Cholesterin senken

hallo,

mich würde mal interessieren, wie man sich denn nun ernähren soll um die blutfettwerte richtig zu senken. meinem vater wurde von seiner hausärztin eine ziemlich strikte ernährungsumstellung empfohlen, wenn er nicht an einem herzinfarkt sterben will.

ich finde es allerdings etwas heftig jemanden dazu zu verdonnern morgens warme eingeweichte haferflocken für den rest seines lebens zu essen, wenn derjenige das nicht mag… da gibt es doch sicherlich alternativen.

hab schon auf den ein oder anderen webseite gestöbert, aber wie aktuell sind die denn? zum beispiel wird das hühnerei oft verdammt, obwohl inzwischen wissenschaftliche studien belegen, dass das viele cholesterin im ei durchaus keine negativen auswirkungen auf den cholesterinspiegel hat.
vielleicht gibt es ja noch mehr solcher „ammenmärchen“?

gibt es vielleicht irgendwo vernünftige ernährungsvorschläge die aktuell sind?

july

Hallo July,

wie sind denn die Werte deines Vaters? Hat er keine Medikamente bekommen - wenn es so schlimm sein soll?

Was wichtig ist zu wissen, ist dass das LDL nicht grundsätzlich schlecht ist. Es wird erst in dem Moment gefährlich und lagert sich ab, wenn es mit Sauerstoffradikalen (Freie Radikale) oxidiert. Wie kann man die neutralisieren? Du eine ausreichende Zufuhr an Antioxidantien - damit meine ich jetzt aber nicht einfach nur die Vitamine ACE - wie es oft geschrieben wird. Sondern eine ausreichende Zufuhr vom allen Mikronährstoffen, wie sie in viel frischem Obst und Gemüse vorhanden sind.

Normalerweise empfiehlt die DGE eine Menge von 5 Portionen täglich - aber das ist schon wenig und gilt höchstens für Menschen ohne Risikofaktoren, Erkrankungen etc. - also nicht für deinen Vater. Dort sollten es dann vermutlich mind. 7-9 Portionen sein - überwiegend roh und möglichst reif geerntet. Problematisch? Ja, ich weiß. Aber es gibt Lösungen.

Bezüglich des Haferschleims kann ich mir nicht vorstellen, dass der unbedingt eine cholesterinsenkende Eigenschaft hat - ich würde ihn auch nicht runterbringen. Wo bleibt denn da die Lebensqualität.

Wichtig ist auch, dass dein Vater -sofern möglich - sich regelmäßig bewegt und ausreichend Wasser - möglichst ohne Kohlensäure - trinkt.

Das Eier nicht unbedingt einen Einfluss auf das Cholesterin haben, ist inzwischen bekannt.

Hier ist eine Tabelle mit Lebensmitteln, die gegessen werden könne - oder eben nicht.

http://www.inform24.de/cholleben.html

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo july,

ärzte beziehen zu diesem thema fast ausschließlich ihr bildung von firmen, die cholesterinsenker herstellen.
was die dann sagen, dürfte logisch sein.
cholesterin ist ein lebensnotwendiger stoff, den der körper selbst herstellt.
die nahrung hat darauf keinen nachhaltigen einfluss.
damit auch mal andere neutrale quellen genannt werden:
http://www.wdr.de/tv/rundumgesund/sendungen_2005/200…

welche konkrete (!) gefährdung aus welchen gründen hat die ärztin ausgemacht?
wesentlich höhere risikofaktoren wären: rauchen, übergewicht, abstinenz, mangelnde bewegung etc.
welche werte wurden denn gemessen?
oder glaubst du der ärztin blind?

strubbel
C:open_mouth:)

hallo strubbel,

hallo july,

ärzte beziehen zu diesem thema fast ausschließlich ihr bildung
von firmen, die cholesterinsenker herstellen.
was die dann sagen, dürfte logisch sein.

der ärztin geht es nicht um medis oder so, sie ist eigentlich eine ärztin, die sehr darauf bedacht ist krankheiten mit einfachen und natürlichen mittel wie gesunder ernährung/sport etc. zu bekämpfen (wenn möglich).

cholesterin ist ein lebensnotwendiger stoff, den der körper
selbst herstellt.
die nahrung hat darauf keinen nachhaltigen einfluss.
damit auch mal andere neutrale quellen genannt werden:
http://www.wdr.de/tv/rundumgesund/sendungen_2005/200…

das les ich mir morgen gleich mal durch.

welche konkrete (!) gefährdung aus welchen gründen hat die
ärztin ausgemacht?

die blutfettwerte sind extrem schlecht.

wesentlich höhere risikofaktoren wären: rauchen, übergewicht,
abstinenz, mangelnde bewegung etc.

