Nach Zahn-OP mit Chlorhexamed spülen?

Moin,

kurze Frage:

Hatte am Freitag eine OP in welcher der Achter oben links entfernt wurde. Mein Arzt hat nicht gesagt, dass die Kieferhöhle verletzt ist, ich schließe jedoch darauf, weil ich Druck auf den Ohren habe und mittelstarke Schmerzen in der Wunde verspüre, wenn ic hden Druck beseitige (z.B. Nase zuhalten und aufpusten).

Ich habe nun etwas angst davor, dass sich die Geschichte entzünden könnte, vor allem, weil der Arzt nichts davon gesagt hat und das ganze vielleicht nicht optimal verschlossen wurde.

Habe von meiner letzten Weisheitszahn OP noch Chlorhexamed Fluid 0,1% hier, darf/soll ic hdamit spülen?
Habe unangenehmen Geschmack im Mund und schleimigen Belag…Zahnhygiene ist natürlich eingeschränkt, versuche abre zu putzen und spüle mit Odol…

In der Packunganleitung von Chlorhexamed steht, dass man es bei Wunden nicht anwenden soll…

Kann es also der Wunde und dem Heilungsprozess schaden, wenn ich damit spüle?

mfg
Jörn

Hallo Jörn!

Spül doch mal mit Kamillentee und/oder Mallebrin Lös. (30 ml)
Man gibt 2-3 Trf. auf ein 1/2 Gl. Wasser ( gut umrühren, da es sich absetzt) Es hat zusammenziehende Wirkung und ist ein sparsames altes Mittel.
Zuätzlich solltest Du unbedingt gegen die Entzündung Enzyme schlucken.
Die günstigsten Tabl., aber immer noch teuer, sind Bromelain Tab.
Am besten Du kaufst gleich die kostengünstigere Großpack.
Du kannst in den ersten Tagen ruhig 3 x tgl. 4-5 St. 1/2 Std. vor dem Essen nehmen und solltest sie 3-4 wochen schlucken, bis alles durchgeheilt ist.

Liebe Grüße und gute Besserung damit
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörn!

Spül doch mal mit Kamillentee und/oder Mallebrin Lös. (30 ml)
Man gibt 2-3 Trf. auf ein 1/2 Gl. Wasser ( gut umrühren, da es
sich absetzt) Es hat zusammenziehende Wirkung und ist ein
sparsames altes Mittel.
Zuätzlich solltest Du unbedingt gegen die Entzündung Enzyme
schlucken.
Die günstigsten Tabl., aber immer noch teuer, sind Bromelain
Tab.
Am besten Du kaufst gleich die kostengünstigere Großpack.
Du kannst in den ersten Tagen ruhig 3 x tgl. 4-5 St. 1/2 Std.
vor dem Essen nehmen und solltest sie 3-4 wochen schlucken,
bis alles durchgeheilt ist.

Liebe Grüße und gute Besserung damit
Rosa

Hallöle,
wenn Schmerzmittel genommen werden(ich gehe mal davon aus, Jörn,das du welche nimmst…) sollte man auf Tabletten mit dem Wirkstoff Bromelain verzichten! Die Tabletten hatte ich auch noch, und mein Kieferchirug hat mir strikt davon abgeraten da Bromelain die Wirkung des Schmerzmittels auf Null runtersetzt und es zu Nebenwirkungen kommen kann(hat er mir so gesagt)
mfG
Fritzi

das ist ja alles schön und gut, hilft mir nur leider nicht weiter…
ich habe weder enzyme, noch kann ich tabletten schlucken (ösophagusstenose)…

nehme selten paracethamol gegen schmerzen, aber kaum, weil ich kaum schmerzen habe…

mirgehts primär darum, ob ich nun mit dem chlorhexamed spülen darf oder nicht. habe es bei meiner vorherigen weisheitszahn op bekommen, wegen mundhygiene, aber in der beilage steht: gegenanzeigen: bei wunden nicht einzusetzten.

ich will ja nichts verschlimmern…

hi Jörn,

wenn Du das Gefühl hast dass die Kieferhöhle eröffnet ist solltest Du UNBEDINGT zum Notzahnarzt gehen. Das muss genäht werden … ansonsten dringen Bakterien aus dem Mund in die Nebenhöhle ein und Du kriegst eine superfiese Entzündung.

Eventuell brauchst Du dann auch ein Antibiotikum.

Ich will keine Panik machen aber ich hatte genau das selbe Problem und 6 Monate eine Entzündung im Kiefer weil ich dachte „das wird schon noch“.

Viele Grüße
Susanne

hmmm…keine panik machen ist gut…

wie meinst du „das muss genäht werden“?

weil die wunde ist ja zugenäht. ist jetzt auch relativ gut zugewachsen schon (op ist 60 stunden her). also dürften jetzt doch eigentlich keine baktierien mehr eindringen können, oder?

wie meinst du „das muss genäht werden“?

weil die wunde ist ja zugenäht. ist jetzt auch relativ gut
zugewachsen schon (op ist 60 stunden her). also dürften jetzt
doch eigentlich keine baktierien mehr eindringen können, oder?

hi,

bei mir war die Wunde eben nicht genäht worden … darum kam es zu der Entzündung. Ich bin davon ausgegangen dass bei dir ebenfalls primär nicht genäht wurde …
Wenns genäht ist sollte es ok sein. Du solltest dann nur möglichst wenig an der Naht rumspielen…mit der Zungenspitze und so (:smile:))

Viele Grüße
Sue