Chlorhexamed-Anwendung bei Zahntasche!

Hallo,

wegen einer Zahntasche bekam ich von der Zahnärztin Chlorhexamed forte 2% verordnet. Muß man natürlich selbst kaufen, kannte ich aber vorher gar nicht.

Ich sollte dieses Mittel 5 x täglich nach gründlicher Zahnreinigung nehmen, was ich auch tat.
Heute ist der 4. Tag, ich schmecke nichts mehr und der Magen macht sich auch bemerkbar.
Gestern Abend war die Zahntasche noch etwas geschwollen und schmerzempfindlich, heute ist alles weg.

In der Packungsbeilage finde ich nichts über Behandlungsdauer. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange ich das scharfe Zeug noch nehmen sollte. Ich möchte natürlich nicht, dass die Entzündung wieder aufflackert.

Ich lese immer mal wieder etwas von einer Chlorhexamed-Kur zwischendurch. Weiß jemand, wie lange man so eine Kur macht?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Eidechse

Hallo,

im Zweifel kannst Du doch immer bei Deiner Zahnärztin nachfragen.

Es gibt auch „Chlorhexamed direkt“, ein Gel statt der Flüssigkeit, das man besser lokal direkt an der Tasche applizieren kann. So gelangt weniger Substanz in den Magen und auch das Problem mit der Zahnverfärbung fällt geringer aus. Ich empfehle auch hier zuerst Rücksprache mit der Zahnärztin.

MfG,

ujk

Hallo,

Das CHX (Chlorhexidindigluconat) 5x am Tag anzuwenden ist natürlich schon arg und sicherlich nur während der akuten Phase sinnvoll.
Normalerweise ist die Anwendung 2x am Tag. Anwendungsdauer kann durchaus mehrere Wochen betragen - das richtet sich auch etwas nach den Nebenwirkungen.

Die Nebenwirkungen hast Du Ja schon erfahren:

• Geschmacksstörungen
  • Verfärbungen an den Zähnen
  • Schleimhäute werden empfindlich

das alles geht nach Absetzen des Präparates wieder zurück, die Verfärbungen kann der Zahnarzt wegmachen, wirklich ernsthaft Nebenwirkungen gibt es nicht.

Eine Alternative wäre - wie schon gesagt - Das CHX-Gel. Man kann es zum mit einem Interdentalbürstchen gezielt in die betroffenen Zahnzwischenräume einbringen.

Viele Grüße Christian

PS: Ach ja, Man soll natürlich mit der Lösung nur spülen, nicht runterschlucken !

Hallo ujk,

vielen Dank für Deine Antwort.

im Zweifel kannst Du doch immer bei Deiner Zahnärztin
nachfragen.

In der Praxis habe ich schon angerufen, ich sollte es noch ein „Bisschen“ nehmen. Sie konnte mir nicht sagen, wie lange ein „Bisschen“ ist.

Es gibt auch „Chlorhexamed direkt“, ein Gel statt der
Flüssigkeit, das man besser lokal direkt an der Tasche
applizieren kann. So gelangt weniger Substanz in den Magen und
auch das Problem mit der Zahnverfärbung fällt geringer aus.

Das ist eine echte Option für mich, werde ich mir morgen holen.

Viele Grüße
Eidechse

Hallo Xchris30,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das CHX (Chlorhexidindigluconat) 5x am Tag anzuwenden ist
natürlich schon arg und sicherlich nur während der akuten
Phase sinnvoll.
Normalerweise ist die Anwendung 2x am Tag.

5x konnte ich nicht mehr, nehme es jetzt nur noch 2x am Tag und das ist wirklich gut verträglich für mich. Ich hatte heute auch in der Praxis gefragt, ob 2x ausreichend ist, was verneint wurde. Ich solle es öfter nehmen, dabei habe ich keine Beschwerden mehr. Ich bleibe jetzt bei 2x, ggf. muß ich noch einmal erhöhen.

Kann ich denn später vorbeugend z.B. 1 x in der Woche damit spülen, oder bringt das nichts?
Zahnpflege abends immer mit Bürstchen und Zahnseide.

Ich habe keine Parodontose sagt die Ärztin. Der Backenzahn ist überkront und wohl dadurch eine Schwachstelle. Ich soll mir etwas eingebissen haben.

Die Nebenwirkungen hast Du Ja schon erfahren:

• Geschmacksstörungen

Der Geschmaack ist bei 2 x schon wieder etwas da, oder ich bilde mir das nur ein.

• Verfärbungen an den Zähnen

An den Zähnen sehe ich noch nichts. Wie sehen denn diese Verfärbungen aus???

Viele Grüße Christian

PS: Ach ja, Man soll natürlich mit der Lösung nur spülen,
nicht runterschlucken !

Auch PS: Ich schlucke diese scharfe Lösung nicht runter. Der Mund hat bei 5x nur noch nach diesem Zeug geschmeckt und da ging sicher etwas in den Magen, der bei mir schon immer etwas sensibler ist, nichts scharfes verträgt.

Viele Grüße
Eidechse

Hallo,
Das CHX soll nur die Heilung unterstützen und während/nach chirurgischen Eingriffen die Keimzahl im Mund vermindern.
Deshalb muss man das mit der Anwendungsdauer und der Dosierung nicht so eng sehen, wie beispielweise bei einem Antibiotikum.
Wenn´s dem Zahn besser geht, hat das Medikament ja seine Schuldigkeit getan. Wenn die Beschwerden regelmäßig immer wieder kommen, muss man swieso die Ursache suchen. Mit CHX spülen ist keine Dauerlösung.

Viele Grüße Christian

Hallo Xchris30,

vielen Dank für die gute Erklärung. So mach ich das jetzt auch und bin erleichtert, nichts mehr zu nehmen.

Viele Grüße
Eidechse

Sie wissen schon, dass Sie damit spülen sollen und es nicht runterschlucken, oder?