Cholesterin

hallo!
ich bin ein total gesunder mensch, nur bekomme ich jedes mal, wenn ich einen bluttest mache (einmal im jahr im herbst) gesagt, dass ich erhöhte cholesterinwerte hätte. und hab mir deswegen total einen kopf gemacht.
habe mich nun im web mal auf die suche gemacht und folgede seite gefunden:
http://www.praxisgarbers.de/page23.htm
was sagt ihr dazu? wie es aussieht, brauche ich mir da keine sorgen zu machen.
andererseits wird ansonsten ÜBERALL panik wegen erhöhter cholesterinwerte gemacht!
in hoffnunng auf zahlreiche antworten
rasdo

Hmm,
hast Du schon einen Account hier ?

Gruss
Enno

Lieber Rasdo, wenn Du einen erhöhten Cholesterinspiegel hast, bist Du eben kein „völlig gesunder Mensch“, auch wenn Du es gerne -wie wir alle- wärest. Interessant ist ja auch, dass Du Dir unter hunderten von Info-Seiten ausgerechnet die eines absoluten Quacksalbers herausgesucht hast, wahrscheinlich von der Butter-Industrie unterstützt. Seit Jahrzehnten ist es anhand vieler Großraumstudien belegt, dass der erhöhte Cholesterinspiegel Risikofaktor NUMMER 1 ist für Herzinfarkt, noch vor Rauchen, Bluthochdruck u.a. Eine Nicht-Senkung wäre also Vogel-Strauss-Politik. Gruss von Dr.Branden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dr.,

cholesterin wird vom körper produziert und ist durch nahrungsaufnahme nicht dauerhaft beeinflusst.
es gibt weltweit keine (!!!) studie, die die schädlichkeit von cholesterin nachweist.
wohl aber jede menge gefälschte.
die cholesterinlüge ist eine der größtem, weitreichensten und verhängnisvollsten in der geschichte der menschlichen ernährung.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo,
es geht glaube ich nie um Cholesterin sondern um die Lipidproteine LDL und (V)HDL, die das Chol. „herumkarren“. Das etwas vom Körper ohnehin produziert wird (und das trifft ja auch auf LDL, (V)HDL zu) ist zunächst mal kein Argument, von dessen Unschädlichkeit auszugehen, ansonsten ließe sich keine Stoffwechselstörung ernährungstechnisch lösen. Das nicht jeder von der Problematik betroffen ist, daß ein ungünstiges Verhältnis von HDL zu LDL das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen steigert wird zumindest durch eine Reihe zumindest durch eine Reihe von Studien belegt. Um Deine Antithese zu verstehen - ist es genau dieser Punkt, der bestritten wird oder etwas anderes ?

Gruss
Enno

hallo rasdo,

du bleibst so auch ein gesunder mensch,
ärzte, pharmafirmen und magarinehersteller profitieren von dem quatsch mit dem cholesterin.
hier was zum lesen:
http://www.optipage.de/cholesterin.html

gibt aber noch mehr quellen. iss, was dir schmeckt, aber nicht zuviel. wenn du schneller sport treiben als essen kannst auch ein bisschen mehr.

strubbel
d:open_mouth:)

hallo

ich würde mir an Deiner Stelle vom Arzt die Laborwerte geben lassen. Da steht dann genau drin, wie hoch dein Cholesterinwert ist. Der Referenzbereich für Cholesterin beträgt zwischen 150 bis 225 mg/dl. Ich habe 230 mg/dl, also leicht erhöht und muss mir keine Sorgen machen. Wenn Du die Laborwerte hast, dann weisst Du auch genau Bescheid und kannst Deine Ernährung entsprechend umstellen.

gruss

chatboy

Hallo rasdo,

das Gesamtcholesterin sagt zunächst nur wenig aus.

Erst wenn das HDL (Highdensity-Lipoproteide) aus dem Serum gemessen wurde und mit dessen Hilfe + Triglyzeridwert + Gesamtcholesterinwert der LDL-Wert errechnet wurde, lässt sich Genaueres sagen.

Weiterhin sollte zur Abklärung einer familiären familiären Dysbetalipoproteinämie eine Lipoprotein-Elektrophorese gemacht werden. Die breite Beta-Bande bestätigt dann den Verdacht.

