Guten Tag!
Ich bin 41 Jahre alt. Der Arzt hat bei mir vor einer Woche Cholesterinwerte von 250 festgestellt. Ich habe kein Übergewicht!
Dennoch werde ich von nun an eine fettarme Ernährung anstreben und dazu hab ich eine Frage: Es heißt, Avocados seinen tabu. Andrerseits sehe ich in den Nährwerttabellen, dass Avocados kein Cholesterin haben, sondern nur sehr fett sind. Ich würde diese Frucht gern als Brotaufstrich nehmen anstatt Margarine oder sonstiger Öle. Kann ich oder nicht? Ich habe es verpasst, den Artz zu fragen, ob es nun auf den Fettwert des Nahrungsmittels ankommt oder auf den Cholesterinwert. Wie gesagt, ich habe kein Übergewicht und muss daher keine Rücksicht auf die Energiemenge nehmen, die ich mir zuführe.
Herzlichen Dank für eure Ratschläge.
Hallo Taboga,
sehe ich in den Nährwerttabellen, dass Avocados
kein Cholesterin haben, sondern nur sehr fett sind.
mit dem Cholesterin ist das so eine Sache.
Dein Körper verarbeitet jeden! Tag soviel C. wie in ca. 40 (in Worten vierzig) Eiern enthalten sind.
Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Zellmembranen und hat eine Reihe weiterer sehr wichtiger Funktionen.
Wenn der Körper kein C. von außen aufnimmt, macht er sich selber welches und zwar aus den so gesunden, mehrfach ungesätigten Fettsäuren.
Die wiederum sind in so gesunden Lebensmitteln wie Avocados, Fisch, Ölfrüchte etc. reichlich vorhanden.
Wie Du siehst, gibt es nichts, was nur gut/gesund oder nur giftig/ungesund ist.
Gandalf
hallo taboga,
wie du bereits gelesen hast, produziert der körper cholesterin selbst, er braucht das nämlich. du kannst mit deiner ernährung den cholesterinspiegel weder dauerhaft senken, noch erhöhen.
Cholesterin
- stabilisiert und schützt die Zellmembranen
- schützt die Nerven
- ist Ausgangssubstanz für Gallensäuren, die wir zur Fettverdauung brauchen
- ist der Grundstoff der meisten Sexualhormone wie Östrogen
- liefert die Ausgangssubstanz für unsere Stresshormone
- schützt die Haut
- wird in der Haut zur Bildung von Vitamin D benötigt
- unterstützt das Immunsystem
- schützt Diabetiker vor Nierenschäden
- verleiht den roten Blutkörperchen die nötige Elastizität
- ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns von Neugeborenen
- verhindert Missbildungen beim Embryo
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/
Ancel Keys, Biochemiker aus Minnesota und Mitinitiator der amerikanischen Fettphobie, musste schon 1952 zugeben, dass „die direkte Evidenz für einen Effekt der Ernährung auf die menschliche Arteriosklerose sehr klein ist.“ Keys sollte Recht behalten: Eine 1988 vom US-Gesundheitsministerium eingerichtete Kommission, die einen wissenschaftlichen Bericht über die Schädlichkeit des Nahrungsfettes schreiben sollte, musste ihre Arbeit nach elf Jahren ohne Ergebnis einstellen.
http://www.optipage.de/fetteluegen.html
http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…
So ergab eine vom Bundesministerium für Forschung und Technologie finanzierte Studie, dass es keinen Zusammenhang zwischen Nahrungscholesterin und Cholesterinspiegel im Blut gibt. Heute kennt man einen Teil der Rückkopplungsmechanismen, die den Cholesterinspiegel des Körpers auf einem bestimmten Wert halten. Sie lassen Diäten von vornherein aussichtslos erscheinen. Allmählich müssen auch die Mediziner einsehen, dass ihre Ernährungsratschläge weitgehend nutzlos waren, selbst dann wenn sie von groß angelegten Umerziehungskampagnen begleitet wurden. Der Cholesterinspiegel im Blut ließ sich gerademal um ein bis vier Prozent senken. Bereits der Messfehler liegt um etliches höher. Er beträgt etwa 30 mg% nach oben oder unten. Zusätzlich unterliegt unser Cholesterinspiegel jahreszeitlichen Schwankungen. Im Herbst steigt er um durchschnittlich 20 Prozent an, um im Winter wieder zu sinken.
in den links jeweils der ganze artikel.
strubbel
d:open_mouth:)
Cholesterin - erst HDL und LDL bringen Klarheit
Hallo,
bei Gesunden (ohne Risikofaktoren) gilt ein Gesamtcholesterin von bis zu 240/250mg/dl noch als normal.
