Chloroform - Herstellung gelingt nicht (mehr)

Wäre schön, wenn mir die Chemiker unter Euch einen Tipp geben könnten. BTW: Ich bin kein Chemiker und kann daher bei einer entsprechenden Antwort mit Formeln und Gleichungen nichts anfangen. Guten Ratschlägen bin ich zwar grundsätzlich zugänglich, aber „lass die Finger weg wenn Du nichts davon verstehst…“ u.ä. hilft mir nicht weiter.

Bevor mich zudem irrationale Verdachtsmomente treffen - nein, ich bin nicht auf der Suche nach Opfern die ich ins Koma schicken will oder sonst ein Mensch mit zweifelhaften oder schlechten Absichten. Vielmehr, ich fröne dem Hobby „3D-Druck“ und verwende überwiegend PLA-Filamente. Leider lässt sich PLA nicht mit herkömmlichen Klebstoffen vernünftig kleben und die Konstruktion von mehrteiligen Druckergebnissen, welche sich durch Schrauben oder Stecken verbinden lassen, ist oft sehr aufwendig und/oder nicht zielführend. Aufgrund eines Tipps aus einer 3D-Druck-Community soll sich PLA allerdings mit Chloroform hervorragend kleben lassen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, Kleinmengen legal und zu einem akzeptablen Preis zu erwerben. Deshalb habe ich vor etwa 2 Jahren nach einem Internet-Rezept selbst eine winzige Menge Chloroform hergestellt und siehe da, das klebte wie Teufel und anstatt kaputte Teile wegzuwerfen und neu zu drucken konnte ich diese nun auch reparieren. Nun sind diese paar Tropfen meines „Superklebers“ leider aufgebraucht und bei der aktuellen Produktion von Nachschub funktionierte das Rezept plötzlich nicht mehr.