CHKDSK/F ausführen (winXP)

Hallo,

hab gerade (mal wieder) einen blue screen bekommen mit dem Hinweis, ich solle das Virenprogramm deinstallieren und anschl. CHKDSK/F ausführen, um festzustellen, ob die Festplatte vielleicht beschädigt ist.

Aber wie? Muss ich doch unter Start, ausführen machen, oder? Das vorgegebene „C:“ da stehen lassen oder nicht? So oder so bekomme ich bloß die Meldung „… konnte nicht gefunden werden“.

Schönen Gruß
Jörg
P.s.: warum muss man eigentlich erst das Virenprogramm deinstallieren, bevor man die FP prüft? Reicht es nicht, das einfach nur vorübergehend abzuschalten?

Hallo,

Aber wie? Muss ich doch unter Start, ausführen machen, oder?
Das vorgegebene „C:“ da stehen lassen oder nicht?

ja sicher, den DOS-Prompt kannst du auch nicht wegmachen.

So oder so
bekomme ich bloß die Meldung „… konnte nicht gefunden
werden“.

Da muss ein Leerzeichen rein, also so:
chkdsk /f
Wenns dann immer noch nicht geht, dann musst du dich in den Ordner reinstellen, wo die chkdsk.exe liegt. Normalerweise in C:\WINDOWS\system32

Also:
cd windows [Enter]
cd system32 [Enter]
chkdsk /f [Enter]

P.s.: warum muss man eigentlich erst das Virenprogramm
deinstallieren, bevor man die FP prüft? Reicht es nicht, das
einfach nur vorübergehend abzuschalten?

Vorübergehend ausschalten sollte reichen. Leider machen da manche Virenscanner nicht mit. Bei einigen reicht nicht mal das normale deinstallieren, weil der Hersteller zu faul ist, eine saubere Deinstallationsroutine zu schreiben.

Eine andere Möglichkeit ist, Windows erst gar nicht zu starten, sondern per F8 die Option „Nur Eingabeaufforderung“ zu benutzen.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

immerhin macht er jetzt was (gleich von der ersten Ebene aus) aber das Ergebnis ist nicht ermutigend:

„Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volumen von einem anderen Prozess verwendet wird.“

Im Anschluss kommt noch die Frage, ob die Prüfung beim nächsten Systemstart automatisch durchgeführt werden soll, was aber auch dann nicht geschieht, wenn ich sie bejahe.

Schönen Gruß
Jörg