Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe an der Rechten Schulter ein Lipom und würde gerne wissen wie so etwas entsteht und aus was es besteht.Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?
Ist es gutartig oder bösartig?
Vielen Dank
Frank A. Wittke
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe an der Rechten Schulter ein Lipom und würde gerne wissen wie so etwas entsteht und aus was es besteht.Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?
Ist es gutartig oder bösartig?
Vielen Dank
Frank A. Wittke
Hallo Frank,
Lipome sind gutartige Fettgeschwülste, die aus den Fettgewebszellen im Unterhautfettgewebe entstehen. Es gibt keine direkten Auslöser, sllerdings können einzelne Krankheiten, wie z. B. Diabetes die Entstehung der Wucherungen begünstigen.
Ein kleiner Teil des Gewebes sollte vom Hautarzt oder Chirurgen entnommen werden, um eine bösartige Geschwulst auszuschließen, allerdings kann dann ebenso gut gleich das gesamte Lipom im Rahmen eines einfachen ambulanten Eingriffs unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) entfernt werden (…somit erfolgt danach kein Krankenhausaufenthalt!).
Es gibt noch die Möglichkeit einer Entfernung durch Absaugung (Liposuktion). Dabei gibt es hinterher zwar deutlich kleinere Narben, aber es besteht die Gefahr, dass nicht sämtliches Gewebe entfernt wurde und dort erneut ein Lipom entsteht.
Generell müssen Lipome aber nicht behandelt werden, solange sie vom Patienten nicht als sehr störend oder schmerzhaft empfunden werden, bzw. erst dann, wenn es aufgrund des Drucks zu Funktionsstörungen des Körpers kommt.
Ich hoffe, geholfen zu haben!
Alles Gute und
viele Grüße von
Thomas
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
diabetes liegt bei mir nicht vor,allerdings bin leicht übergewichtig.(Ich bin nicht fett)Grins.
vor ca. 5 Jahren war ich in Krankenhaus in Düsseldorf(EVK),dort wurde ich Operiert und habe eine ca. 8cm lange Narbe behalten.Und genau an der gleichen Stelle kommt es nun wieder.Der Hausarzzt meint, wenn die Ärzte es inm Krkh. richtig gemacht hätten. wäre das nicht wiedergekommen.Es ging damals runter bis zur Lungelt den Ärzten.Kann das sein ? MfG Frank
Was Dein Hausarzt sagt, denke ich auch. Ich bin zwar selber kein Arzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass - falls für Dich die persönliche Notwendigkeit besteht - bei einer weiteren Operation das Gewebe deutlich großzügiger entfernt werden sollte.
Schöne Grüße,
Thomas
Lieber Frank,
Lipome treten recht häufig auf (vor allem ab dem 50. Lebensjahr und oft im Hals-Rückenbereich). Wie sie entstehen, ist noch nicht geklärt. Lipome sind gutartige Geschwulste, die sehr langsam wachsen (also kein Grund zur Sorge!) Wie lange Du im Krankenhaus bleibst, kann Dir vielleicht der behandelnde Arzt sagen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine rasche Wundheilung.
Grüner Drache
Hallo Grüner Drache,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Dein Frank