Chlordioxid Herstellung

Hallo Chemie-Experten,

im Bereich Umwelttechnik wird Chlordioxid zur Desinfektion und zur Desodorierung eingesetzt.
In der Praxis werden verschiedene Herstellungsverfahren angewandt. Mir geht es hier insbesondere um zwei Verfahren. Einmal das Verfahren der Firma Prominent und zum zweiten das DK-Dox System von Dr. Küker.
Weiß jemand von euch, ob bei diesen Herstellungsverfahren freies Chlor erzeugt wird ? Ich benötige auf jedenfall ein Verfahren wo möglichst kein freies Chlor erzeugt wird.

Vielen Dank

Rainer Kluth

Hi Rainer,

in Ullmann´s encyclopedia of technical chemistry gibt es ein ganzes Kapitel, das sich damit beschäftigt. Dort werden ein gutes halbes Dutzend Verfahren vorgestellt. Wenn Du keine Möglichkeit hast, an einen Ullmann zu kommen meld Dich, da läßt sich sicher was machen.

Gandalf

Hallo Rainer!

Da ich in dem gleichen Institut sitze wie Dr. Küke und neulich mit ihm zusammen einen Messestand betreut habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß bei diesem Verfahren KEIN Chlor entsteht, sondern die oxidativ wirksame Spezies atomarer Sauerstoff ist. Wenn du weitere Infos brauchst, dann melde dich oder wende dich direkt an die Dr. Küke GmbH (Er freut sich über jede neue mögliche Anwendung seines Verfahrens).
Kontakt:
[email protected]
http://www.kueke.de

Viele Grüße, Torsten