Hallo,
Ich wollte meine Festplatte mit Hilfe von Acronis True Image auf eine externe Platte klonen. Nach etwa 10 Minuten kam die Meldung „Klonen nicht möglich“. Ich habe dann eine andere externe Platte verwendet aber auch hier war das Klonen nach 10 Minuten beendet. Nun habe mit chkdsk c: /f/r versucht meine Festplatte zu reparieren. Nach 12% des chkdsk Vorganges blieb die weitere Überprüfung hängen und das blieb für 9 Stunden so. Ich habe dann den PC neu gestartet und das Ganze abermals versucht. Wieder blieb die Überprüfung bei 12% hängen. Was kann ich noch tun, damit ich meine Festplatte klonen kann oder wie bekomme ich meine Festplatte wieder auf Vordermann?
Gruß dielein
Hallo!
Bringt denn der Aufruf ohne /f und /r denn Fehler?
Nach dem geschilderten Verhalten würde ich auf einen Hardwaredefekt der Platte tippen.
Man kann versuchen, das chkdsk nochmal laufen zu lassen (wenn es hängen bleibt, würde ich den Rechner nach wesentlich weniger als 9h ausschalten…), aber ob das etwas bringt, ist fraglich.
Ein anderer Versuch wäre, die Dateien manuell nach und nach auf eine Sicherung zu kopieren.
Vielleicht hast Du ja Glück und die wichtigen Dateien sind noch intakt.
Gruß,
Martin
hallo, warum klonen, kopieren oder verschiebhen ist ja viel besser. beim kopieren kann man die daten nachholen, wenn ein fehler auftaucht, d.h. wenn die daten von platte zu platte nicht funktionieren soll. bei einem fehler mit dem verschiebven können daten verloren gehen. ich weiss nicht welches system du hast, aber gehe links unten auf den button und gib dort ‚cmd‘ ein und dann kommt das eingabeauforderung und führe dort chkdsk auf der platte aus.
noch ein tipp: gehe unter systemsteuerung auf verwaltung und dort computersteuerung und wieder weiter auf die datenträgerverwaltung - dort siehst du alle platten & CD-DVD anschlüsse. kann man die platte auch dort verschieben bzw. klonen. aber wie gesagt klonen kann ich nicht schmackhaft machen, denn da kann auch was passieren, dann sind alle daten weg. ich würde die ‚C platte‘ überhaupt nicht klonen, denn da läuft das system drauf, dann kann der computer eingehen und du musst ihn frisch aufsetzen. und neuerlich installieren.
gruß aus wien - österreich euer michibaumi