Chirurgie

Liebe/-r Experte/-in,
ich wurde Ende August wegen eines Narbenbruchs operiert.Mir wurde ein Netz eingebaut. Alles war bestens, bis ich nach ca. 8 Tagen in den Oberarmen und im Gesäß einen sehr brennenden Schmerz bekam. Zeitweise konnte ich mich nicht mehr rasieren. Auch heute halte ich es nur aus, wenn ich 2x täglich Ibuprofen und abends ein Cortisonpräparat nehme, damit ich einigermaßen durchschlafen kann. Besonders stark sind die Schmerzen wenn ich liege, sie werden dann im Lauf des Tages etwas besser. Ich habe mehrmals das Blut untersuchen lassen(anfangs höchstens einen erhöhten Entzündungswert.) Es gab keinerlei Hinweise. Weder der Hausarzt noch der Osteopath wissen sich einen Rat. Keiner kann sich irgendetwas erklären. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tun soll.
Sind Allergien auf diese Netze bekannt?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
MfG kerasei

Hallo,

wo war der Bruch, was war vorher?
Auf welche Weise wurde operiert?
Wie ist Ihr BMI?
Wer hat die Medikamente warum verordnet?
Wie genau sind die aktuellen Laborwerte?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Köhnke
Facharzt für Chirurgie

Hallo und danke für die Antwort,
es wurde ganz normal operiert, nicht minimal invasiv. OP war erforderlich weil Narbe von DarmOP (2005) gerissen war. Vorher nie Beschwerden. Nie Probleme nach OPs. keinerlei Beschwerden mit Muskeln oder Knochen vorher. Medikamente wurden vom Hausarzt verordnet wegen der starken Schmerzen und der damals nachder OP erhöhten Entzündungswerte. Jetzt sind Laborwerte alle bestens. BMI 28 - Alter 61 Jahre
Können solche Schmerzen auch ausgelöst werden durch schlechte Lage auf dem OPtisch?
Danke
U.Pohl

Hallo,
ich halte einen Zusammenhang mit der OP für nicht wahrscheinlich.
Lassen Sie einmal Ihre Hals- u. Lendenwirbelsäule untersuchen auf eventuell vorhandene Bandscheibenveränderungen oder Spinalkanalstenose.
MfG
JK

Sehr geehrte Frau Pohl,

ich arbeite seit einigen Jahren mit diesen Netzen im Leisten- und Narbenbruchbereich. Eine allergische Reaktion ist mir noch nie untergekommen, auch ist in den Herstellerangaben kein Hinweis auf eine generalisierte Reaktion beschrieben. Ich denke deshalb nicht, dass die von Ihnen geschulderte Reaktion auf das Netz zurückzuführen ist.

Wichtig wäre zu wissen, was für eine Narkose sie bekommen haben. Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie?
Falls es eine „Spinale“ war, könnten die von Ihnen beschriebenen Symptome daran liegen (aber auch nur evtl.). Wäre aber auch schon sehr selten, da die unterschiedlichen Orte auch eher das Gegenteil sagen.

Haben Sie sich schon auf eine Myalgie untersuchen lassen? Das wäre noch die RIchtung, die mir einfiele.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Schölz

Hallo kerasei

Von Allergien auf diese Netze habe ich noch nie gehört. Die Netze sind aus dem selben Material wie das restliche Nahtmaterial, das bei Operationen verwendet wird (für den Verschluss der Bauchdecke, Abbinden von Blutgefässen etc.) und das wird auch seit vielen Jahrzenten von den Patienten problemlos vertragen.
Von einer Unverträglichkeit würde ich deshalb mal nicht ausgehen.
Mein erster Gedanke war, dass bei der Operation vielleicht ein Nerv verletzt wurde, der jetzt solche Beschwerden macht.
Ich kenne mich mit neurologischen Problemen allerdings wenig aus, aber vielleicht würde es sich lohnen, mal in diese Richtung zu forschen?

Sorry, das ist leider alles, was mir zu dem Thema einfällt…

Liebe Grüsse und gute Besserung!

Hallo, wer schreibt da eigentlich? Ursula Pohl oder ?,
Allergien gegen Netzte gibe es, aber Schmerzen im Gesäss und den Oberarmen? Wo war denn der Narbenbruch, und was kannst du nicht mehr rasieren (Ursula?)
Gruss Christian

hallihallo,

wo war denn der narbenbruch? wie ist das netz da rein gekommen (mittels bauchschnitt oder über kleine Schnitte und Bauchspiegelung?), wie heißt das netz? wie ist es befestigt. das alles würde aus einem OP Berich hervorgehen. hat man mal eine ultraschall oder eine andere bildgebung gemacht?
lg
yve

ich will nicht immer meinen Namen ins Netz stellen und ich kann doch auch im Namen meines Mannes Fragen stellen oder?

Liebe Ursula!
Natürlich gibt es Allergien gegen diese Netze, auch wenn sie hypoallergen sind. Darüber sollte auch im Gespräch aufgeklärt worden sein. Allerdings klingen Ihre Beschwerden ziemlich unspezifisch und die Lokalisation spricht eher für eine andere Ursache. Vielleicht ist das Netz auch nur eine Art Trigger für das Immunsystem. Haben Sie eine Neuropathie (beim Neurologen, denn Ihre Beschwerden klingen nach einer nervalen Problematik) ausschließen lassen? Andere Medikamente genommen?
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann!
Viele Grüße,

R. Ramerth

ich will nicht immer meinen Namen ins Netz stellen und ich
kann doch auch im Namen meines Mannes Fragen stellen oder?

was immer noch nicht sagt, ob Männlein oder weiblein operiert wurden und vor allem an welcher Stelle…

sorry, nicht mein gebiet

guten tag,
bitte entschuldigen sie vielmals, dass ich mich erst jetzt melde. leider scheint ihre mail mir durchgegangen zu sein. erst als ich jetzt auf der seite war, habe ich die offene anfrage gesehen.
leider bin ich aber auch nicht der richtige ansprechpartner für diese problematik.

falls jedoch weiterer klärungsbedaf besteht, werde ich gerne einen kollegen fragen. bitte lassen sie mich wissen, ob sie noch auskunft benötigen.
mit freundlichem gruß