Chirurgie ?

Hallo ich bin stark am überlegen später mal CHirurg zu werden, aber welches Fachgebiet?
Und ich hab gehört es ist besser diesen Beruf im Ausland auszuüben (z.B. USA) stimmt das?

N’Abend,

Und ich hab gehört es ist besser diesen Beruf im Ausland
auszuüben (z.B. USA) stimmt das?

in wie fern besser?

Gruß
Demenzia

Hallo…
kannst Du uns ein paar mehr Infos über dich geben?

Wie alt bist Du? Studierst Du bereits Medizin? Wie weit bist du von der Entscheidung für ein Untergebiet der Chirurgie weg? Was fasziniert Dich an der Chirurgie? Soll es unter Umständen nur ein Fach werden, bei dem man AUCH chirurgisch tätig sein kann… oder soll die Chirurgie den Hauptteil ausmachen? Wofür begeisterst Du dich… und hast Du eine grobe Idee in welche Richtung es gehen soll…

Fragen über Fragen…

Ich studiere noch nicht nein und muss auch erst noch mein Abi machen!
Die Chirugie soll auf jeden Fall den Hauptteil stellen!
Mir gefällt der neurologische Bereich und auch der plastische! Stimmt es dass man z.B. in den USA mehr verdienen kann?
Danke schon mal :wink:

Hallo Henni,

Deine vorzeitigen Überlegungen in allen Ehren aber:

Mach doch erstmal Dein Abi, such Dir einen guten Studienplatz und dann seh’n wir weiter mit dem arbeiten im Ausland.

or would you like to study abroad?

Grüßchen Motorradmieze

Dein Ernst ?
Also wenn du so operierst, wie du schreibst, informiere uns bitte, wo du wirkst.

Dann mache ich einen weiten Bogen um dich. Fehlerfreiheit ist wohl auf kaum einem anderen Gebiet so wichtig, wie in der Chirurgie.

Zoelomat

Hallo ich bin stark am überlegen später mal CHirurg zu werden,

Jau, überlech mal!

aber welches Fachgebiet?
Und ich hab gehört es ist besser diesen Beruf im Ausland
auszuüben (z.B. USA) stimmt das?

Bist Du so weit bist, ist das überholt.

Hi

Die Chirugie soll auf jeden Fall den Hauptteil stellen!
Mir gefällt der neurologische Bereich und auch der plastische!
Stimmt es dass man z.B. in den USA mehr verdienen kann?

Was steht für Dich im Vordergrund? Die Chirurgie oder der Verdienst?

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Du hast noch zu viele $-Zeichen vor den Augen und in den Gehirnzellen.
Mach erstmal ein Praktikum im medizinischen Bereich, geh in eine Uni als Gast und mach Dich über den Wertegang schlau. Wenn Du gut werden willst dann plane für die nächsten 10 Jahre. So lange wird es dauern bis die Dollars in Deine Tasche wandern, bis dahin mußt Du aber erstmal viele Dollars ausgeben.

Also gut überlegen und nicht träumen.

Viele Grüße
Gaby

1 „Gefällt mir“

Hallo Henni.

Ich finde es extrem gut, dass es noch Jugendliche gibt, die bereits vor ihrem Abi überlegen, was sie später einmal tun wollen und ich finde es auch cool, dass du dich darüber informierst.
Zugegeben am Anfang steht ein gutes Abi. Und danach ein Studium, dass zur Zeit 6 Jahre und 3 Monate dauert. Danach bist du Arzt und darfst arbeiten. Zum Chirurgen, dauert es dann noch etwa 5 Jahre mehr. Aber die Facharztausbildung macht man berufsbegleitend, d.h. du verdienst schon Geld.
Als Chirurgische Fächer kannst du dann gerne Bauchchirurgie, oder Unfallchirurgie wählen. Auch Neurochirugen werden gesucht. :smile:
Andere Gebiete der Medizin wie zum Beispiel Gynäkologie und Urologie haben ebenfalls einen beträchtlichen Chirurgischen Anteil.

