Hallo zusammen,
ich habe mir einen 10l Kanister Natriumhypochlorit 12% zum reinigen zugelegt.
Ok für aussen war das kein Thema - ich hab mir die Zusammensetzung von einem bekannten Haushaltsreiniger angeschaut… 1:2 verdünnt diese Lösung funzt wunderbar.
Jetzt hatte ich ein Problem mit einem Saunahandtuch welches einen unangenehmen Geruch, wahrscheinlich durch Kontakt mit den Bänken, angenommen hatte und diesen einfach nicht los werden wollte. Ich bin da etwas vorsichtiger heran gegangen, hab den Haushaltreiniger in entsprechender Verdünnung nach Bedienungsanleitung genommen - Geruch ist weg… Farbe auch ein bischen (macht nix buche ich unter Erfahrung). Dann hab ich dieses Handtuch (noch vollgesogen) mit anderen zusammen gewaschen… und siehe da diese haben keine Verfärbung, Flecken sind raus und haben auch keinen Geruch. Scheinbar braucht man sehr wenig um zu desinfizieren und Flecken in der Waschmaschine zu entfernen. Leider ist die Angabe des Herstellers sehr ungenau 1-5% - wär also nicht so schwer zu berechen. Das Surfen ist nicht der Bringer… „ich nehm Eau de Javel“ - wieviel???.
Also wer weiss was - vieviel Clorbleiche zum Waschgang dazugeben um zu desinfizieren und Flecken besser heraus zu bekommen… aber nicht verfärben? Vorher verdünnen? Vorher hineingeben?
Danke schon mal Grüsse vom Harz
Keuper