Chloroplasten in Ficoll-Lösung

Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich einfach keine Antwort oder Ansätze für eine Lösung finde…

Aufgabe:
Wenn man 0,2ml Chloroplasten in 19,8ml 20%igem Aceton löst, wird die Lösung milchig und ist für eine photometrische Bestimmung nicht mehr geeignet.

Wie kann man in Ficoll-Lösung befindliches Chlorophyll lösen, dass die Lösung klar bleibt.

Würde mich sooo sehr freuen, wenn mir irgendwe weiterhelfen könnte, oder wenigstens Ideen oder Ansätze hat.

Vielen Dank!!!

Tut mir leid, ich bin TA in Chemie, zu dieser Frage bin ich überfordert

besten Gruss
Johnny

hallo, muß leider passen - das ist Biochemie
gruß kauhl

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! :smile:

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! :smile:
.

Hallo Rotstrumpf,

Pilze haben keine Chloroplasten und überhaupt auch keine Teile, die ich in Aceton aufzulösen motiviert wäre.
Bist Du sicher, dass Du Deine Frage richtig adressiert hast?

Gruß von Karin,
http://www.tintling.com

Hallo,

tut mir leid, von so etwas habe ich keine Ahnung. Ich bin reine „Freiluft-Botanikerin“ und habe schon sehr lange kein Labor mehr von innen gesehen.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche nach hilfreichen Geistern!

Hallo Rotstrumpf,
tut mir leid, auf die Frage kann ich leider nicht antworten, darüber weiss ich absolut gar nichts. Aber weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße
jubidoc

Hast Du mal versucht, die Lösung zu filtrieren? Zumindest der Versuch lohnt doch sicher. In der Literatur ist von einer Trübung nirgends die Rede. Möglicherweise hängt sie mit der Herkunft (Verunreinigung?) der Chloroplasten zusammen.

Hallo Rotstrumpf,
tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen!
Es grüßt Dich Anzanka