Meine Empfehlung wäre, studiere Medizin und finde in den 6 Jahren heraus, welches Gebiet dir zusagt. Ich empfehle dir eher weniger vorher ein Praktikum oder so zu machen, weil man da eher weniger die Arbeit der Ärzte sieht, sondern als Pflegehilfe auf Station eingesetzt wird. (obwohl das nicht heißt, das Pflege schlecht ist!)

Und dann noch zum Schluss…auch wenn das bisher noch keiner zugeben wollte, ja - im Ausland verdient man im Moment deutlich mehr und hat geregelterte Arbeitszeiten - und somit auch Zeit das Geld auszugeben. In Dtl ist es zur Zeit etwas schlechter aber es werden sich Veränderungen in den nächsten Jahren zeigen (müssen). Beliebte Länder sind England, Norwegen, Schweden.

Nun erstmal viel Erfolg beim Abi.
lg Stiftel

mach Dich über den Wertegang schlau.

Servus Gaby,

Genau das isses :smile:, das mit den Werten. Wenn an deren Stelle die Dollarzeichen treten . . .

Gruß

Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie komme ich blos zu dem Eindruck, daß Du in letzter Zeit irgendwelche Fernsehserien, oder Filme gesehen, oder Arztromane gelesen hast?!

Gandalf

Also, vielleicht mal eine ernsthaftere Antwort…
Chirurgie ist ein tolles Fach der Medizin. Um dorthin zu gelangen, muss man, wie schon gesagt wurde, z.Zt. ein sehr gutes Abitur machen, um überhaupt für den Studiengang zugelassen zu werden. Der dauert dann mindestens 6 Jahre, bei den meisten etwas etwas länger. Danach entscheidet man sich für die Fachrichtung und arbeitet als Assistenzarzt mit einem guten, aber nicht reich machendem Gehalt viele, viele Stunden in einer Klinik. Die Gehaltsstufen werden je nach Dienstalter angepasst, (z.Zt. liegt das Einstiegsgehalt an einer deutschen Uniklinik 3700 € brutto plus Bereitschaftsdienste und Überstunden bei einer 50-60 Stundenwoche und jedem zweiten Wochenende Dienst). Der Beruf ist toll, fordert aber jede Menge Kraft (psychisch und physisch) und bringt aufgrund der Arbeitsbelastung viele Entbehrungen mit sich. Den meisten Teil der Facharztausbildung kann man in der Chirurgie eigentlich nur in einer Klinik machen (kommt auch auf das Gebiet - z.B. Unfall- vs. Viszeralchirurgie an). Als Unfallchirurg hat man nachher auch die Möglichkeit, in eine Praxis zu gehen, als Viszeralchirurg, der „große“ Bauchchirurgie machen will, bleibt man für sein gesamtes Berufsleben mehr oder weniger an eine Klinik und ihre Arbeitsbedingungen (s.o.) gebunden.
Ein „echter“ plastischer Chirurg, der eben nicht nur Brüste aufpolstert und Bäuche strafft, macht man vor allem rekonstruktive Chirurgie (z.B. nach verstümmelnden Unfällen). Dazu gehört der Facharzt für Medizin plus den für Zahnmedizin (also weitere 4-5 Jahre)…
Wer Arzt/ Chirurg wegen des Verdienstes werden will, wird in dem Beruf nicht glücklich (auch im Ausland werden damit die wenigstens reich), allen anderen kann ich das sehr empfehlen.
Mach mal ein Praktikum im Krankenhaus und schnupper in die Atmosphäre (Chirurgen sind eine besonderer Menschenschlag), auch wenn Du in der Tat überwiegend pflegerische Tätigkeiten ausüben wirst.
Nun viel Erfolg beim Abi und viel Weitsicht bei der Berufswahl!