Hallo,
der Song Chiquitita von Abba hat ja einen sehr charakteristischen Rhythmus. Erinnert mich an Tsirtaki. Ist das ein 2/4-Takt?
Danke.
Hallo,
der Song Chiquitita von Abba hat ja einen sehr charakteristischen Rhythmus. Erinnert mich an Tsirtaki. Ist das ein 2/4-Takt?
Danke.
Hallo,
es ist ein 4/4-Takt mit zweimaligen Wechseln in den 5/4-Takt (bei „how the heartaches“ und „but the sun is still“).
Gruß,
Booze
Danke.
Kann mir jemand ein Beispiel für ein bekanntes Lied im 2/4-Takt geben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Kann mir jemand ein Beispiel für ein bekanntes Lied im
2/4-Takt geben?
Hänschen klein.
Gruß Ralf
Hallo siebter Sohn,
2/4-Takt geben?
Märsche!
Gandalf
Samba - Rhythmen in der Popmusik
2/4-Takt geben?
Hi,
neben den Märschen auch Polka „Stefan Raab - Hol´mir mal ´ne Flasche Bier“, der klassiche Tango und natürlich die Samba. Letzterer Tanzrhythmus ist in der Popmusik recht beliebt:
„Abba - Take A chance On Me“
„Barry Manilow - Copacabana“
„Boney M - Brown Girl In The Ring“
„Carlos Santana - Black Magic Woman“
„David Dundas - Jeans On“
„Dr. Alban - It´s My Life“
„France Gall - Ella Ella“
„Harold Faltermeyer - Axel F“
„Herbert Gröneweyer - Zeit dass sich was dreht“
„KC Sunshine Band - That´s The Way“
„Lisa Stansfield - This Is The Right Time“
„Mungo Jerry - In The Summertime“
uvm.
Gruß,
Klaus
neben den Märschen auch Polka „Stefan Raab - Hol´mir mal ´ne
Flasche Bier“, der klassiche Tango und natürlich die Samba.
Letzterer Tanzrhythmus ist in der Popmusik recht beliebt:„Abba - Take A chance On Me“
„Barry Manilow - Copacabana“
„Boney M - Brown Girl In The Ring“
„Carlos Santana - Black Magic Woman“
„David Dundas - Jeans On“
„Dr. Alban - It´s My Life“
„France Gall - Ella Ella“
„Harold Faltermeyer - Axel F“
„Herbert Gröneweyer - Zeit dass sich was dreht“
„KC Sunshine Band - That´s The Way“
„Lisa Stansfield - This Is The Right Time“
„Mungo Jerry - In The Summertime“
Vielen Dank für die Auflistung.
Wie kann ich denn als Laie einen 2/4 von einem 4/4-Takt unterscheiden?
Wenn ich Take A Chance On Me im Kopf durchgehe kann ich ja auch bis 4 zählen…
Wie kann ich denn als Laie einen 2/4 von einem 4/4-Takt
unterscheiden?Wenn ich Take A Chance On Me im Kopf durchgehe kann ich ja
auch bis 4 zählen…
du kannst auch bis 8 zählen. oder 7, wenn du willst.
ich halte die obige aufzählung für die tanzschulsichtweise, die sich nicht nur nach der taktart, sondern auch nach dem tempo und nach den rhythmen, die sich durch back- und offbeats ergeben, richtet. ich bin mir ziemlich sicher, daß zb. dr. alban oder sein produzent mit 4/4 gearbeitet haben.*
man kann 2/4 und 4/4 nicht immer auseinanderhören. es ist ehrlich gesagt auch unerheblich. takte haben in erster linie eine strukturgebende funktion für die notation und fallen idealerweise, aber bei weitem nicht immer, mit den natürlich in der musik vorkommenden pulsen zusammen. wenn du nur auf die taktarten schaust, ist es ein bißchen so, als würdest du in einem schuhgeschäft bei der auswahl nur nach der schachtel gehen.
es ist nicht unbedingt leicht zu sagen, warum ein 2/4-takt nicht auch 4/4 sein kann. umgekehrt ist es einfacher: viele begleitmuster haben ihre schwerzeiten auf 1 und 3, wobei zb. der bass auf 1 den grundton und auf 3 die quint spielt. bei wolchen begleitmustern kann man davon ausgehen, daß sie in 4/4 stehen, weil in 2/4 der anfang des zweiten taktes weniger stabil wäre als der des ersten. aber das ist oft eine gefühlssache.
wenn für dich das zählen bis 2 genauso schlüssig ist wie bis 4, kannst du nicht ohne weiteres entscheiden, in welcher taktart das stück ist. und du wirst sehen, es ist auch egal. und für die bestimmung des tanzstils geht es eben um mehr als nur die taktart.
* ganz abgesehen davon, daß sambapatterns eigentlich auch meist 4/4 lang sind. tanzschulgeschädigte hören samba als 2/4, weil sie im 2/4 dazu tanzen.