übergewicht - ein wenig
mangelnde bewegung - sicher
rauchen - vor vielen jahren mal sehr viel, jetzt nicht mehr
abstinenz?

welche werte wurden denn gemessen?

genau weiß ich das ja nicht. (nur mein vater vielleicht)

oder glaubst du der ärztin blind?

nein, aber sie ist eigentlich schon jemand, zu dem man irgendwie vertrauen aufbaut…

strubbel
C:open_mouth:)

vg, july (die es grad sehr eilig hat *wechis*)

Hallo Maren,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Hallo July,

wie sind denn die Werte deines Vaters? Hat er keine
Medikamente bekommen - wenn es so schlimm sein soll?

ich weiß nichts genaues (erzählt er ja nicht), aber die Ärztin wird schon wissen, was sie tut. Weiß jetzt auch nicht, ob er Medis bekommen hat.

Normalerweise empfiehlt die DGE eine Menge von 5 Portionen
täglich - aber das ist schon wenig und gilt höchstens für
Menschen ohne Risikofaktoren, Erkrankungen etc. - also nicht
für deinen Vater. Dort sollten es dann vermutlich mind. 7-9
Portionen sein - überwiegend roh und möglichst reif geerntet.
Problematisch? Ja, ich weiß. Aber es gibt Lösungen.

also die ärztin meinte, dass obst definitv nur morgens erlaubt ist (leider weiß ich nicht mit welcher begründung). bei gemüse sieht das wohl anders aus. könnte mit dem fruchtzucker zusammenhängen??? na ja, jedenfalls wird es dann schon schwieriger so extrem viel grünzeugs zu sich zu nehmen (bleiben halt noch sowas wie tomate, gurke, radischen, etc…

Bezüglich des Haferschleims kann ich mir nicht vorstellen,
dass der unbedingt eine cholesterinsenkende Eigenschaft hat -
ich würde ihn auch nicht runterbringen. Wo bleibt denn da die
Lebensqualität.

das frag ich mich auch. wem’s schmeckt - bitte. aber es gibt sicherlich alternativen…

Wichtig ist auch, dass dein Vater -sofern möglich - sich
regelmäßig bewegt und ausreichend Wasser - möglichst ohne
Kohlensäure - trinkt.

ja, ich hoffe, dass ihm das bewußt ist.

Hier ist eine Tabelle mit Lebensmitteln, die gegessen werden
könne - oder eben nicht.

danke, die schau ich mir gleich an…

vg, july

zu den haferflocken…
(aus deinem link)

„Hafer(flocken) hat/haben einen besonders gute Einfluß auf den Cholesterinspiegel.“

werte
hallo july,

ich muß dir eine traurige mitteilung machen.
auch deine blutwerte sind extrem schlecht.
warum?
sag ich einfach mal so. das musst du einfach glauben. auch wenn du nicht weißt, welche werte normal sind.
fakt ist, daß pharma- und lebensmittelindutrie die grenzwerte, ohne individuelle parameter für alle gleich, massiv gesenkt haben.
d.h. leute, welche eigentlich gesund sind, werde dadurch für krank erklärt.
natürlich müssen diese leute teurere lebensmittel bis an ihr lebensende kaufen und noch teurere medikamente nehmen.
bringe in erfahrung, wie das risiko insgesamt ist.
übergewicht, diabetes, abstinenz, bewegungsmangel usw.
wie hoch sind die werte genau.
was ist cholesterin, wie wird es gebildet.
durch ernährung zu heilen, wird meistens, aber nicht immer unterschätzt.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

—bis hier gestrichen—

Am Übergewicht arbeite ich (besser, an seiner Reduzierung, auch mit Bewegung), Diabetes habe ich einigermaßen im Griff. AAAber: Abstinenz ist ein Risikofaktor? Was für Abstinenz genau? Alkohol soll ja in geringen Maßen eher hilfreich sein. Jede Art von Alkohol? Was ist mit sonstiger Abstinenz? OK, der Hormonhaushalt muß auch akiviert werden, das klappt zum Glück (und zur Freude) auch. Was sonst? Fragen über Fragen…