Hierbei handelt es sich zunächst nur um einen Screeningwert. Erst wenn der Screeningwert höher ist oder bestimmte Risikofaktoren dazukommen, (Diabetes, Rauchen, Bewegungsmangel, chron. Stress, Übergewicht, familiäre Hypercholesterinämie, KHK) dann muss Klarheit geschaffen werden, durch einen Gesamtlipidstatus.
Vor allem kommt es jetzt auf das HDL und das LDL an. HDL (high-density-Lipoprotein) ist das sog. gute, schützende Cholesterin, wovon man nicht genug haben kann, und das LDL (low-density-L.) ist das sog. schlechte Cholesterin, das Plaques, bis hin zu Entzündungen in den Gefäßwänden verursachen kann, das man sich deshalb niedrig wünscht.
Bei einem Grenzwert von Gesamtchol. 250mg/dl sollte sich der Hausarzt bzw. schon das Labor für HDL und LDL interessieren, das sollte dann schon automatisch mit gemacht werden.
Durch den LDL/HDL-Quotienten erfährt man, ob das Verhältnis ok ist, z.B. LDL 140mg/dl geteilt durch HDL 40mg/dl = Quotient von 3,5
Zum Diagramm: http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm
Maßnahmen, die langfristig HDL steigern und LDL (VLDL) senken helfen:
· Pflanzl. Öle und Fette mit ungesättigten Fettsäuren, auch Seefisch, verwenden, weniger tierische Fette, bzw. Zucker. Vorwiegend ballaststoffreiche Ernährung bindet Cholesterin im Darm, das nun nicht recycelt, sondern ausgeschieden wird, LDL-Senkung.
· Viel Bewegung an der frischen Luft. Durch körperliche Bewegung (dynamische - nicht isometrische) werden Blutfett und Gesamtcholesterin gesenkt, HDL- Cholesterin wird erhöht.
· Nicht rauchen. Starke Raucher haben einen deutlich höheren LDL-Cholesterin- und Triglyzerid-Spiegel und verminderte HDL-Cholesterinkonzentration.
· Mäßiger Alkoholgenuss
· Bei negativem Stress wird vermehrt LDL- Cholesterin gebildet. Für Ausgleich sorgen, z. B. durch Bewegung oder entspannende, positive Situationen.
· Evt. auch Schilddrüsenfunktion kontrollieren lassen (Hypercholesterinämie bei Hypothyreose – Unterfunktion).
Nun zu den Avocados:
Sie sind zwar kalorienreich, aber helfen optimal das HDL zu erhöhen, denn sie enthalten ungesättigte Fettsäuren: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturko…
Gruß, Renate
Bevor du dir groß Sorgen machst, frage deinen Arzt nach dem HDL, LDL und Triglyceriden. Ein Gesamtcholesterin allein ist völlig sinnlos.
Beispiel: Meine Mutter hat Gesamt-Chol. von 235 mg/dl. Da würden einige Ärzte schon laut schreien. Aber …
LDL liegt bei 98 mg/dl und das HDL bei 128 mg/dl. Die Triglyceride bei 80.
Sensationell. Bei HDL wären die meisten froh, wenn sie über 40 liegen.
Du siehst:
- Erst zurück zum Arzt, hat er die Werte nicht bestimmt - machen lassen.
- Hält er es für überflüssig - Arzt wechseln, hat keine Ahnung.
Gruß Maren
Herzlichen Dank euch allen!
Ich liebe Avocados und werde sie noch genüßlicher zu mir nehmen.
Außerdem werde ich meine HDL und LDL Werte bestimmen lassen, weil ich diese tatsächlich nicht erfahren habe.
Euch schönes Wochenende!
Tschü-üssss!