Chlamydien Angst vor Unfruchtbarkeit

Hallo Liebe WerWeißWas-ler,

Ich weiß gar nicht wie ich es formulieren soll.
Nachdem ich mich nun etwas mehr mit dem Thema Kinder auseinander setze, bin ich nun auf chlamydien gestoßen.
Ich kann mich daran erinnern, dass ein Ex von mir welche hatte. Dies ist nun 8 Jahre her. Er meinte er hat keine mehr und ist auch nicht mehr ansteckend.
Jetzt ist meine Frage: angenommen er hatte mich doch angesteckt.
Was können Chlamydien in 8 Jahren anrichten?
Habe Angst, dass ich keine Kinder bekommen kann. Habe auch schon einen Termin beim Frauenarzt. Bei der letzten routine-Untersuchung ( 2 Monate her) meinte er, aus seiner Sicht steht dem babywunsch nichts im weg.

Vielleicht könntet ihr mir noch etwas Infos dazugeben? Mich etwas beruhigen?
Vielen dank im voraus…

LG

Hallo,

klar könntest du unfruchtbar geworden sein…

Aber eben auch nicht.

Von daher sprich das bei deinem Frauenarzt an und bitte ihn einen Test auf Chlamydien durchzuführen (evtl. musst du den selbst bezahlen, ist aber nicht teuer).

Grüßle

Hi,

durch Chlamydien kann es zu einer Verklebung oder Vernarbung der Eileiter kommen.

Dies läßt sich, meines Wissens, nicht durch eine normale Untersuchung feststellen. Zumindest hat mir das damals mein Gyn. so erklärt.

Normalerweise wird das dann untersucht, wenn man längere Zeit (also länger als 12 Monate) versucht schwanger zu werden und es nicht klappt.

Sollten die Eileiter geschädigt sein, heißt das aber noch nicht, daß man keine Kinder bekommen kann.

Aber es bleibt dann eben nur der Weg über eine künstliche Befruchtung.

Gruß
Tina

In diesem Link:

http://www.kinderwunschwelt.de/html/ursachen.html

wird erklärt, wie man festellen kann ob die Eileiter verklebt sind.