Chlorallergie Behandlung bei Kindern

Sehr geehrte Experten,
ich vermute, dass mein Sohn (7) unter einer Allgie gegen Chlor leidet. Immer wenn er bis jetzt schwimmen war, hatte er danach einen Hautausschlag der entweder schmerzte oder junkte. Das ist natürlich sehr schade, weil der Kleine so gerne ins Schwimmbad und im Sommer ins Freibad geht. Ich würde ihm das nur ungerne verbieten. Gibt es eine Möglichkeit diese Allergie zu behandeln, damit er dennoch schwimmen gehen kann?
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Josef

Eigentlich weiß ich da nicht besonders viel, aber es wird ja unterschieden zwischen Allergie und Überempfindlichkeit.

Chlor ist ja je nach Mischverhältnis für jeden ein starker Reizstoff und sogar hoch gefährlich.
Wenn Ihr Sohn auf eine Dosis sensibler reagiert, die für andere noch total ok ist, dann muss das nicht direkt mit einer Allergie zu tun haben, vielleicht noch nicht mal mit Chlor.
Könnte ja sein, dass es an einer allgemein empfindlichen Haut liegt.

Was man überhaupt machen kann, weiß ich auch nicht.

Hallo,

leider kann ich hier gar nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich nicht aus, sorry

Hallo Navijo,

Chlorallergien kann man meines Wissens nicht behandeln. Allerdings sind Chlorallergien ausgesprochen selten. Was aber relativ häufig vorkommt sind Hautreizungen durch z.B. zu viel Chlor im Wasser. Chlor ist ein sehr giftiges Element und Menschen mit empfindlicher Haut können darauf reagieren.
Alternativ kann es auch sein, dass das Wasser zu wenig Chlor enthält und z.B. mit Bakterien verunreinigt ist.
In jedem Fall sollte sich mal ein Hautarzt den Ausschlag ansehen.
Ansonsten kann man nur empfehlen mal ein anderes Schwimmbad auszuprobieren und nach jedem Schwimmen sehr gründlich duschen und eincremen.

Liebe Grüße,
Manuela

Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Alles Gute

Hallo,
kann nicht weiterhelfen.