Ich hoffe, Du kannst mir da helfen.

gruß - hans

hallo strubbel

fakt ist, daß pharma- und lebensmittelindutrie die grenzwerte,
ohne individuelle parameter für alle gleich, massiv gesenkt
haben.

den fakt hätte ich gerne belegt. nicht, dass ich deine behauptung jetzt groß in frage stelle. auch ich hab schon von solchen methoden gehört, aber wenn du dir der richtigkeit dieser behauptung so sicher bist, musst du ja auch zuverlässige quellen dafür haben (die ich nicht habe).

woher denn? kann ich dem hausarzt glauben was er mir erzählt? ich bin kein fachmann und ich weiß nicht welchem fachmann vertrauen kann, denn selbst unter denen scheiden sich doch die geister.
fakt für mich ist: keiner begreift wirklich die komplexität von ernährung, bewegung, psyche und krankheiten, …
daher kommen die unterschiedlichsten thesen und schlußendlich kann man nur vermuten…

wie hoch sind die werte genau.

ich hab mir jetzt einige werte geben lassen (weiß nicht, ob es alle sind, die gemessen wurden). erhöht (laut laborzettel) sind folgende:

YGT: 6,64
TRIG: 21,0
GPT: 1,35
MCH: 2,06
LDH: 4,24
BASA: 0,10

nun versuch ich grad in erfahrung zu bringen, was hinter den abkürzungen steht. was mich verwundert ist, dass cholesterin bei den werte überhaupt nicht auftaucht, sonst müssten doch abkürzungen wie LDL und HDL zu finden sein?
nur die triglyceride tauchen auf. ich versuch schon viel darüber zu lesen, aber man kann den infos im netz ja auch nicht blind vertrauen…

vg, july

Hallo Strubbel,

über die Frage, ob es betreffend den Zusammenhang Ernährung/Blutcholesterinspiegel Menschen mit unterschiedlichen Dispositionen gibt, brauchen wir glaub ich nicht noch einmal diskutieren - um des Kaisers Bart auch nicht. Aber das:

natürlich müssen diese leute teurere lebensmittel bis an ihr
lebensende kaufen

ist - mit Verlaub - Unfug.

Ich gehöre zu den Wunderwesen, die per Ernährung (natürlich nicht nur damit) den Blutcholesteringehalt in den Griff bekommen können. Sogar bei hemmungslosem Weiterrauchen.

Und ich stell jetzt grade gegenüber, was da billiger und was teurer geworden ist.

Haufenweise Äpfel statt Candybars und Konsorten: Billiger

Käse sehr selten (um den tuts mir schon leid): Billiger

Vogelfutter statt Croissants, Butter, … zum Frühstück: Billiger

Linsenmus statt Wurscht auf der Stulle: Billiger

Selten mal ne Rehkeule oder einige Wachtelchen oder dergleichen statt öfter mal ne Currywurst: Ungefähr gleich, geringfügig teurer.

Rindfleisch gekocht statt gebraten: Billiger, weil in Reichsdeutschland ein Tafelspitz oder eine Ochsenbrust im Vergleich zum Hl. Rumpsteak nicht so viel kostet.

Doraden, Schwertfisch, Bacalau und Konsorten statt Kässpätzle, Zwiebelrostbraten,…: Teurer, das geb ich zu

Schwerpunkt bei warmen Mahlzeiten Gemüse, gedämpft, mit einem ordentlichen Schluck Oliven- oder Walnussöl angerichtet: Wegen der Öle teurer - aber auf gutes Öl steh ich sowieso. Wäre teurer geworden, wenn ich jemals gerne Müllgemüse gegessen hätte.

Lieber ein Viertel Roten als drei Halbe Bier: Geringfügig teurer, weil beim Roten meine Ansprüche relativ höher sind.

Spirituosen quasi Null: Billiger

Tee statt Kaffee: Billiger, obwohl ich schlechten Tee verabscheue.

Und sekundär:

An möglichst vielen Sonntagen entweder betulich 20-30km zu Fuß runterschrappen oder den Garten versehen oder gemütliche 50km auf dem Radel: Billiger, weil diese Dinge mit der ÖPNV-Monatskarte eh leichter und vergnüglicher gehen als mit dem Auto.

Per summa: Draufzahlen tu ich eigentlich bloß mit der Altersversorgung, die ich hoffentlich brauchen werde. Dafür hab ich im Gegenzug eine gewisse Aussicht auf noch einige Jahre, die ich länger unausstehlich sein kann - das gleichts dann wieder aus.

