Chipsatztreiber - aber wie? BIOS?

Hallo,

ich habe auf meinem alten PC wieder Windows XP Home installiert. Heute abend installiere ich dann die Servicepacks nach.

Ich weiß, dass ich dann die Chipsatztreiber benötige aber woher und wie kann ich heraufinden welche dass sind? Ich habe einen Dell-PC, bekomme ich die Treiber von Dell direkt?

Wie sieht es denn mit dem BIOS aus? Soll man das jetzt regelmäßig updaten oder nicht? Soll ich das dann gerade mitmachen? Woher bekomme ich dann das BIOS-Update und wie funktioniert das?

Für Aufklärung sehr dankbar.

Grüße

Fonz

BIOS Update sollte man nur machen, wenn etwas nicht funktioniert, weil kein Hersteller eine Garantie dafür übernimmt.

Die Chipsatztreiber gibt’s entweder bei Dell oder beim Hersteller des Chipsatzes. Der Chipsatz sollte im Handbuch des PCs stehen, sofern vorhanden.

Hallo,

Ich weiß, dass ich dann die Chipsatztreiber benötige aber
woher und wie kann ich heraufinden welche dass sind? Ich habe
einen Dell-PC, bekomme ich die Treiber von Dell direkt?

Auf dem Dell-Computer sollte ein Service-Tag stehen. Mit dem Tag kannst du auf der Dell-Webseite alle Treiber für genau diesen PC finden.

Cheers, Felix

Hallo,

okay, das BIOS-Update lasse ich mal lieber…

Und ein Handbuch habe ich nicht, habe ich auch nie bekommen, fällt mir gerade ein…

Grüße

Fonz

Hallo,

danke für deine Antwort. Wo genau sollte dieser Service-Tag denn stehen und wie sieht der aus. Wär ja schön, wenns echt so einfach wär :smiley:

Grüße

Fonz

BIOS Update sollte man nur machen, wenn etwas nicht
funktioniert, weil kein Hersteller eine Garantie dafür
übernimmt.

Hallo,

auch wenn es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird, gewinnt es nicht an Wahrheitsgehalt.

Ein Hersteller, der auf seiner Internetseite Updates zur Verfügung stellt und diese im Einzelfall sogar ausdrücklich empfiehlt, kann sich nicht mit dem Spruch „keine Garantie“ aus der Verantwortung stehlen.

Gruß

S.J.

Never change a running system ist immer ein guter Rat für jemanden der sich nicht auskennt. :wink:

Bezug nehmend auf dein Thema im Board „Karten“, hast DU wohl einen Intel 865G Chipsatz. Die Treiber gibt’s hier:
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?la…

Hallo,

danke für deine Antwort. Wo genau sollte dieser Service-Tag
denn stehen und wie sieht der aus. Wär ja schön, wenns echt so
einfach wär :smiley:

Steht irgendwo hinten drauf. Unter diesem Link http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.as… ist es erklärt.

Cheers, felix

Never change a running system ist immer ein guter Rat für
jemanden der sich nicht auskennt. :wink:

Schon richtig.

Ich weiß aber nicht, was das mit den vorherigen Beiträgen zu tun hat.

Hallo

Es geht auch ohne Service-Tag. Geh auf http://support.euro.dell.com/support/index.aspx?c=de… und klick dann auf ‚Treiber und Downloads‘. Dann müsste ein Overlay erscheinen, wo Du drei Möglichkeiten hast: Entweder Service-Tag eingeben, Modell auswählen oder aus einer eigenen Liste nehmen. Du nimmst die mittlere Variante und klickst Dich dann durch, z.B. über ‚Laptops - Latitude - D600 - Bestätigen‘, schon landest Du bei der Treiber-Auswahlseite für Deinen Dell-Rechner.

CU
Peter

Dass jemand der nicht weiß wie man den Chipsatz rausbekommt erst recht die Finger vom BIOS Update lassen sollte.