Hallo, im letzten Jahr im Juli hatte ich eine OP am Innenmeniskus. Danach war ich einige Monate beschwerdefrei. Ich war dann im August 3 Wochen im Urlaub in Jordanien und ca. ab November begannen wieder meine Knieschmerzen. Mein Orthopäde war ratlos, ab Dezember sind die Schmerzen im Knie so extrem geworden, dass nicht ohne Ibu 800 auskam, kaum schlafen konnte vor Schmerzen und meine Bewegungen eingeschränkt waren. Nach einem Bluttest stellte sich ein Chlamydienbefall heraus, der wahrscheinlich auch für die Schmerzen verantwortlich ist. Ich bin seit 2004 mit meinem Mann zusammen, war immer treu, hab noch nicht mal geknutscht. Auch bei ihm bin ich mir 100% sicher, dass er keine Auswärtsspiele hatte. 2008 wurde bei mir aufgrund einer Eileiterverklebung bereits ein hochsensibler (teurer) Chlamydientest gemacht, der negativ ausfiel. Jetzt ist natürlich unserer Eheleben sehr gestört, da mein Mann glaubt, ich wäre fremd gegangen. Da ich es aber besser weiß, frag ich mich, woher die Chlamydien jetzt kommen. Selbst wenn mein Mann die vielleicht schon vor unserer Zeit hatte, hätte ich mich doch aber schon eher damit anstecken und der Test 2008 positiv ausfallen müssen?! Bin grad ziemlich verzweifelt und hoffe, eine verständliche Lösung zu bekommen.
Viele Grüße
S.
Jetzt ist
natürlich unserer Eheleben sehr gestört, da mein Mann glaubt,
ich wäre fremd gegangen. Da ich es aber besser weiß, frag ich
mich, woher die Chlamydien jetzt kommen. Selbst wenn mein Mann
die vielleicht schon vor unserer Zeit hatte, hätte ich mich
doch aber schon eher damit anstecken und der Test 2008 positiv
ausfallen müssen?!
Hallo,
wenn dein Mann mal daran erkrankt war und es nicht behandelt wurde, kann er dich immer noch anstecken. Er kann also Träger sein, ohne das er selbst Krankheitserscheinungen hat. Dass es dich früher nicht erwischt hat, liegt am Immunsystem. Meistens ist es stark genug, eine Ansteckung abzuwähren. Bist du aber geschwächt, insbesondere bei entzündlichen Krankheiten, die mit Antibiotika behandelt werden, kann die Ansteckung schnell passieren. Du kannst dich während eines geschwächten Zustandes auch z. B. im Sonnenstudio, Freibad usw. anstecken. Also behandeln lassen und zwar beide. Sonst kommt es immer wieder.
lg
Meine Inkubationszeit 29 Jahre.
Mein Orthopäde war ratlos, ab Dezember sind die Schmerzen im Knie so extrem geworden, dass nicht ohne Ibu 800 auskam, kaum schlafen konnte vor Schmerzen und meine Bewegungen eingeschränkt
Wenn du weiterhin Gelenkprobleme hast, solltest du sicherheitshalber einen Rheumatologen aufsuchen.Chlamydien können eine sog. reaktive Arthritis auslösen. Die sollte fachgerecht behandelt werden, damit es zu keinen chronischen Entzündungen kommt.
Nach einem Bluttest stellte sich ein Chlamydienbefall heraus,
Mutmaßlich wurden also Antikörper nachgewiesen. Dieser Test sagt, wenn er positiv ist nur aus, dass man schon einmal Kontakt mit Chlamydien hatte, häufig ist das Testergebnis nicht einmal spezifisch für eine bestimmte Chlamydien-Art. Ein positiver Bluttest (Antikörpernachweis) sagt also zunächst einmal nur aus, dass man uz irgendeinem Zeitpunkt Kontakt mit Chlamydien hatte - aber nicht wann!
2008 wurde bei mir aufgrund einer Eileiterverklebung bereits ein hochsensibler (teurer) Chlamydientest gemacht, der negativ ausfiel
Hierbei wird es sich um eine PCR gehandelt haben. In Deutschland haben alle Frauen zwischen 16 und 25 Jahren einmal jährlich sowie Schwangere Anspruch auf einen Chlamydia trachomatis PCR-Test aus Urin (gesetzlich versicherte). Möglicherweise wäre es sinnvoll, den Test aus Urin durchführen zu lassen.
Ist er positiv, handelt es sich um einen direkten Nachweis des Erregers (dann Behandlung mit Antibiotika).
Chlamydia trachomatis ist der am häufigsten sexuell übertragene Erreger. Diese Chlamydien können - insbesondere bei Frauen - über viele Jahre persistieren. Es wäre also durchaus annehmbar, dass bei einem Kontakt vor 2004 die Chlamydien übertragen wurden (übrigens gilt das gleiche für Deinen Mann, auch der kann Jahrelang Chlamydienträger sein, sogar ohne irgendwelche Symptome!).
Von daher sollte man jetzt ggf. die Diagnose auf sichere Beine stellen und beide Partner per PCR testen (geht bei Männer in der GKV nur als Selbstzahlerleistung). Die Ansteckung kann - wie erwähnt - deutlich vor 2004 stattgefunden haben.
Es gibt übrigens noch andere Chlamydien, die ggf. in Blutuntersuchungen kreuzreagieren: Chlamydophila pneumoniae, weit verbreitet und Verursacher von Bronchitiden, etc. und (selten) Chlamydophila psittaci (wenn man mit Vögeln zu tun hat).
Umgekehrt gibt es andere Erreger, die auch mal Knieprobleme auslösen können. Klassiker sind die Borrelien, aber auch Yersinia enterocolitica, die eigentlich für Durchfallerkrankungen verantwortlich ist, selten aber auch zu Arthritiden führt.
Hoffe, die Info’s helfen weiter,
Grüßle,
Oliver