Chlamydien Rückfall?

Hallo!

Hatte mich vor 1 Jahr mit Chlamydien angesteckt und mich auch sofort einer Antibiotika kur unterzogen…die Symphtome waren bis zu 2 wochen nach einnahme des Antibiotikas noch vorhanden sind dann aber abgeklungen…ein zweiter abstrich damasls war negativ…

nun möchte ich meine derzeitige Freundin nicht anstecken und auf nummer sicher gehen…sollte ich nochmal einen abstrich machen oder kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen das solang keine neuansteckung geschehen ist das ich gesund bin?..

Bin nur verusicherheit weil mich die ganze sache psychisch sehr mitgenommen hatte und ich seit dem unter großer aufmerksamkeit beim pinkeln stehe und dann jedesmal mir überlege ob das was ich da spüre als brennen zu definieren ist…

axo jah bin männlich!

Danke für jede Hilfe

hi,

also wenn ich richtig informiert bin - sind die clamydien nach der antibiotika therapie weg - ausser du hast dananch wieder kontakt mit jemanden der sie hat und infizierst dich erneut…

lg

Ich finde Deine Befürchtungen durchaus berechtigt!

Chlamydien sind sehr schwer zu bekämpfen, sie verstecken sich sozusagen im Inneren Deiner Körperzellen und sind mit Antibiotika nicht immer leicht zu erwischen. Sie machen auch nicht immer gleich Beschwerden, selbst wenn sie vorhanden sind. Sie können durchaus immer wieder Rückfälle verursachen. Bei Frauen kann sowas zu lebenslangen Entzündungen und Unfruchtbarkeit führen, ist also keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich rate Dir, nach ca. 3 Monaten nochmal einen Test machen zu lassen, und bis dahin auf jeden Fall Kondome zu verwenden. Eine Neuansteckung ist immer möglich, auch und gerade beim eigenen Partner. Durch eine überstandene Infektion wird man nicht immun!

Berüchtigt ist der sogenannte Ping-Pong-Effekt: Man steckt zunächst den Partner an, vielleicht noch bevor mal selber irgendwas gemerkt hat, und später steckt der Partner einen selbst wieder zurück an usw. Das ist auch bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten möglich. Natürlich nimmt einen das psychisch ungemein mit, es schadet auch der Partnerschaft.

Kondome sind die einzige Möglichkeit, wie man das zuverlässig verhindern kann!

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Hallo Pepe,

also, wie Laborratte schon schrieb: Diese Viecher sind sehr zäh. Das heißt, man kann sie nur schwer aus dem Körper wieder rausbringen. Diese Erreger werden übrigens auch (aber nicht ausschließlich) durch Zecken übertragen.

Inwieweit dieser von Laborratte beschriebene Ping-Pong-Effekt nachgewiesen ist, weiß ich nicht. Aber da auch diese Erreger in das Umfeld der Borrelien fallen, könntest Du diese Frage im Borreliose-Forum des Deutschen Borreliose Bundes stellen. Die kennen sich auch mit solchen Spezialfragen aus.

Hier der Link:

http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php

Schnelle Klarheit wünscht

Alexander