Beiläufig: Bei einem früheren Arbeitgeber, der sich mit der Erhebung von Marktdaten für die Pharmaindustrie beschäftigt, konnte ich mich davon überzeugen, dass der Internist, der mir die Anleitung für die genannten Dinge gegeben hat, jedenfalls kein Pfizer-Fän ist. Auch aus diesem Grund hab ich ihn ausgesucht.

In diesem Sinne

MM

hallo martin,

das ist aber nicht im sinne der lebensmittelindustrie, wie du handelst.
die sieht vor, daß du dein leben lang cholesterinsenkende lebensmittel ais den laboren der industrie kaufst, welche erhebölich teurer sind, als normale.
ein gesunder mensch muß nicht auf seinen cholesterinspiegel achten. der körper regelt ihn sich selbst auf den wert, den er braucht.

strubbel
1:open_mouth:)

hallo july,

ich hatte einen link gepostet, auf der seite steht auch weiterführende literatur.
ärzte beziehen ihre weiterbildung von den konzernen, deren mittel sie verkaufen.
insofern sind die wenigsten objektiv.
sorge dich nicht, lebe!
das trifft in diesem zusammenhang ganz gut.
ldl und hdl sind keine cholesterine sondern aus eiweiß bestehende transportsubstanzen, also proteine sie haben die fähigkeit lipide aufzunehmen, also auch c., um es transportfähig zu machen.
usw. usf.
das zeug dient dem gesamten stoffwechsel des körpers.
das ist ein thema ohne ende, du müsstest etwas literatur lesen.

strubbel
L:open_mouth:)

hallo hans,

übergewicht, nikotin und diabetes wäre am meisten zu beachten. geringe mengen alkohol sind hilfreich.
allerdings verstehen das viele leute als aufforderung zum zulangen.
konzentriere dich auf die obengenannten faktoren.
sex verbrennt kalorien, deshalb solltest du nach dem joggen o.ä. durchaus noch eine derartige runde einlegen.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

vielen DAnk für die fundierte Antwort. Natürlich kommt gleich die Frage: wieviel ist eine „geringe Menge Alkohol“? Ist sicher individuell verschieden, aber gibt es Richtwerte (so etwa „xx ml Alkohol pro kg Körpergewicht, das heißt, y Glas Bier/Wein am Tag“)? Wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt. Sollten diese geringen Mengen regelmäßig getrunken werden? Alles nicht so einfach für den besorgten Laien, der seinem Körper was Gutes tun will

gruß - hans

Ach ja, allen Experten hier wünsche ich ein frohes Ostern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo strubbel,

ich hatte einen link gepostet, auf der seite steht auch
weiterführende literatur.
ärzte beziehen ihre weiterbildung von den konzernen, deren
mittel sie verkaufen.
insofern sind die wenigsten objektiv.

eben, aber warum soll ich gerade dem inhalt dieses links (bzw. der dort angepriesenen literatur) vertrauen? zu jeder pro-abteilung gibt es auch welche die contra gestimmt sind…

sorge dich nicht, lebe!

das stimmt bis zu einem gewissen grad. aber um zu leben muss man manchmal auch was verändern… grad körperliche beschwerden können mit einem ungünstigen lebenstil einherkommen.
natürlich kann keiner ein rezept rausgeben, wie man optimal lebt, aber man kann ein wenig auf sich achten. für mich ist leben gleichbedeutend mit genuss und verzicht. finde ich als ideale balance um dauerhaft was vom leben zu haben.

das ist ein thema ohne ende, du müsstest etwas literatur
lesen.

ja, ich weiß… was man nicht alles lesen müsste…

vg, july

literatur
hallo july,

es geht hier nicht um einen wissenschaftlichen streit, sondern es wird erstmal geklärt, was cholesterin ist, wie es gebildet wird und welche aufgaben es hat.
dann ein abriss, wie es zu der hysterie mit urprung der usa überhaupt kam und wer die kampagne führt und wer selbige finanziert.
denken musst du selbst.

strubbel
8:open_mouth:)

hi hans,

nein, das hängt von körpergewicht, konstitution, geschlecht usw. ab.
mäßiger genuss ist wichtig, nicht daß du dann aus dogma trinkst.
dein klosterfrau melissengeist musste natürlich anrechnen.

strubbel
a:open_mouth:)