Wenn nun der Wert des gefäßschützenden HDL zu niedrig und des schädlichen LDL zu hoch ist, dann besteht die Gefahr, dass es zu arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße kommt, was mit der Zeit zu Verschlüssen führen kann. Dies ist zu Beginn zwar kein Grund zur Panik, denn man kann ja etwas tun.

Ist LDL nicht erhöht, HDL gut, bei einem erhöhten Gesamtcholesterin, dann darf man beruhigt sein.

Es gibt Menschen, die ungünstige Cholesterinwerte haben, obwohl sie sich gesund ernähren, sich viel bewegen und kein Übergewicht haben.

Einem Verwandten, der abgesehen vom Berufsstress, sehr gesund lebte (Ernährung, Gewicht, Sport), mussten kürzlich 3 Bypässe eingesetzt werden (Angina pectoris, Durchblutungsstörungen!). Daher war bisher beim Arzt scheinbar alles in Ordnung - nur seine Cholesterinwerte waren auffällig.

Cholesterinsenker aus der Gruppe der Statine senken nicht nur wirksam einen zu hohen LDL-Anteil, sondern verhindern ebenfalls Gefäßplaques und sind sogar nachweislich in der Lage frische Plaques abzubauen.

Sprich mit deinem Arzt.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

vielleicht wär es ganz sinnvoll erstmal die anderen statements zu lesen! es geht in den laborwerten NICHT um cholesterin sondern, so wie es enno schon erwähnte um
LDL
VLDL

von VLDL kann man so viel haben wie man lust hat, von LDL dagegen nicht!
der gesamtwert sagt also NIX aus!!

leute, die viel sport treiben und sich sehr gesund ernähren haben oft einen sehr hohen VLDL wert, der dann natürlich den gesamtwert erhöht, aber NICHT schlecht, sonder gut ist!!

Hast du ein stark erhöhten LDL wert ist die erhöhte gefahr für kardiovasktuläre (herzkreislauf) Erkrankungen stark erhöht.

richtig ist, dass cholesterin sehr sehr nötig ist. cholesterin wird für die zellmembran einer jeden zelle benötigt (im gehirn gibt es ja bekanntlich eine menge davon, daher auch der große cholesteringehalt). sinnvoll ist es ja auch, dass ein baby, dass ja noch viele zellen bilden wird viel cholesterin zugeführ wird. das baby ist ja auch nicht täglich bratwurst und steak.

aber wir führen doch in unserer überflussgesellschaft viel zu viel fett zu, darüber wird sich doch hier wohl niemand streiten wollen. und wenn vor 150 jahren die lebenserwartung noch 20 jahre weniger war, dann hat man auch nicht die chance gehabt sich so viel plaques in die gefäße zu „essen“.

also solche lit. wie der link, den du nanntest würde ich mit soooooooooooooooo großer vorsicht genießen.
mit den homöopathen steh ich auf kriegsfuß, seit ich einen pat. gesehen habe, deren bluthochdruch homöopathisch behandelt wurde und dann mit werten von über 200mmHg mit ner hirnblutung in die rettungsstelle kam.
also alle erkrankungen kann man nicht wegdiskutieren und die „bösen“ Schulmediziner wieder mal für komplett blöd und bestechlich erklären.
übrigens, mein vater hatte auch stark erhöhte LDL werte und hat sie durch eine umgestellte ernährung (2Eier/woche, wenig butter, kaum innereien, weniger fleisch) gut in den griff bekommen (um 50 gesenkt), ohne dass er den spaß am essen verloren hat (das sonntagsei und die butterschrippe muß deswegen ja nicht völlig wegrationalisiert werden)
lieben gruß
YVE

