Hallo zusammen … Meine Frau hat ein Problem . und zwar am kleinen Finger … der war seit 2-3 Wochen etwas geschwollen und etwas gerötet, nicht überwärmt, auch nicht so Dick das man Eiter hätte vermuten konnte . Der Befund erstreckte sich um das Nagelbett, und die aussenseite des kleinen Fingers war immer Druckempfindlich . Der Hauschirurg überwies zum KH wo eine Chirurgin das Skalpell zückte und sagte das es ein klassisches Panaritium sei. Ich als alter Chirurgie Pfleger war doch beruhigt , und dachte … Alles Klar … Eiter raus, und fertig , nur es kam nichts, auch beim spülen einen TAg später nichts … es wurde sonst nichts gemacht … Amoklav 875 habe ich dann von der Arbeit ( jetzt Dialysezentrum ) besorgt und auch Rivanol für Umschläge, sowie kühlen und hochlagern verordnet . Abstrich wurde nicht gemacht . NAch einer Woche ist alles so wie vorher … Deshalb jetzt hier meine Frage : Falsch geschnitten ? evtl Splitter im Finger ? ( Kaminofen ) wenn ja , dann wie erkennbar ? Geröntgt wurde der Finger , da sei alles OK Bitte um schnelle Hilfe : Gruß Bernhard
Bin kein Mediziner, war aber gepeinigter Panaritium Patient. Eine Rivanol- Behandlung war bei mir ebenfalls wirkungslos. Geholfen hat damals Aureomycin, aber das gibt es heute nicht mehr. Evtll nach einem Antibioticum suchen, das ein ähnliches Wirkungsspektrum hat wie Aureomycin.
Udo Becker