Choke bei Fahrzeugen

Ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Wofür war der Schock früher bei den Fahrzeugen?

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hi

Ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Wofür war der Schock früher bei den Fahrzeugen?

Ich nehme an, daß Du den Choke oder die Starterklappe meinst und keinen Schock am Auto hattest *gg*

Hier die Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

Gruß
Edith

Hi,

das Ding heißt „Choke“ und man zog ihn um bei kalten Temperaturen um das Gemisch im Vergasermotor fetter (also anteilig mehr Kraftstoff) zu machen. Wenn der Motor warm war, konnte man den Choke-Knopf wieder reindrücken.

Gruß,

MecFleih

OT und nicht ernst gemeint:

Der Choke diente vor allem dem schönen Geschlecht zum Aufhängen des Handtäschchens.

Und im Ernst:
Der Choke - das ist übersetzt „die Drossel“ oder „der Würger“.
Auf Deutsch: Die Starterklappe.
Das ist eine Klappe im Vergaser, die den Querschnitt für die Ansaugluft verdünnt. Dadurch entsteht ein größerer „Unterdruck“ und es wird mehr Kraftstoff durch die Düsen fließen. Das Gemisch wird dadurch „fetter“, was bei noch kaltem Motor nötig ist, da sich an den kalten Teilen des Ansaugtraktes hinter dem Vergaser ein Teil des Kraftstoffs niederschlägt und nicht in die Zylinder kommt.

Choke bei Fahrzeugen
Hallo

Schock früher bei den Fahrzeugen?

Offenbar hast Du noch nie den Fahrer eines Vergaserwagens beim Starten seines Wagens gesehen, aber beim Fahren wohl schon. Ein solches Auto, wie, nur als Beispiel, einige der Ausstattungen des Fiat Ritmo und des Opel Kadett D und Corsa A, hast Du offenbar auch schon gesehen, und bist Dir demzufolge darüber im Klaren, daß das Symbol auf dem Schockknopf wie eine Klappe aussah, die in den Innenwandungen eines Kanälchens eingesetzt wurde. Als Symbol für die drehbare Lagerung ist der diagonal angesetzte Strich von einem Punkt unterbrochen. Da Du nach dem Sinn gefragt haben könntest, bist Du dann wohl auf jemanden gestoßen, der den Sinn zwar weiß, aber den Choke nicht aussprechen kann.

Also, falsche Aussprachen für Schock sehen u. Anderem so aus:

DSOCKE, SCHOCK, JO, SCHOKE, IOUK, JOEK, JEUCK, SCHOKO…

Vermutlich weißt Du, daß der Choke für den Kaltstart ist.

Zur Sache: Der Choke ermöglicht das Starten (u. Laufen) des kalten Motors wegen folgendem Umstand: Kalt braucht der Motor ein fetteres Gemisch, und das Zudrosseln der Luft im Vergaser erzeugt genau das. Ein Vergaser mit Startautomatik hat quasi einen automatischen Choke.

Alles klar?

Gruß, Michael