Kann es sein, dass die neuste Sorte Chip den Tieren mit einer
Spritze unter die Haut oder in die Blutbahn gespritzt wird ?
Hi
Es gibt bestimmte Chips, die den Tieren unter die Haut „gespritzt“ werden, aber bestimmt nicht in die Blutbahn! Wo soll das Teil denn dann hin? Es setzt dann irgendwann ne wichtige Blutbahn zu und das Tier geht Ex.
Wie groß ist die neuste Sorte Chip, welche der Ortung der
Tiere dient ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die meisten, um Tiere über große Strecken orten zu können, sind kleine Funkpeilsender, die ein ständiges „Klick“ aussenden.
Das ist das, was man im TV dann sieht: der Forscher latscht Kilometerweise hinter dem Tier her, mit ner Antenne und nem Lautsprecher oder Kopfhörern, da wo das Klick herkommt, läuft er dann hin.
Diese Geräte sind, ebenso wie mögliche GPS-Geräte, noch zu groß, um einfach unter die Haut gespritzt zu werden. Mal davon abgesehen dass es nicht für den Empfang förderlich ist, wenn keine Antenne o.ä. nach draußen zeigt. Für den GPS empfang ist „Sichtkontakt“ mit dem Himmel nötig, je mehr Schichten dazwischen sind (Wolken, Blätterdach, Haut/Fell des Tieres, desto schlechter der Empfang).
Es gibt glaub ich schon Ortungsgeräte für Heimtiere, allerdings zeichnen die nur den Weg mittels GPS-Punkten auf, die später ausgewertet werden können. Diese Geräte sind auch ziemlich groß und werden am Halsband festgemacht.
Die einzigen mir bekannten Chips, die unter die Haut kommen und sehr häufig sind, sind die Identifizierungs-Chips die aber selbst nicht senden, sondern nur durch ein Lesegerät aus nächste Nähe abgelesen werden können. Das ist RFID-Technik.
Grüße
Laralinda