Ich habe einen Smart Roadster ( 45KW / 60PS ). Bin ja ganz zufrieden aber irgendwie fehlt mir da ein bisschen Power ;D. Habe mich über Chiptuning informiert und rausgefunden, dass ich ihn auf gut 80 PS bekäme. Ich frage mich jetzt aber, wenn man einen Seriensmart mit 80 PS mit nem passenden Chip ausstattet bekommt er gut 105-115 PS. Was ist den der große unterschied bei den Standartmotoern? KAnn ich meinen 60 PS-Motor zum 80 PS Serienmotor aufrüsten und dann nen Chip reinmachen dass ich auch auf gut 110 Ps komme? Danke schon mal im voraus 
Hi,
also erst einmal kannst du deinen Standard 60ps Motor nicht umbauen lassen. Das hängt damit zusammen dass du nicht einfach den Hubraum ändern kannst den dein Aggregat hat. Beim Chiptuning wird lediglich am Steuergerät was verändert z.b Einspritzzeiten usw.
Jedoch ist bei hoch gezüchteten Motoren wie es z.b durch Chiptuning gemacht wird das Risiko eines Motorschadens sehr hoch da dein Motorblock einfach nicht für diese Gewalt ausgelegt ist.
je nachdem wie viel du ausgeben willst kannst du einen neuen Motor einbauen lassen der serienmäßig mehr ps hat. allerdings muss dann dein Getriebe auch angepasst werden.
Am besten gehst du mal in einem Mercedes(Smart) Werkstatt und lässt dich aufklären bzw. frag mal bei AMG nach die machen das Werkstuning für Mercedes
Hallo
Bei SMART kenne ich die Motorenpalette nicht. Einen Unterschied zwischen 60 und 80PS Motor muss es aber geben. Sei es Hubraum, Ansaug- bzw. Abgassystem oder … Um bessere Leistung aus einem Motor zu holen ist ein Chip hilfreich aber nicht das um und auf. Die Hersteller der Tuning-Chips versprechen meistens mehr als dieser wirklich bringt. Also für mich fast unnötige Geldverschwendung. Noch dazu muss man es typisieren sonst ist es Versicherungsbetrug und bedenke: mehr Leistung benötigt auch bessere Bremsen!
lg Bert