Einem Kollegen wurde als das ultimative Poolreinigungsmittel empfohlen, Chlorgranulat mit PH-Minus zu mischen. Ein Anderer meinte jedoch, dass die Mischung dieser beiden Produkte explosiv sein kann.
Klingt jetzt etwas blöd, ist aber so eine typische Wirtshausdiskussion.
Hat jemand eine Ahnung was passiert, wenn man Chlorgranulat und PH-Minus zusammenmischt?
Einem Kollegen wurde als das ultimative Poolreinigungsmittel
empfohlen, Chlorgranulat mit PH-Minus zu mischen.
Diese Empfehlung ist ausgesprochen dumm und beweist das fehlen jeder Sachkenntnis!
Ich verweise auf das SDB für das „Chlorgranulat“: http://www.silbermann.de/download/SDB/06290000.pdf
Dort ist ausdrücklich vor dem Kontakt mit Säure gewarnt, R31 und Zusammenlagerverbot!
Schüttet man nun dieses „pH-Minus“, welches 49% Schwefelsäure enthält (http://www.chlorgranulat.de/ph-minus_fluessig.html) dazu, so bildet sich sehr rasch viel Chlorgas. Dieses zerknallt verschlossene Behälter (selbst eine harmlose Plastikflasche wird da zur pot. Bombe) und es tritt hochgiftiges Chlor aus. Das Gas greift Augen und Schleimhäute stark an und ist ein starkes Lungengift.
Die Reaktion selbst dürfte kräftig exotherm sein, so daß der Ansatz u.U. anfängt zu kochen und wild in die gegend verspritzt!
Mit diesem Effekt hat sich schon manche Hausfrau konfrontiert gesehen, wenn sie Domestos mit Säuren mischte (Essig etc).
Ich rate dringendst von jedem Versuch durch Unkundige ab!
Hat jemand eine Ahnung was passiert, wenn man Chlorgranulat
und PH-Minus zusammenmischt?
wenn pH-Minus als Säure zu betrachten ist, kann ich mich der Warnung von BeLa nur dringenst anschließen.
In den letzten Jahren hatte ich drei Einsätze mit der Feuerwehr, wo beabsichtigt oder nicht Hypochlorit (nichts anderes ist in diesm Granulat) mit Säure in Kontakt kam. Einml wurde eine Person so mit Chlor vergiftet, daß sie ins Krankenhaus mußte und auch einige Zeit dort verweilen durfte.
Nebenbei; ein solcher Einsatz wird in aller Regel als Gefahrstoffeinsatz aufgehängt und das bedeutet, daß gerne mal eine dreistellige Zahl von Feuerwehrleuten, Polizisten, Menschen von diversen Ämtern etc. über Dein Gelände talpen und wenn man feststellt, daß der Unfall durch Vorsatz verursacht wurde (was man Dir schnell nachweisen kann), dann kriegst Du die Leute nicht mit zwei drei Kisten Bier bezahlt.