Chiptuning am VW Golf

Hallo ich habe folgende Frage:
Ich fahre einen Golf5(1k1) 1.9 TDI (105PS)
Bj:2007 155.000KM

Ich möchte nun mit einem Chip etwas mehr Leistung bekommen. Dabei meine ich diese Tuningboxen welche man in 5 Minuten in den Motor einbauen kann. Nichts am Steuergerät.

So manche sagen das damit die Reserven positiv ausgeschöpft werden… Manche sagen das diese Leistungssteigerung den Kolben etc. nicht gut tut.
Was nun? ist es gut oder nicht?

Hallo

Diese Chip-Power-Boxen bringen nicht so viel wie eine verbesserte Software in der CPU. Man hat einen Einspritzdruck der mit einem Druckfühler gemessen wird und das Signal an ein Steuergerät weiterleitet. Nun wird da ein Vorwiderstand vorgeschaltet und das Steuergerät glaubt nun, dass der Systemdruck zu niedrig ist und lässt die Pumpe einen höheren Druck aufbauen. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff in den Brennraum.

Etwas mehr Leistung (+5%)
Etwas höherer Verbrauch (+8%)
Höhere Abgasgrenzwerte
Keine Strassenzulassung

Dem Motor macht das nichts aus.
Ich empfehle jedoch vorher eine komplette Öl-Schlammspülung zu machen und nur noch ein Vollsynthetisches 5W50 Motoröl zu verwenden.

Gruß
KT

Hallo,
Von dem Boxen kann ich nur abraten. Die taugen alle nichts, weil sie nur wenige Parameter verfälschen. Bei einem echten Tuning werden viele Parameter angepasst. Spritzbeginn, Einspritzmenge, Ladedruck, Grenzwerte usw…

Wenn dann vernünftig machen lassen und keine billige Box… Dann hat man auch Freude und echt Mehrleistung, ohne daß man was kaputt macht.

Grüße Max

Hallo, es gibt Tuningfirmen und Tuningfirmen. :wink: das Problem daran ist das du nur von sehr wenigen Garantie bekommst. Aber genau die sind es was wirklich was bringen und dem Motor nicht schaden.
Zur erklärung : die heutigen Diesel haben addaptive Systeme d. h. Sie sind lernfähig und meiner Meining nach sollte das auch so sein und bleiben. Denn wenn du richtig Tunen willst dann musst du über das Motorsteuergerät gehen und dort ein neues Kennfeld aufspielen, das dann individuell für deinen Motor passt bzw. passend gemacht wird. Am Besten auf einem Leistungsprüfstand.
Die billigere Variante ist die mit dem „Kästchen“ dort werden Eingangssignale verfälscht und dandere Daten an das Steuergerät weitergegeben. Was erstens ein Spekulativer Wert ist und dann bekommst du von niemandem Garantie. Es kann natürlich sein das es Funktioniert und du ca. 30 Ps mehr hast aber das schadet dem Motor auf Dauer und ist auch nicht Hochgeschwindigkeitsfest. Noch schlimmer sind die „Kästchen“ bei denen man an einem Poti also einer Schraube drehen kann.
Also was du deinem Auto antun willst oder nocht bleibt dir überlassen.
Ich würde lieber etwas sparen und dann die teurere Variante wählen mit der hast du auf Dauer mehr Spass und Erfolg !
Gruß Rolf