Chlorophyllarme Pflanzen Brennnesseln

Hallo!
Ich habe bei dem letzten Spaziergang jede Menge Brennnesseln wie üblich gesehen. Doch dann stach mitten in einem Brennnesselfeld eine kleine Gruppe von gelben Brennnesseln heraus. Sie standen in voller Sonne (Dunkelheit kann nicht die Ursache sein). Die Triebe waren in keiner Weise durch Schädigungen durch Tiere oder Pilze gekennzeichnet. Erstaunlich ist ebenfalls, dass nur wenige Triebe betroffen waren (Und es kann sich bei einem ganzen Feld auch nur um eine Pflanze handeln!). Meine Vermutung liegt entweder beim Boden oder der Wasserversorgung …
Den erstaunlich guten Wuchs kann ich mir nur durch die unterirdische Mitversorgung über das Rhizom mit Nährstoffen (Glucose) erklären.

Welche Ursache hat dieses Phänomen?

Mit freundlichen Grüßen!
Akureyki

Hallo, bei Eisenmangel bekommen die Pflanzen wesentlich hellere Blätter als üblich, vielleicht ist das ja der Grund; wobei, wenn die anderen Brennnesseln normal grün sind…da müsste man eine Bodenprobe nehmen. Gott weiß, was da alles drin ist (oder nicht)
liebe Grüße und noch viel Spaß bei Spazieren gehen…
Fahrenbach

Es tut mir leid, aber da kann ich dir auch keine Erklärung geben.

tut mir leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Hat dann Eisen Auswirkungen auf die Bildung von Chlorophyll (oder gibt es noch einen anderen Stoff der Einfluss hat) ?

Hallo Akureyki!

Eine starke Mangelerscheinung von Chlorophyll wird als Chlorose bezeichnet. Typisch ist es bei Lichtmangel, wenn die Pflanze meist auch zu kleine Blätter und dünne lange Triebe hat. Das kann aber auch bei anderen Mangelerscheinungen auftreten, oft bei Magnesiummangel (Magnesium wird als Zentralatom im Kohlenwasserstoffring benötigt und bewirkt die grüne Farbe des Chlorophylls). Eine Mangelerscheinung von Nährstoffen und Spurenelementen, ein Überangebot von schädigenden Stoffen (Salze? Pflanzengifte?) oder Lichtprobleme fände ich hier aber eher ungewöhnlich, da diese bleiche Brennnessel ja inmitten einer „normal-grünen“ Population steht.
Ich würde daher eher einen einen Virus- oder Pilzbefall vermuten. Da ist das fehlende Blattgrün zunächst oft das einzige sichtbare Symptom. Bei einem solchen Befall kann die Chlorophyllsynthese an diversen Punkten gehemmt sein, so dass die grüne Blattfärbung fast oder ganz fehlt.
Auch denkbar, vermutlich aber sehr selten, wäre eine aufgetretene Mutation in den entsprechenden Pflanzenteilen.

Viele Grüße!
Yraja

Hallo Akureyki,

evtl. könnte es sich auch um die „Gelbe Taubnessel - Lamium galeobdolon“ handeln. Sie sieht der Brennessel zum Verwechseln ähnlich, brennt jedoch nicht - probiers mal aus!!:smile: Meine Buchsbäumchen werden jedes Jahr an den Stellen gelb, wo mein Hund markiert.
LG