Wie wird die Konzentration an Chlorid Ionen in einem Tris Puffer berechnet, wenn Konzentration von Tris/HCl und pH Wert bekannt sind?
Das heisst, wir haben eine Flasche Tris/HCl puffer (1M) mit pH 8.0 und ich moechte wissen wie die Konzentration an Chloridionen darin ist.
Hallo Grußlose/er,
leider hast du in der Visitenkarte keine Angaben über deine Person gemacht.
Das heisst, wir haben eine Flasche Tris/HCl puffer (1M) mit pH
8.0 und ich moechte wissen wie die Konzentration an
Chloridionen darin ist.
Wahrscheinlich arbeitest du in einem Labor.
Dann guckst du in: Küster/Thiel „Rechentafeln für die Chemische Analytik“ de Gruyter Verlag, unter dem Kapitel: „Puffergemische“.
Schaffst du das?
Um meine Frage weiter zu erlaeutern:
Ich kann aus der Henderson–Hasselbalch Gleichung berechnen, wie das Verhaeltnis zwischen Tris/TrisH+ ist. Entspricht hier die Chloridionen Koncentration der von TrisH+?
Wie willst du denn mit den spartanischen Angaben auf der Flasche: „Tris/HCl puffer (1M) mit pH 8.0“ die Henderson-Hasselbalch Gleichung anwenden?
Ich wüßte nicht wie man diese Hersteller-Angaben des Etiketts in genannte Gleichung einpfriemeln sollte.
Nehme doch die Angaben aus dem: „Küster/Thiel“ und rechne zurück.
Den in der Gleichung benötigten PKs-Wert für Tris findet man z.B. bei Wiki.
Vielleicht interessiert es dich:
Ich habe aus den bei Küster/Thiel gegebenen Werten zum Erhalt eines Puffers mit pH = 8, das Verhältnis von Tris(hydroxymethyl)-amionmethan zu Salzsäure berechnet.
Ich kam auf ein Verhältnis von 1 Mol Tris zu 0,54 Mol HCl.
(Bei Küster/Thiel werden jeweils Konzentrationen von c = 0,2 mol/l als Stammlösungen verwendet).
watergolf