Hallo,
in der Mitgliedszeitschrift der Techniker Krankenkasse (1/2004) kam ein interessantes interview mit einem Menschen namens Jörg Blech, der das Buch „Die Krankheitserfinder - wie wir zu Patienten gemacht werden“ geschrieben hat.
Ich zitiere: „Beim Cholesterin hat ein privater Interessenverband von 13 Professoren vor einigen Jahren in Deutschland eigenmächtig einen Grenzwert durchgesetzt, der die Mehrheit der Bevölkerung über Nacht zu Risikopatienten erklärte (…) Eine wissenschaftlich schlüssige Begründung für den absurd strengen Wert gibt es nicht, was auch viele Ärzte kritisieren“.
Es scheint also zumindest was dran zu sein, dass die Sache mit dem Cholesterin sehr umstritten ist. Ich habe den Eindruck, keiner weiss wirklich so endgültig Bescheid und versucht, die Verwirrung zu nutzen, um selber irgendeine Art von Profit draus zu ziehen. Die Ärzte machen ihre Untersuchungen, die Pharmaindustrie verkauft ihre Medikamente und der Autor des von Dir erwähnten Artikels rückt ins Zentrum einer Diskussion … u.s.w.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder mal in der Mitte. Ich versuche unnötige Fettfresserei zu vermeiden, mich allgemein gesund zu ernähren (und auch da gibt es mal Ausnahmen), mache aber trotzdem einen Bogen um Becel & Co.
Viele Grüße
Jens

@ Yve : pass mal auf : ich lasse mich von Dir NICHT zurechtweisen, klar ! ich versuche nur zu helfen, mit dem was ich weiss ! und ich bin auch keine medizinstudentin !!!

chatboy

Hallo rasdo,
Die Cholestrinhysterie ist die beste und erfolgreichste
Marketingstrategie aller Zeiten. Es werden viele Milliarden Euro für Unfug ausgegeben, die dann an anderer Stelle im Gesundheitswesen fehlen.
Cholesterin an sich ist nicht böse.
Erst wenn es oxidiert kann es Probleme machen und hierbei spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B.das Homocystein.
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/AK/biesalski/h…

Von angeblich wissenschaftlichen Studien, die von der Margarineindustrie gesponsert sind lass ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken.
Eine deutliche Senkung des Cholesterinspiegels soll übrigens die Suizidrate deutlich ansteigen lassen.
(Habe hierfür leider die Quelle nicht zur Hand, könnt ihr mir also glauben oder auch nicht).
Gruß
KH

‚cholesterinlüge‘ - wo denn??
Hallo,

cholesterin wird vom körper produziert

Das wird so oft von den Gegnern der mom. gültigen medizinischen Meinung zum Cholesterinspiegel angeführt - verbreiten die Mediziner, die Margarineindustrie oder die Medien denn, dass Cholesterin giftig oder eine körperfremde Substanz sei? Hab ich persönlich noch nie gehört! Damit also die Mediziner des Lügens schuldig sprechen zu wollen…naja. Auch das Argument, ein zu niedriger Spiegel sei viel gefährlicher kann eigentlich nicht als Argument genutzt werden, weil ja nicht behauptet wird, dass Cholesterin möglichst niedrig gehalten werden sollte, sondern eben innerhalb dieser bizarren Richtwerte. Wer gegen ein Zuviel ist, muss nicht für ein Zuwenig sein, sollte dafür also auch nicht angeprangert werden.

[cholesterin] ist durch nahrungsaufnahme nicht dauerhaft beeinflusst.

Es gibt Leute, die auf eine diätetische Maßnahme reagieren (Responder), und es gibt Leute, die darauf nicht reagieren (Nonresponder). Wenn der oft beschriebene Hühnerfarmbesitzer mit seinen paarundzwanzig Eiern pro Tag gesund war - kann ja gut sein, dann war er wohl ein Nonresponder.

es gibt weltweit keine (!!!) studie, die die schädlichkeit von
cholesterin nachweist.

Nicht alle Studien sind allen Menschen zugänglich. Nur noch von keiner gehört zu haben oder bei einem extremen Gegner gelesen zu haben, dass es keine gäbe, muss nichts heißen.

wohl aber jede menge gefälschte.

Wenn suggeriert wird, dass die Margarineindustrie die Ernährungswissenschaftler und Ärzte kauft, kommt da keiner auf die Idee, dass ebensogut die Butter- oder Kalbsbriesindustrie Ärzte kaufen könnten, um dem „Böses Cholesterin“ - Hype entgegenzuhalten? Warum sollte die Margarineindustrie so krass drauf sein, während die Industriezweige, die mit cholesterinhaltigen Produkten arbeiten, dem Geschehen zusehen und sich hochmoralisch verhalten? Das ist doch unlogisch.

die cholesterinlüge ist eine der größtem, weitreichensten und
verhängnisvollsten in der geschichte der menschlichen
ernährung.

