Chirp

Kann mir jemand erklaerem, wodurch chirp verursacht wird? und was es genau ist?

Chirp ist der Ausdruck fuer das Zerlaufen von Pulsen in Glasfasern, zusaetzlich zur Wellenlängen. Anscheinend gibt es auch chirpfreie Bauteile (Mach- Zehnder Modulator, EDFA…)
Aber mir ist einfach nicht klar, was es eignentlich ist. und in den ing- buecher, in die ich bis jetzt geschaut hab, ist auch nur erklaert, was es bewirkt…und selbst das mehr schlecht als recht.

Also: wer kennt sich mit optischer datenkommunikation aus und erklaert es mir phyisikalisch?
vielen dank!

Chirp bedeutet, dass verschiedene Wellenlängen des Frequenzspektrums eines Impulses (kurzer Impulsbreites Spektrum)
sich unterschiedlich schnell ausbreiten. Wären das Tonfrequenzen, würde sich das wie zirpen, eben chirp, anhören. Das hat zur Folge, das kurze Impulse zeitlich auseinanderlaufen, also breiter werden. Das tritt in allen Medien mit Dispersion auf, also dort, wo die optische Brechzahl n von der Wellenlänge abhängt. Spiegel sind da weniger anfällig. Man kann auch den Effekt selbst durch geschickte Bauelementeanordnung mit Gittern bzw. Prismen umkehren und den auseinanderlaufenden Impuls wieder zusammenschieben.
Soviel erstmal.
Viele Grüsse, Frank

Hallo Michaela,
die Dispersion führt zu einer Vergrößerung der Pulsdauer (Auseinanderziehen der Frequenzkomponenten). D.h. die Fourierkomponenten „treffen nacheinander ein“. Man dann diesem Effekt bei Lichtleitern entgegenwirken, indem man die Nichtlinearität der Lichtausbreitung ausnutzt: die Brechzahl hängt nicht nur von der Wellenlänge sondern auch von der Intensität ab. Auch hierdurch kommt es zu einem Chirp. Wählt man nun die Amplitude der Welle geeignet, können sich beide Effekte neutralisieren und man erhält eine sogenannte SOLITON-Welle (gibt es nicht nur bei StarTrek).
Zu diesem ganzen Thema gibt es einen interessanten Artikel mit Literaturhinweisen in den Physikalischen Blättern Februar 2000. Falls Du die nicht bekommst, kann ich den Artikel auch einscannen und Dir per email schicken . Er ist aber sehr physikalisch mit Wellengleichungen etc.
Gruß, Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch beiden!
inzwischen hat sich mein problem schon geloest, da ich ja jetzt erfahren habe, dass chirp einfach nur ein Ausdruck fuer das Zerlaufen des Pulses ist. Ich dachte immer, es waere ein eigener Effekt…ist aber wohl doch nur ein Fachausdruck (das ist das nervige an der opt. Nachrichtentechnik: jedes dritte wort ist eine Abk.). Danke fuer den Tipp mit den Phys.Bl., da werde ich gleich mal nachschauen.

michaela