Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage:
Ich habe starke Schmerzen nehme Medikamente(Tilidin) , dazu kriege ich schmerzspritzen alle zwei Tage (seit 2 Wochen)
Ich habe Bandscheibenvorfall L5/S1, und arbeite ich bei der LKW-Produktion, muss ich den ganzen Tage Teile tragen (10 Kg) und heben. Ist das für meine Rücken nicht so gut.
Soll ich meine Arbeit wechseln ?
Vielen Dank im Voraus
misiek
Ob Sie die Arbeit wechseln müssen, kann ich Ihnen hier am PC nicht beantworten. Das muß Ihr Arzt entscheiden, am besten er schickt sie zu einem Neurochirurgen oder Orthopäden. Wenn Sie operiert werden müssen, helfen keine Spritzen mehr. Gruß F. P.
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage:
Ich habe starke Schmerzen nehme Medikamente(Tilidin) ,
dazu
kriege ich schmerzspritzen alle zwei Tage (seit 2
Wochen)
Ich habe Bandscheibenvorfall L5/S1, und arbeite ich
bei der
LKW-Produktion, muss ich den ganzen Tage Teile tragen
(10 Kg)
und heben. Ist das für meine Rücken nicht so gut.
Soll ich meine Arbeit wechseln ?
Vielen Dank im Voraus
misiek
Operation hilft manchmal dauerhaft, manchmal nicht. Mal
einen Orthopäden aufsuchen. Arbeit wechseln ist sicher
interessant, die Menge an Schmerzmitteln ist
beträchlich.
Sehr geehrter Herr Misiek,
mit Ihren Rückenschmerzen befinden Sie sich in der guten Gesellschaft fast aller anderer Menschen. Diese Schmerzen können sehr vielfältige Ursachen haben, von denen die meisten (!) nie gefunden oder diagnostiziert werden. Auch seelische Ursachen sind hierzu zu rechnen. Das ist der wichtigste Grund dafür, dass ich Ihnen leider kein „Patentrezept“ anbieten kann.
Mein Rat:
Vertrauen Sie sich dem Arzt Ihres Vertauens uneingeschränkt an. Auch er kann keine Wunder wirken, aber er bietet Ihnen die bestmögliche Chance einer Hilfe.
Und ganz allgemein:
Die beste Vorsorge und Therapie solcher Rückenschmerzen sind Bewegung (nicht Ruhe! und schon garkeine Bettruhe!), Abbau des Übergewichts, anhaltendes Aufbautraining der Rückenmuskulatur durch entsprechenden Sport und das Erlernen des richtigen (= sinnvollen) Belastens der Wirbelsäule beim Heben und Tragen. Das Heben und Tragen von Werkstücken mit 10 kg Gewicht dürfte unter Berücksichtigung des Vorgesagten als Ursache für Ihre Beschwerden keine Rolle spielen. Daher ist auch kein Grund dafür erkennbar, dass Sie ihre berufliche Tätigkeit aufgeben sollten. Ganz im Gegenteil: Sollten Sie zum „Schreibtischtäter“ umschulen, ist die Gefahr für Ihre Wirbelsäule ungleich größer!
Viele gute Wünsche für Sie und freundlichee Grüße!
Werner M. Bartsch
Hallo,
entschuldige bitte die späte Antwort auf Deine Frage. Die Antwort ist schnell und einfach:
JA.
Das macht der Rücken nicht lange so weiter mit, schlimmer wird es am ehesten.
Mit freundlichen Grüßen,
Danie Schölz