Chiptuning bei Diesel-Motor

Guten Tag zusammen,

möchte vielleicht Chip-Tuning bei meinem Kangoo TDI machen.
Das soll angeblich ca. 30 PS bringen. Meine Frage wie macht sich denn das bei einem Diesel bemerkbar die Mehrleistung. Ein mehr Kraft oder auch bessere Beschleunigung`? Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit chip-tuning bei Diesel?
Und sollte ich das bei einem Auto gleich am Anfang machen, oder zuerst ein paar tausend kilometer fahren.
Und verkürzt so ein tuning die Lebendauer vom Diesel-Motor erheblich?

Viele Fragen, ich weiss, bin halt mein Motor-Spezialist.
Danke. Gruss Guido

Hallo,

es erfolgt ein höherer Drehmoment ( bessere Beschleunigung) und bei der Endgeschwindigkeit max. 5 km/h…
Unterschied zwischen billigen Chips und teueren liegt darin, daß bei teuren eine Motorgarantie dabei ist. Zu empfehlen ist die Firma Mahl-Elektronik (günstig und gut) in Hockenheim…

Gruß Matthias (Mann von Adele)

Hi Guido

ich hab meinen Golf TDI elektronisch getunt, allerdings mit einem Zusatzsteuergerät, das vor die Einspritzpumpe geklemmt wird und vom Fahrersitz aus abschaltbar ist.
Bin recht zufrieden damit, Stoppuhrmessungen der Durchzugswerte bestätigen in etwa die versprochenen 20 % mehr Drehmoment.

Ich würde sowas erst nach dem Einfahren machen, um die höhere thermische Belastung des Motors nicht noch mit der Phase der höchsten inneren Reibung des Motors (=Einfahren) zu kombinieren.

Je nach Menge der Mehr-Kraft und Nutzungsintensität dürfte sich die Lebensdauer eventuell schon verkürzen. Im Extremfall wohl auf ein paar Stunden: in der Auto Motor Sport stand mal ein Artikel über geschmolzene TDI-Kolben und andere Folgen übertriebenen Chiptunings . . .

Gruß Ulf