Cholesterin

In einigen Artikeln so Anfang Oktober gab es hier Aussagen zum Cholesterin im Zusammenhang mit dem Verzehr von Eiern. Dabei fiel mir auf, da waren Aussagen, wie die Ernährung spielt bei der Höhe des Cholesterin kaum eine Rolle. Ich habe eine ganz andere persönliche Erfahrung gemacht:
Vor 2 Jahren Gesamt- Cholesterin 259
LDL 169
HDL 59
Dann habe ich meine Ernährung umgestellt, da auch Ateriossklerose festgestellt wurde. Dann habe ich wenig Fett und kaum Zucker zu mir genommen mehr Bewegung und Omega3 Fischöl zu mir gernommen.

Die neuen Werte Gesamt-Cholesterin 192
LDL 117
HDL 61
Tryglizeride 67

Meinnes erachtens sprechen diese neuen Werte eine deutliche Sprache.

In der Medizin nennt man das, was Sie da berichten, eine Anekdote. Damit (dem Einzelfall) kann man nichts beweisen oder wiederlegen.

In dieser Form Form ist Ihre Meinung völlig uninteressant - und meine wäre es auch.

Man muß Feldstudien durchführen, um zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen. Die gemachten Aussagen beruhten auf solchen Studien.

Als Einzelperson ist man aber leider - uninteressant, da die Sache nicht aussagekräftig ist.

Nehmen wir an, jemand mit hohem Cholesterin ernährt sich so wie Sie - und nichts passiert. Was machen wir dann??

Man tut aber so, als ob das generell so sei, das Ernährung nichts bringe und wenn es auch ein Einelfall ist, kann man dann es so nicht stehen lassen. Da dann jeder denkt man kann ungezügelt weiter essen, bringt für die Gesundheit sowieso nichts. Ist für mich der Holzweg!

Hallo,

Man tut aber so, als ob das generell so sei, das Ernährung
nichts bringe und wenn es auch ein Einelfall ist, kann man
dann es so nicht stehen lassen.

Dann bleibt es aber genau das: ein Einzelfall.

Da dann jeder denkt man kann
ungezügelt weiter essen, bringt für die Gesundheit sowieso
nichts.

Das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
Elke

Hi,

Dann habe ich meine Ernährung umgestellt, da auch
Ateriossklerose festgestellt wurde. Dann habe ich wenig Fett
und kaum Zucker zu mir genommen mehr Bewegung und Omega3
Fischöl zu mir gernommen.

Die neuen Werte Gesamt-Cholesterin 192
LDL 117
HDL 61
Tryglizeride 67

Meinnes erachtens sprechen diese neuen Werte eine deutliche
Sprache.

Meines Erachtens nicht: Worauf wäre dann die Änderung der Werte zurückzuführen? Auf weniger Fett? Weniger Zucker? Mehr Bewegung? Omega-3-Fischöl? Welcher Faktor war, wenn überhaupt, ausschlaggebend, welcher nicht? Außerdem kannst Du nicht ausschließen, daß die Werte sich von selbst geändert haben oder Fehler bei der Messung auftraten.

Darüber hinaus bleibt es, wie schon anderenorts erwähnt, ein Einzelfall.

Gruß S

Man tut aber so, als ob das generell so sei, das Ernährung
nichts bringe

Hallo,
wer ist in dem Fall MAN. Die Medizin scheint sich einig, so wie ich es seit einigen Jahren beobachte. Es gibt auch andere Stimmen, Deine zum Beispiel, und einige weitere. Man muss nur suchen, leider ausserhalb der Medizin.
Gruss Helmut

Hallo,

wer ist in dem Fall MAN. Die Medizin scheint sich einig, so
wie ich es seit einigen Jahren beobachte. Es gibt auch andere
Stimmen, Deine zum Beispiel, und einige weitere. Man muss nur
suchen, leider ausserhalb der Medizin.

Meinst du: Man muss nur lange genug suchen, dann kriegt man jede Meinung von irgendwoher untermauert?

Sehr überzeugend!

Gruß
Elke

Ja,
und man findet auch Meinungen die der Medizin direkt widersprechen.
Jedenfalls der heutigen Medizin. Sie wird sich schon weiterentwickeln, leider sehr zaeh in Richtungen ohne Geldscheffeln. Wer soll die Doppelblindstudien denn finanziell tragen, wenn das Ziel ist KEIN Medikament einzusetzen?
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Tach,

Zitat:
"Der Cholesterinspiegel im Blut lässt sich gerademal um ein bis vier Prozent senken. Bereits der Messfehler liegt um etliches höher. Er beträgt etwa 30 mg% nach oben oder unten. Zusätzlich unterliegt unser Cholesterinspiegel jahreszeitlichen Schwankungen. Im Herbst steigt er um durchschnittlich 20 Prozent an, um im Winter wieder zu sinken.

Deshalb ist ein pauschaler „Richtwert“ von 200 mg% Cholesterin im Blut der bare Unsinn.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Cholesterinwert, den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand."
Und da Cholesterin kein Risikofaktor für KHK ist, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.
Rauchen, abdominales Übergewicht, Bewegungsmangel: darüber muss geredet werden.

Strubbel
H:open_mouth:)