is nich schlimm - schon verziehen 
chatboy
is nich schlimm - schon verziehen 
chatboy
hallo doc,
hdl und ldl sind kein cholesterin, sondern lipoproteine.
das hdl-lipoprotein wandert mit cholesterin beladen zur leber und wird dort aufgespalten. im wesentlichen zur bildung von gallensäuren (über 80%) und zur resynthetisierung von hdl-protein und cholesterin.
das ldl-lipoprotein, das sich aus dem in der leber gebildeten vldl-lipoprotein bildet bringt das cholesterin zu den zellen.
viele zellfunktionen benötigen cholesterin.
der ldl-lipoprotein-cholesterin-komplex sorgt für die sicherstellung aller organfunktionen und die stabilisierung des zellwachstums!
strubbel
auch hallo,
doch, gerade das passiert, es wird suggeriert, cholesterin wird mit der nahrung aufgenommen und sei sterblichkeitsfaktor der mneschheit per exellence.
das problem ist: 90% der bevölkerung hat einen normalen cholesterinspiegel von 250 mg/dl, bis 350 mg/dl sind als positiv zu bewerten.
nun hat die pharmaindustrie aber vor einiger zeit den wert einfach auf 200 gesenkt, schwupps, muss die gesamt bevökkerung die cholesterinwerte senken, ist krank.
zum sponsering: es ist aber nun mal so, daß die großen studien gegen das cholesterin von der pharmaindustrie geponort werden, genauso ärztekongeresse usw.
fa. merck: vertreibt lovastatin als marktführer!
b.braun melsungen ag
boehringer mannheim
abbott
usw. usf.
das steht sogar auf den einladungen zu anti-cholesterin-kongressen drauf!
strubbel
hallo enno,
selbst die von der pharmaindustie bezahlten studien kommen aber zum gegenteiligen ergebenis!!!
keine studie bringt diesen nachweis, das ist ja das frappierende!
wenn es wenigstens widersprüchliche ergebnisse gäbe…
strubbel
Hallo,
ich halte nicht viel von der Cholesterinhysterie der Schulmedizin, zumal ich mit den dort praktizierten Lösungsmethoden nicht zwingend übereinstimme. Es kommt jedoch sehr darauf an, wie hoch das Cholesterin tatsächlich erhöht ist und manchmal kommt man als Arzt nicht zwingend drum herum, chemisch einzugreifen (z.B. mit den aktuell modernen Statinen, die ich aufgrund der immer noch nicht geklärten potentiellen Dauerschäden nach wie vor misstrauisch beäuge). Es ist eine Abwägungssache und nicht zuletzt auch eine rechtliche Sache, wenn man als Arzt nicht das macht, was von der Schulmedizin als goldener Weg vorgegeben wird.
Ich bin ein Mensch, der eher maßvoll zu leben rät. Ich kann natürlich nicht in Dich hineinsehen, ob Du das tust. Nur sind mir genug Patienten untergekommen, die sich für „völlig gesund“ halten, aber schon zielstrebig in Richtung Zivilisationskrankheiten bzw. Wohlstandssyndrom steuern, weil sie übergewichtig sind, sich zu wenig bewegen, zu viel Stress haben, sich falsch ernähren etc.
Mit einer ausgewogenen Mischung von gesunder, vollwertiger Ernährung, wenig Allohol, kein Nikotin, maßvollem Stress und ausreichend Bewegung (und dazu zählt nicht, dass man den ganzen Tag durch den Haushalt oder ein Büro tobt) lässt sich der Körper ganz gut auf Trab halten. Meiner Erfahrung nach lässt sich ohne große Chemie damit schon ein guter Erfolg für die Gesundheitserhaltung erzielen, unterstützt von biologisch angebauten und ebenso biologisch verarbeiteten Nahrungsergänzungsmitteln. Omega-3-Fettsäuren beispielsweise senken nicht nur Cholesterinwerte signifikant, sondern auch Entzündungswerte, die ja neueren Erkenntnissen zufolge für die Arteriosklerose ebenfalls maßgeblich sein sollen. Meiner Meinung nach aber auch nur, wenn man die Omega-3-FS schonend verarbeitet und behandelt und nicht mit Hitze in Kapseln, Drages oder Brote verarbeitet, denn dann ist der Effekt auch nicht mehr so doll.
Soweit meine Meinung: maßvoll leben, aufmerksam sein, aber sich nicht verrückt machen lassen, sondern wieder mit ein wenig gesundem Menschenverstand seinen Körper behandeln. Denn eigentlich wissen wir alle, dass wir uns falsch ernähren, zu wenig trinken und viel zu faul sind (zumindest der große Teil von uns).
Gruß,
Claudia
Guten Tag,
doch, gerade das passiert, es wird suggeriert, cholesterin
wird mit der nahrung aufgenommen
ich würde mal sagen, dass das auch Fakt ist! Man kann Cholesterin über die Nahrung aufnehmen, in „Propaganda“-Schriften wird halt immer gesagt, dass man über die exogene Cholesterinzufuhr den Spiegel nicht beeinflusst. Aber das sind nicht nur zwei verschiedene Sachen, sondern es ist auch nicht allgemeingültig, dass man über Chol.restriktion den Spiegel nicht senken kann.
zum sponsering: es ist aber nun mal so, daß die großen studien
gegen das cholesterin von der pharmaindustrie geponort werden,
Hab ich ja auch nicht bestritten. So ist das wohl leider generell mit Studien: wenn sie die eine Seite sponsort, glaubt die andere Seite die Ergebnisse nicht.
Gruß
Wendy
Hi strubbel,hier beißt sich die katze in den Schwanz, denn Cholesterine SIND eben Lipoproteine. Man kann eine Hypercholesterinämie z.B. auch als Hyperlipoproteinämie Typ 2 a bezeichnen, wenn NUR das Cholesterin erhöht ist.
Gruss von Branden
Liebe Claudia,
selbst mit der von mir ebenfalls gutgeheißenen Vollwert-Ernährung und reichlichem Omega-3-Fettsäuren-Verzehr kann man leider viele vererbte, also angeboren hohe Cholesterinspiegel nicht senken und kommt daher um die von Dir auch erwähnten Statine o.ä.nicht herum. Ich verfolge seit Mitte der 70er Jahre hierbei die Verläufe, sowohl die durch sinnvolle Ernährung als auch die mittels medikamentöser Behandlung.
Gruss von Branden