Hallo,
was könnte denn die Ursache sein, daß CHKDSK seit 2 Tagen der Meinung ist bei jedem botten die Platte D: sollte überprüft werden, dabei aber keine Fehler findet? (WinXP, alle updates drauf)
cu
Klaus
Hallo,
was könnte denn die Ursache sein, daß CHKDSK seit 2 Tagen der Meinung ist bei jedem botten die Platte D: sollte überprüft werden, dabei aber keine Fehler findet? (WinXP, alle updates drauf)
cu
Klaus
Hi Klaus
was könnte denn die Ursache sein, daß CHKDSK seit 2 Tagen der
Meinung ist bei jedem botten die Platte D: sollte überprüft
werden, dabei aber keine Fehler findet? (WinXP, alle updates
drauf)
die Ursache ist die Vergesslichkeit von Win.
Win hat ein sogenanntes Dirty Flag Bit auf die Platte geschrieben, das normalerweise nach erfolgreichem Scan gelöscht werden müsste.
Manchmal vergisst Win aber diese Flag zu löschen.
Abhilfe: geh im normalen Win-Betrieb in die Eingabeaufforderung
(start>ausführen>„cmd“ eintippen) und gib folgenden Befehl ein:
chkdsk d: /f
Lass den Scan komplett durchlaufen. Beim nexten Booten hat Win es kapiert 
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki
wow, Taussenddank und *
Hab’ mir die Infos zu chkdsk unter XP mal angesehen und bin etwas erschrocken bei „Wenn Sie chkdsk /f für eine sehr große Festplatte (z. B. 70 GB) … verwenden, benötigt chkdsk möglicherweise sehr lange (z. B. mehrere Tage) für die Durchführung. Der Computer ist in dieser Zeit nicht verfügbar, da chkdsk die vollständige Kontrolle über den Computer behält, bis es fertig ist.“, da es sich „nur“ um eine 80GB HDD handelt (ok, die d-Partition wäre nur 60 GB groß).
Dann hab ich’s einfach mal mit chkdsk d: /r probiert und siehe da - schon nach einer Stunde alles „wieder gut“.
Danke
cu
Klaus
Hi Klaus
wow, Taussenddank und *
danke 
Hab’ mir die Infos zu chkdsk unter XP mal angesehen und bin
etwas erschrocken bei „Wenn Sie chkdsk /f für eine sehr
große Festplatte (z. B. 70 GB) … verwenden, benötigt chkdsk
möglicherweise sehr lange (z. B. mehrere Tage) für die
Durchführung. Der Computer ist in dieser Zeit nicht verfügbar,
da chkdsk die vollständige Kontrolle über den Computer behält,
bis es fertig ist.“ , da es sich „nur“ um eine 80GB HDD
handelt (ok, die d-Partition wäre nur 60 GB groß).
Dann hab ich’s einfach mal mit chkdsk d: /r probiert und siehe
da - schon nach einer Stunde alles „wieder gut“.
die Infos vom M$ darfst du nicht zu ernst nehmen, die gehen von diesen Festplatten aus, die noch mit Handkurbel funktionierten 
Tatsächlich kann aber bei einer grösseren Festplatte (>300MB) ein Scan schon mal mehrere Stunden dauern, weshalb ich den PC das nachts tun lasse.
Gruss
ExNicki
Hi
wow, Taussenddank und *
danke
bitte, und gerne noch eins
) da mich Deine Hilfe zur Selbsthilfe vor einem unnötigen übereilten Neukauf samt anschließender Installationsarie bewahrt hat.
cu
Klaus