Tut mir leid das ich jetzt erst antworte, habe gar nicht bemerkt das du bereits etwas gefragt hast.
du kannst natürlich auch eine neue HDD einbauen und ganz einfach neu mit win7 installieren.
Wenn du ja alle Daten gesichert hast ist das auch die wesentlich einfachere Variante.
Neue HDD anschließen, im Bios eventuell Bootreihenfolge ändern (CD/DVD als erstes)
Win7 Key bereit legen und PC neu starten.
Beim Hochfahren darauf warten bis die Aufforderung kommt eine beliebige Taste zu drücken , taste drücken und den Anweisungen folgen.
Relativ easy, und bei Win7 sind sehr viele Treiber bereits vorhanden.
Es ist gut möglich das beim ersten hochfahren ins Betriebssystem noch etwas an Treibern fehlt aber da kann ich dir dann gerne behilflich sein.
Der wesentliche Unterschied zum Spiegeln ist nur der das alles neu und Jungfräulich ist.
Eine gespiegelte HDD ist zu 100% dein altes System nur in funktionsfähig und ohne defekte HDD.
Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Es geht weiter wie gewöhnt, vielen Usern ist das immer sehr recht.
Man muss allerdings dazu sagen das je nach Beschädigung eine Spiegelung nicht funktionieren kann.
Irgendwann ist da auch die Möglichkeit erschöpft.
Spezialisierte Firmen wie zb. Ontrack können dann zwar noch etwas erreichen aber das kostet ne Stange Geld.
Das aber nur nice to know, du hast deine Daten ja brav gesichert. Was ich jedem immer nur empfehlen kann.