Chips durchbohren?

Hallo,

ich weiss diese Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich würde sie dennoch gerne ernsthaft beantwortet haben:

Womit soll man eigentlich einen Chip (wie z.B. einen 3Dfx oder TNT) durchbohren, ohne den ganzen Chip dabei zu zerlegen? Immerhin sind die ja aus Keramik.

Eine Möglichkeit wäre natürlich etwas sehr heiss zu machen und damit zu durchstechen. Aber leider ist Keramik in dieser Beziehung sehr hartnäckig.

Hintergrund: Meine alte Voodoo-Karte ist leider kaputt gegangen (thermischer Gau) und jetzt dachte ich mir wäre es doch was nettes, wenn ich den Chip als Schlüsselanhänger benutze…

Gruss

Hannes

mit nem ganz feinen Bohrer ???
oder geh am besten mal zu nem Gravierer o.ä. der kann Dir sicherlich weiterhelfen

da Keramik ja bekanntlich zu den „steinernen“ Materialien gehört, wirst du mit einem guten Stein-(Widia)bohrer sicherlich Erfolg haben.

cu
Micha (dersichimmerdurchgebohrthat)

Warum???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus hannes!

chips sind zwar sehr hart, aber leider splittern sie auch sehr leicht ab. um das zu umgehen, solltest vor dem bohren die stelle des bohrlochs mit einem stück isolierband abkleben (beim fliesenbohren z.b. hilft das). dann brauchst du noch einen sehr dünnen bohrer und eine bohrmaschine, die eine hohe drehzahl zuläßt. achte auf die kühlung des bohrers!

viel erfolg!
werner

Frag mal Deinen Zahnarzt - der kann das auf jeden Fall!

Bitte erklärt mir doch mal jemand, warum man seine Chips durchbohren sollte? Das würde mich echt interessieren. Oder ist das hier nur Theorie: wenn ich wollte, wie sollte man es machen?
Eddie

Hintergrund: Meine alte Voodoo-Karte ist
leider kaputt gegangen (thermischer Gau)
und jetzt dachte ich mir wäre es doch was
nettes, wenn ich den Chip als
Schlüsselanhänger benutze…

Bitte erklärt mir doch mal jemand, warum
man seine Chips durchbohren sollte? Das
würde mich echt interessieren. Oder ist
das hier nur Theorie: wenn ich wollte,
wie sollte man es machen?

Lieber Eddie

Du hast zweimal die Frage nach dem Warum gepostet. Das deutet IMHO darauf hin, dass Du die ursprüngliche Anfrage nicht oder nur teilweise gelesen hast. Daher habe ich hier mal nur den relevanten Absatz stehen lassen, in dem er das erläutert…

Mal ganz abgesehen davon, dass es Dir ja eigentlich egal sein kann, warum jemand einen Chip durchboren will…

CU
Peter

Sorry, hab den Satz tatsächlich überlesen!
TUT MIR LEID!!!
eddie

Womit soll man eigentlich einen Chip (wie
z.B. einen 3Dfx oder TNT) durchbohren,

und jetzt dachte ich mir wäre es doch was
nettes, wenn ich den Chip als
Schlüsselanhänger benutze…

Hi,
immer nur bohren?
Na gut zahnarzt,graveur wurd schon genannt.
keine ahnung um welche chips es geht,
aber haben die keine beinchen um eine
kleine öse anzulöten.
Oder die öse an eine tifanny-umlötung der chipkanten anzulöten.
Wenn doch bohren, such dir einen bekannten der den dremel-multi o.ä.hat, klein,dreht schnell.
cu
olala