Chlorarachniophyta, plasmatisches Netzwerk

Hallo,

Arten von Chlorarachniophyta bilden mit Pseudopodien ein plasmatisches Netzwerk wobei einzelne „zellulären Domänen“ verbunden sind.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um einzelne Zellen handelt, die sich verbunden haben, oder ob dieses Netzwerk von einer einzelnen Zelle ausgeht, eine klare Aussage habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal,

Markus

Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um einzelne Zellen
handelt, die sich verbunden haben, oder ob dieses Netzwerk von
einer einzelnen Zelle ausgeht, eine klare Aussage habe ich bis

„1. Einkernige, nackte amöboide Zellen sind durch fädige Plasmafortsätze zu netzartigen Plasmoiden vereinigt (Abb. 16.1a, b).“
Siehe Christian van den Hoek, Algen, Georg Thieme Verlag, 3. Auflage, Seiten 227-228 (1993).
Auf der Abbildung sieht mann drei Zellen von denen zwei erst weiter weg verbunden sind. Eine Zelle davon sendet eigene Plasmafortsätze in eine andere Richtung aus und kommt mit diesem Fortsatz nicht mit der ersten Zelle in Kontakt.
Ein Netzwerk kann von jeder einzelnen Zelle ausgehen.
Falls nicht, müßten die Plasmafortsätze einer einzigen Zelle durch alle anderen hindurch gehen die keine eigenen Plasmafortsätze bilden kömnen. Das wird nicht beschrieben und ist nicht zu erkennen.
Eine wandlose amöboide Einzelzelle ist noch abgebildet. Von ihr gehen auch Fortsätze aus.

Vielen Dank schon mal,

Bitte (was kommt denn nun?)

watergolf

OK, das macht ganze schon klar, der Ausdruck „zelluläre Domänen“ hatte mich irritiert (aus Westheide, Spezielle Zoologie").

Jetzt kommt natürlich noch ein Danke und viele Grüße,

Markus