bei meiner Elektrolyse mit Wasser habe ich etwas Salz hineingemische, damit es schneller geht. Jetzt meine Frage: es ist etwas Chlor entstanden; wie entsorge ich das am besten? Es ist ca. 1l entstanden, und ich habe es ca. 20 min. angeschlossen gelassen.
bei meiner Elektrolyse mit Wasser habe ich etwas Salz
hineingemische, damit es schneller geht. Jetzt meine Frage: es
ist etwas Chlor entstanden; wie entsorge ich das am besten? Es
ist ca. 1l entstanden, und ich habe es ca. 20 min.
angeschlossen gelassen.
bei uns in der Stadt gibt es ein „Schadstoffmobil“, das steht jeden Tag irgendwo anders in der Stadt und nimmt gefährliche Substanzen entgegen. Vielleicht gibt es swas auch bei euch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auf giftige Gase vorbereitet sind
Wichtig ist vor Allem, dass du das Zeug nicht einatmest und nicht mit Wasserstoff regieren lässt, denn HCl ist, wie du vielleicht weißt, Salzsäure, und von der würde ich mich fern halten. Außerdem solltest du das Chlor nicht in der Wohnung lagern und deinen Experimenterraum gut durchlüften, für den Fall, dass etwas davon ausgetreten ist.
Und woher weißt du eigentlich, dass es sich um Chlor handelt? Dran gerochen? Falls ja, und falls bei dir irgendwelche Atemprobleme auftreten, solltest du einen Arzt konsultieren. Gleiches gilt auch wenn du Reizungen beispielsweise an den Augen bemerkst.
Und woher weißt du eigentlich, dass es sich um Chlor handelt?
Dran gerochen? Falls ja, und falls bei dir irgendwelche
Atemprobleme auftreten, solltest du einen Arzt konsultieren.
Gleiches gilt auch wenn du Reizungen beispielsweise an den
Augen bemerkst.
mfg
MB
Nein, ich habe es gleich gerochen, das ist mir automatisch in die Nase gerutscht. lol* Ich habe mich noch bei Experten erkundigt, und das hat man in den Abfluss schütten dürfen. Es war nicht direkt Chlor. Trotzdem danke.
wenn das eine wässrige Lösung von Chlor entstanden ist, kan Du das problemlos über die Abwasserleitung entsorgen.
In Schwimmbädern wird auch Chlor zum Wasser gegeben, um es zu desinfizieren und auch bei den Haushaltreiniger auf Basis von Hypochlorit enthalten eine Menge Chlor.
Und woher weißt du eigentlich, dass es sich um Chlor handelt?
Dran gerochen? Falls ja, und falls bei dir irgendwelche
Atemprobleme auftreten, solltest du einen Arzt konsultieren.
Gleiches gilt auch wenn du Reizungen beispielsweise an den
Augen bemerkst.
Ein alter Chemiker meinte zum Chlorgas bei uns nur mürrisch: „Ach was. Wenns im Hals kratzt, nimmt man Emser Pastillen!“
Ein alter Chemiker meinte zum Chlorgas bei uns nur mürrisch:
„Ach was. Wenns im Hals kratzt, nimmt man Emser Pastillen!“
-)
zu mir sagte mal ein nicht ganz so alter Chemiker: „Ach was, das einzige unterschied zwischen 'reizend und ‚hochgiftig‘ ist die Dosis.“ Und Recht hat er damit sogar.
Nur: Wenn man bemerkt, dass Chlor gar nicht so tot macht, wie der Typ in dem orangefarbenen Kasten auf der Packung (dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hazard_T.svg) aussieht, dann kommt man vielleicht als nächstes zu der Schlussfolgerung, dass ja auch andere Sachen, die womöglich noch viel giftiger sind und das dann auch tatsächlich direkt zeigen, gar nicht so schlimm sein können. Und auch ein Zimmer voller Chlor ist auf die Dauer nicht so gesund. Man sollte das nicht unterschätzen.
zu mir sagte mal ein nicht ganz so alter Chemiker: „Ach was,
das einzige unterschied zwischen 'reizend und ‚hochgiftig‘ ist
die Dosis.“ Und Recht hat er damit sogar.
Wobei, Halogene scheinen alle ungefähr gleich unangenehm zu sein wenn man sie einatmet - Cl, Br und I fühlen sich ziemlich gleich in der Nase an. Eklig.
(F und den Rest hab ich noch nicht probiert, und werde mich bemühen, darauf zu verzichten)
(Es wurde eine Horde Erstis ohne weitere Erklärung auf Halogene losgelassen - wahrscheinlich als so eine Art verschärftes aussiebverfahren.)