ich habe einen fast neuen Golf VI 1.4 TSI (122PS).
Den könnte man per Chiptuning auf 160 PS bringen.
Frage:
Darf man das?
Ja , das darf man , aber der Tüv muss das begutachten und die Zulassungsstelle muss das nachher eintragen
es kann aber sein , das die Bremsen mit geändert werden müssen , das weiss ich im moment aber nicht.
Ist das schädlich für den Motor oder sonstiges?
bei einem 1,4 mit 160 Ps , Lebenserwartung ???
Schädlich eigentlich nicht , aber der Motor wird wohl nie Opa werden
Kann man damit wirklich mehr Leistung bei gleichem oder gar
niedrigerem Spritverbrauch erzielen?
Das liegt am Fahrer .
bei normaler vorrausschauender Fahrweise könnte es durchaus sein , das ein getunter Motor weniger Sprit verbraucht , da er früher geschaltet werden kann … aber … wenn man schon „Dampf“ unter der Haube hat , dann spielt man ab und an damit , was die technisch mögliche Spritersparniss geradewegs hinfällig macht und sich im Alltag wohl zum Gegenteil umkehrt
wenn bei dem Chip ABE Papiere dabei sind, muß kein TÜV gefragt werden, aber einen 1,4er Motor mit 122PS dann auf 160PS und mehr Nm zwirbeln, der wird nicht alt… viel Spaß wenn die Reparaturen kommen.
MfG
Dennis
der einen 2l CR Diesel mit „nur“ 116 TTE-gechippten PS und 255Nm seit über 200000km fährt
wenn bei dem Chip ABE Papiere dabei sind, muß kein TÜV gefragt
werden, aber einen 1,4er Motor mit 122PS dann auf 160PS und
mehr Nm zwirbeln, der wird nicht alt… viel Spaß wenn die
Reparaturen kommen.
MfG
Dennis
Hi
Diese Aussage trifft seit dem 01.01.2010 nicht mehr zu !
Alle Zubehörteile , welche Nachträglich eingebaut worden sind und bis zum Stichtag nur das mitführen der ABE als verpflichtung galt , ist mit der neuen TÜV ( und AU Regelung ) hinfällig geworden.
Ich fahre seit ein paar Jahren einen Audi A6 mit NACHTÄGLICHEN mtm Umbau .
Ich bin so die letzten beiden male unproblematisch durch den Tüv.
jetzt steht das Auto seit rund 14 Tagen in der Werkstatt , da Gutachten angefordert müssen ich muss nochmals zum Tüv , da 7 Teile geändert worden sind ( Reifen , Felgen , Ansaugtrakt , Chip Tuning , Steuerelektronic mit Boost Funktion , Fächerkrümmer , Luftfilter )
Das muss jetzt alles Eingetragen werden.
ist leider neuerdings so , kostet mich wohl eine Stange Geld .-(
Diese Aussage trifft seit dem 01.01.2010 nicht mehr zu !
Alle Zubehörteile , welche Nachträglich eingebaut worden sind
und bis zum Stichtag nur das mitführen der ABE als
verpflichtung galt , ist mit der neuen TÜV ( und AU Regelung )
hinfällig geworden.
Ok… das wußte ich nun auch nicht. Man lernt eben jeden Tag dazu.
Bei einer Leistungssteigerung durch Chip oder Zwischenbox ist allerdings die Auffälligkeit nicht so groß, als daß es der TÜV Prüfer bemerkt und bemängelt…
Ich würd mich da mal in spezielleren Foren fürn Golf darüber schlau machen, inwiefern sich der Block und Zylinderkopf vom Golf GT unterscheidet.
Der GT hat schließlich als 1,4er von Werk aus schon 170 Pferde. Wenn es bzgl. Kühlung (also auch Kolbenbodenkühlung mit Öl) etc. keine gravierenden Unterschiede gibt dürfte das auch der Lebensdauer nicht allzu abträglich sein. Die TSI/TFSI Motoren können das locker ab. Es ist einfach nur ein recht ungewohntes Hubraum-Leistungsverhältnis, das die Turbobenziner da bringen, und das wirkt auf viele (auch Fachleute) noch alzuoft sehr irritierend.
Keine Sorge, die TSI Motoren von VW waren nicht ohne Grund mehrere Male in Folge Motor des Jahres, und die Turbobenziner des VW-Konzerns waren seit jeher mit die besten Antriebe ihrer Art überhaupt.
Tuning sollte durch einen namhaften Tuner erfolgen, der dafür auch eine Garantie gibt, und für die auf jeden Fall erlöschende Herstellergarantie entsprechend in Ersatzleistung tritt. Die Eintragungen nehmen diese Tuner für gewöhnlich mit ihrem „HausTÜV“ selbst vor, das muss vorher vereinbart sein.
Die eigentliche Frage ist allerdings:
Warum soll man sich ein fast neues Auto auf ein Level tunen, das es in einer besseren Version schon so von Werk aus gab? Mit von vorn herein korrekt arbeitendem Motormanagement usw…
Mein Tipp: Vergiss den Aufwand, die Kosten, die Bürokratie und Rennerei mit TÜV usw. und kaufe dir den Golf GT mit 1.4er TSI und 170 Pferden. Da werden sich wohl dann auch die Kosten verglichen mit dem Tuning (samt Nebenkosten) die Waage halten, wenn du den TSI in Zahlung gibst.
korrigiere…
den Golf 5 gab es als GT mit 170 PS TSI
Den Golf 6 gibts als TSI 1,4 mit 122 und 160PS
oder als 2.0 TSI mit 211 und 271 PS
…daher kann ich das nur nochmal wiederholen…
Es gibt eigentlich echt keinen wirklichen Grund, wesegen man einen TSI Motor tunen sollte, da es alle sinnvollen (und sinnlosen ) Leistungsvarianten schon von Werk aus gibt (und zwar schon recht lange).
Ansonsten: Lass bei Abt oder Öttinger ein Angebot machen. Wird wohl so 1000 - 1200€ mit Montage kosten. Dann kannst ja die Kosten für nen Fahrzeugtausch vergleichen.