Was kann ich nur tun, damit mir meine Hände nicht so brennen, wenn ich Chilischoten putze und kleinschneide?
Da gibt’s doch sicher nen Trick? Mit Latexhandschuhen möchte ich nicht unbedingt hantieren müssen…
Selbst nach mehrmaligem Händewaschen mit Seife und heißem Wasser ging dieses Brennen nicht weg… hat sicher 4 Stunden angehalten.
ich nehm eingelegte chillies, da braucht man dann nur den stengel wegschneiden, und das ist noch ertraeglich - das kleinschneiden uebernimmt bei mir ein ordinaerer zwiebelhacker
gruss
khs
Hi Alexa,
viel besser als mit Wasser und Seife lässt sich die Schärfe mit Fett ‚abwaschen‘. Reibe deine Hände am besten schon vor dem Schneiden mit etwas Salatöl ein, nach dem Schneiden nochmal, so als wolltest du sie waschen. Anschließend das Öl mit Wasser und Seife abwaschen und die Hände mit Fettcreme eincremen.
Hautreizende Stoffe wirken umso stärker, je trockener die Haut ist. So lebt ein bereits verschwundenes Brennen nach dem Händewaschen oft sogar wieder auf !
ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber der Tip (pfui deibel, alte Rechtschreibung) mit dem Fett klingt sehr vielversprechend. Das in den Chilischoten enthaltene Capsaicin, welches für die Schärfe verantwortlich ist, scheint (wie auch übrigends Beta-Carotin - der rote Farbstoff aus Chillies, Paprika, Tomaten und Möhren) fettlöslich zu sein.