Hallo!
Ich hoffe ich poste das jetzt im richtigen Board.
Wenn nicht weisst mich bitte darauf hin und ich werde die Frage wo anders stellen.
So, ich habe ein Gigabyte GA-8IDX Board mit dem Intel 845 Chipsatz. Jetzt habe ich mir eine Western Digital mit 200GB zugelegt und mein Board erkennt nur 128GB.
Ein Techniker der Firma Gigabyte hat mir dann erzählt das der Intel 845 Chipsatz nur maximal 127GB kann. Ein BIOS Update würde nichts bringen. Falls ich diese Festplatte betreiben wollte bräuchte ich einen 865 oder 875 Chipsatz von Intel.
Nur ist es jetzt so das ich schon 130€ für die HDD ausgegeben hab und nicht schon wieder Geld hab um mir ein neues Board und Arbeitsspeicher (hab noch SDRAM) zu kaufen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich irgendwie dieses Board dazu kriegen die vollen 200GB anzusprechen?
Weil wenn nicht, dann hab ich ja 70GB Verlust…
Danke für alle hilfreichen Antworten
Ben
Hallo!
Hi Ben!
Ich hoffe ich poste das jetzt im richtigen Board.
Wenn nicht weisst mich bitte darauf hin und ich werde die
Frage wo anders stellen.
Passt hier schon rein… 
So, ich habe ein Gigabyte GA-8IDX Board mit dem Intel 845
Chipsatz. Jetzt habe ich mir eine Western Digital mit 200GB
zugelegt und mein Board erkennt nur 128GB.
Ein Techniker der Firma Gigabyte hat mir dann erzählt das der
Intel 845 Chipsatz nur maximal 127GB kann. Ein BIOS Update
würde nichts bringen. Falls ich diese Festplatte betreiben
wollte bräuchte ich einen 865 oder 875 Chipsatz von Intel.
Liegt daran, dass das Board keine 48bit-LBA-Adressierung unterstützt, was die Festplattengröße eben auf 127GB beschränkt.
Kann ich irgendwie dieses Board dazu kriegen die vollen 200GB
anzusprechen?
Weil wenn nicht, dann hab ich ja 70GB Verlust…
Na klar…was Du für Deine große Festplatte brauchst, ist ein PCI-Festplatten-Controller, der Festplatten >128GB unterstützt.
Mein Vorschlag wäre der Highpoint Rocket 133 SB. Der ist verhältnismäßig preiswert (~27Euro unter http://www.bestseller-computer.de/?ID=4221) und (vielleicht auch nicht ganz unwichtig) unterstützt bootfähige Medien.
Ist vielleicht die einfachste Lösung.
MfG,
Flox