…und das Gewettere gegen die Therapie/die Warnung von/vor stark erhöhten Lipoproteinwerten ist nicht besser. Jeder bildet sich seine Meinung aus dem ihm verfügbaren Infomaterial - glaubst Du denn nicht, dass den Medizinern da mehr eingegeben wird, als dem Otto-Normal-Verbraucher - Udo-Pollmer-Leser - und-„Cholesterinwerte“-sager?

Gruß

Wendy
(ich bin weder für 200+Lebensalter noch für esst-was-ihr-wollt)

tut mir leid
@ chatboy,

ich wollte dich nicht persönlich angreifen, tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
*war wohl nach der lektüre des links etwas zu sehr in rage*
entschuldigung
gruß
YVE

Hallo Yve

mit den homöopathen steh ich auf kriegsfuß, seit ich einen
pat. gesehen habe, deren bluthochdruch homöopathisch behandelt
wurde und dann mit werten von über 200mmHg mit ner hirnblutung
in die rettungsstelle kam.

So, du hast also einen von einem Homöopathen falschbehandelten Patienten gesehen und deshalb stehst du mit den Homöopathen auf Kriegsfuß.
Machst du es dir da nicht etwas einfach?
Was ist mit den vielen tausenden von Schulmedizinern falsch behandelten, vegifteten, verkrüppelten oder getöteten Patienten? Sind damit auch alle Schulmediziner zu verdammen ? Oder bist du auf dem Auge blind ?
Gruß
KH (kein Homöopath)

1 „Gefällt mir“

hi renate,
das ist ja das problem: ich habe 42 HDL und 157 LDL. das ist ja genau das entgegengesetzte was sein sollte…
gruß rasdo

nicht nur einen
hallo kh,

ein pat. war es sicher nicht!
das fängt mit impfungen an und hört bei sowas auf.
wenn du diesen link gelesen hast, dann ist dir sicher aufgefallen, dass das wie ein artikel aus der bildzeitung klingt.
es sind studien angegeben, deren quellen nicht weiter benannt werden, es wird in einem ton „gesprochen“, der total reißerisch die „massen“ beeindrucken soll, ohne ein für und wider zu diskutieren.
ich bin nicht der meinung, dass schulmediziner alles richtig und toll machen, aber solche artikel hab ich in der fachpresse noch nie zu gesicht bekommen.
ich denke, es ist besonders wichtig seine grenzen zu kennen und wenn man mit den globuli oder wie sie alle heißen mögen das ziel nicht erreichen kann, dann sollte man die größe haben sich das einzugestehen und den pat. weiter zu schicken. (genau das gleiche gilt für jeden arzt).

lieben gruß
YVE *dich sich hier wohl viele feinde gemacht hat*

YVE *dich sich hier wohl viele feinde gemacht hat*

Hallo Yve,
wie kommst du denn darauf?
Ich z.B. bin was eigene Grenzen kennen etc. betrifft ganz deiner Meinung.
Gruß
KH

Hallo KH und rasdo,
es ist leider eher umgekehrt so, dass die wenigen von der Butter-Industrie lancierten „Studien“ und Artikelchen völlig unseriös sind. Die weltweit und ausdauernd geführten Großraum-Untersuchungen ergaben nun leider, dass die Höhe des Cholesterinspiegels (der sich natürlich aus HDL und LDL zusammensetzt, aber ein deutlich erhöhtes LDL ist fast immer das Problem) in der Tat mit Herzkranzgefäß-Erkrankungen korrleiert. Auch wenn es uns alle schmerzt: Eier, Butter, versteckte tierische Fette überhaupt, wie im Käse, abgesehen von den „guten“ Omega-3-Fettsäuren wie in Tiefseefischen wie Lachs usw., verkürzen, kurz gesagt, das[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi renate,
das ist ja das problem: ich habe 42 HDL und 157 LDL. das ist
ja genau das entgegengesetzte was sein sollte…
gruß rasdo

Hallo rasdo,

so schlecht sind deine Werte nicht, der LDL/HDL-Quotient könnte evt. etwas besser sein.
Für Menschen ohne Herzinfarkt-Risikofaktoren, also ohne manifeste Atherosklerose (Arteriosklerose)gilt:

Gesamtcholesterin 35 mg/dl, (Frauen) > 42 mg/dl
Quotient von LDL-/HDL-Cholesterin