Chiropraktiker bei Rückenschmerzen?

Hallo,
Mitte Oktober vorigen Jahres wurde ich am großen rechten Zeh operiert. Mein Orthopäde verschrieb mir danach einen „Zehenentlastungsschuh“, den ich 12 Wochen trug. Im Fuß habe ich mittlerweile keine Beschwerden mehr. Jedoch zunehmend Rückenschmerzen - links im Bereich des Ischiasnerves. Mein Orthopäde röntgte die LWS, gab mir eine Cortisonspritze und „Ibu 600“. Es ist keine Besserung eingetreten.
Jetzt vermute ist, das die Ursache meiner Schmerzen das lange Tragen des Spezialschuhes und die damit verbundene „Schiefstellung“ meines Beckens ist.
Ob mir vielleicht ein Chiropraktiker helfen kann?
Mit freundlichen Gruß
Rudi (71 Jahre alt)

gab mir eine Cortisonspritze und
„Ibu 600“. Es ist keine Besserung eingetreten.
Jetzt vermute ist, das die Ursache meiner Schmerzen das lange
Tragen des Spezialschuhes und die damit verbundene
„Schiefstellung“ meines Beckens ist.
Ob mir vielleicht ein Chiropraktiker helfen kann?

Was mich immer so erstaunt: Ein Cortsionspritzchen Etwas Ibuproprüfen - und schon ist alles in Ordnung. Wie in einer Autowerkstatt.

Aber Chiropraktiker ist guuuut! In Ihrem Alter haben Sie bestimmt schon Auswüchse an den Wirbelbörpern, Spondylophyten genannt. Und wenn ein guter Chiripraktiker die wegbricht - das tut weh!

Oder mal ernster gesagt: Chiroprakktiker sind etwas für für gesunde junge Leuge mit Muskelverspannungen,

Hallo,

Oder mal ernster gesagt: Chiroprakktiker sind etwas für für
gesunde junge Leuge mit Muskelverspannungen,

DAS kann ich so nicht bestätigen. Ich bin auch kein Teenager mehr und von gesund reden wir besser mal gar nicht.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück, dass mein Orthopäde, der die Röntgenaufnahmen meiner Wirbel kennt, da selbst veranlasst, auch mein Chiropraktiker ist. Meine Wirbelchen neigen leider dazu, öfter mal „aus der Fassung zu springen“ und die zaubern sich da auch nicht selbst wieder hin.

Mein Rat wäre also, einen Orthopäden suchen, der auch Chiropraktiker ist und sich vorher mit Hilfe der Technik genauestens informieren kann, wie die Knochen so aussehen.

Gruss
Petra

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Was mich immer so erstaunt: Ein Cortsionspritzchen Etwas
Ibuproprüfen - und schon ist alles in Ordnung. Wie in einer
Autowerkstatt.

Wen du wohl damit meinst? Muss wohl der Herr Kollege sei, den das Erstaunen triff. Denn wenn man das so liest, ist einzig und alleine der Arzt es, der sich wie Autowerkstatt verhält:

gab mir eine Cortisonspritze und
„Ibu 600“. Es ist keine Besserung eingetreten.

Es ist eben nix in Ordnung. (Das ist in der Werkstatt tatsächlich auch oft so: es wird nach voreiliger „Diagnose“ wortgewaltig rumgeschraubt und der Motor hustet immer noch…)

Jetzt vermute ist, das die Ursache meiner Schmerzen das lange
Tragen des Spezialschuhes und die damit verbundene
„Schiefstellung“ meines Beckens ist.

Und genau dazu hätte man mal als Fachmann professionell, NICHT zynisch und (leider zum x-ten Mal) NICHT in Richtung Patienten keilend eine Stellungnahme abgeben können - natürlich voraus gesetzt, man kann überhaupt…

LG Petra

3 „Gefällt mir“

Das kann ich, obwohl der Alternativmedizin für Deine Verhältnisse wohl erschreckend zugewandt doch unterschreiben, aus Verständnis der Methode und aus (sekundärer) Erfahrung.
Die Methode ist äussert unsensibel, und eben die angedeiteten Beschädigungen bei älteren Smestern habe ich schon mehrfach gesehen.

Ich persönlich würde zur wesentlich sanfteren und m.E. auch wesentlich effektiveren Ostheopathie raten.
Die Kombination mit dem Facharzt wäre sicherlich die beste.

Zahira

moin Buecherwurm,
Rückenschmerzen sind schrecklich und es ist verständlichen was dagegen tun zu wollen. Ob Chiropraktik das richtige ist…?

In England hat der Chriopraktikerverband gerade seine Verleumnungsklage gegen Singh, der die Aktionen von Chiropraktikern in einem Artikel im Guardian ‚Scheinbehandlung‘ genannt hatte, zurückgezogen.
http://www.gwup.org/infos/nachrichten/970-sieg-fuer-…

Hier ein allgemeiner Artikel bei Esowatch der ganz gut die Risiken aufführt.
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Chiropraktik

Gute Besserung…lux

Hallo Rudi,

falsche Haltung / Schonhaltung etc. kann natürlich Rücken- oder andere Beschwerden hervorrufen. Wenn es die Ursache ist, da solltest du mal eine zweite Meinung zu hören, dann empfiehlt sich aus meiner eigenen Erfahrung heraus ein guter Physiotherapeut.

Spritzen und Schmerzmittel sind sicher keine Lösung.

LG Petra

Lieber Rudi!
Vorneweg die gute Nachricht:
90% aller auftretenen Rückenschmerzen verschwinden innerhalb von sechs Wochen von ganz alleine.
Offensichtlich hat der Orthopäde beim Röntgen geine knöchernden Fehlstellungen entdecken können , so das der Schmerz „nur“ Muskel oder Nerven bedingt ist.
Bevor du dich brachialer Gewalt hingibst :
Probiere es mit Wärme - heimische Wanne oder Fango bei der Krankengymnastin , leichte Massage und Bewegungsübungen.
Der Schuh hat dich aus deiner normalen Haltung gebracht , da du ihn aber nun nicht mehr tragen musst , dürfte sich dein Rückenproblem fast von alleine beheben.
Beobachte dich selbst im Gang und Stand und versuche , asymmetrische Bewegungen selbst zu korrigieren .

Hallo,
Chirotherapie kann durchaus helfen, es gibt zumindest ein paar einfache Tricks, die man sogar ohne Chiropraktiker anwenden kann und die fast Wunder wirken.
Wenn Dir das zu unheimlich ist, dann wirken wahrscheinlich ein paar Besuche im Thermalbad auch ganz gut; dabei wichtig: immer ein bißchen in Bewegung bleiben, das lockert zusätzlich.
Und sonst gilt das, was immer gilt: wer rastet, der rostet.
Ein Tip, den zwar nicht jeder nutzen kann, der aber mir schon oft geholfen hat: hohes Gras mit einer Sense mähen. Alternativ dazu eine Stange wie eine Sense halten und die entsprechende Bewegung damit machen.
Gruß und gute Besserung
Chris