Chipsatzlüfter von Asus Motherboard A7 V133 defekt

Hallo Forum,
mein o.g. Chipsatzlüfter ( 3 Kabel )ist hinüber. Jetzt die Frage : Der orig. Lüfter heisst ARX CPU Cooler. Leider bekomme ich Ihn nirgendwo her. In fast allen Computerläden sowie Conrad-Elektronic bekommt man Ihn nicht. Der Computerhändler meinte, dass ASUS speziell diesen Lüfter produzieren lässt aber im Moment nicht lieferbar wäre. Weiss jemand ob ich auch einen X-beliebigen nehmen kann. Habe einen Chipsatzlüfter von einem Freund zum testen bekommen, kann diesen aber nicht befestigen, da er ganz andere Bohrlöcher besitzt und ich somit die Halterung am Board aufbohren müsste.

Bitte dringen um Hilfe, da sonst mein Board erledigt ist.

Danke im voraus

Günter

Hallo,
zum ersten weise ich darauf hin, dass ja möglicherweise noch Herstellergarantie (ev. mehrere Jahre lang, sieh auf der Homepage nach oder im Handbuch) auf dem Board ist, so dass Asus auf eigene Kosten einen neuen Lüfter schicken müsste. Ev. verlangen sie allerdings die Einsendung des Boards, was natürlich extrem lästig wäre. Falls die Garantie noch gilt, würde ich Asus eine E-Mail schicken.
Zweitens ist eine aktive Kühlung auf dem Chip nicht nötig. Die passive Kühlung allein durch den Kühlkörper (jedenfalls, wenn es ein normal gebauter Kühlkörper ist) reicht aus. Das Board läßt sich daher problemlos ohne Lüfter betreiben. Dies kannst Du auf jeden Fall ohne Gefahr testen. Im schlimmsten Fall kommt es häufiger zu Abstürzen, durchbrennen kann nichts.

Gruß
Berthold

Hi Berthold, zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Habe soeben ein eMail an ASUS gesendet und werde nun mal abwarten was die so meinen.

Schönen Sonntag noch …

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

ich schließe mich der Antwort von Berthold an.
Eine Aktivkühlung braucht der Chipsatz normalerweise nicht, obwohl ich auch schon bemerkt habe, dass er relativ warm werden kann.Im schlimmsten Fall, hast du vermehrt Abstürze.
MfG
Eddie