Cholesterin senken

Hallo,

Mein Cholesterin Wert ist ziemlich hoch (255 mg/dl, Triglyceride 293 mg/dl). Ich möchte den Wert natürlicherweise senken (also kein Chemiekeule). Ich habe gelesen, dass Aminosäure es helfen kann. Es gibt im Netz so Aminosäure-Kapsel zu bestellen:

http://www.juvel-5.com/cholesterin.html

Hat jemand Erfahrung davon ? Für jeden guten Rat danke ich

herzlichst - Xiu Mai

Hallo,

wie sieht denn sonst deine Ernährung aus? Inzwischen sagen immer mehr Fachleute, dass ein hoher Cholesterinspiegel alleine nicht gefährlich ist. Er wird erst dann gefährlich, wenn das Cholesterin oxidiert (mit den Sauerstoffradikalen/Freie Radikale). Denn dann lagert es sich erst an den Gefäßwänden ab - was zu Arterienverkalkung führen kann. Solange es frei in den Adern zirkuliert, sei es nicht gefährlich (bis zu einer gewissen Grenze). Was hilft gegen die Oxidation? Viel (!) frisches Obst und Gemüse. Einfache Vitamine (ACE etc.) sind keine Alternative, weil es eben nicht nur die Vitamine sind, die helfen, sondern auch die sekundären Pflanzenstoffe, die verhindern, dass ein Vitamin, dem das Freie Radikal ein Elektron „geklaut“ hat (um nicht mehr radikal zu sein), selber zum Freien Radikal wird.

Das genannte Mittel kenne ich nicht, kann daher dazu auch nichts sagen.

Alles Gute,

Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Xiu Mai,

es ist nicht nur nicht gefährlich, einen hohen cholersterinspiegel zu haben, nein, deiner ist auch noch zu allem überfluss völlig normal.
lass dir nicht so ein unsinn einreden.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

es ist nicht nur nicht gefährlich, einen hohen
cholersterinspiegel zu haben, nein, deiner ist auch noch zu
allem überfluss völlig normal.

normal sind, laut meinem Arzt, Werte bei Cholesterin von 130-200 und bei den Triglyceriden zwischen 70 und 200.
Laut dieser Norm sind ihre Werte also zu hoch.
Nun bin ich immer davon ausgegangen das mein Arzt sein Handwerk versteht.
Nachdem was du da schreibst, verstehst du davon mehr als mein Arzt.
Das lässt sich deiner Vika leider nicht entnehmen.
Nichts desto trotz würde ich dir gerne glauben, zumal die Grillsaison bald beginnt und ich gerne daran ohne Hemmungen teilnehmen würde.
Deswegen wäre es sehr nett von dir, wenn du mir deine Qualifikation über deine Aussage nennen würdest.

Internetseiten würden mir dabei nicht helfen, denn da gibt es genügend mit Pro und Contra.
Hundertprozentig glauben möchte ich beiden Seiten nicht.
Deswegen sage mir doch bitte, warum du dir so sicher mit deiner Aussage bist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rocco

hallo rocco,

der durchschnittswert aller menschen liegt bei 240.
es gibt keine studien, die belegen, daß cholesterin schädlich ist und eine senkung des natürlichen cholsterins sinnvoll.
der körper entscheidet selbst, wieviel C. in deinem blut ist. über- oder unterversorgung regelt er nach.
ohne C, wärst du tot.

wenn du eine kapazität brauchst, frage beim:
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
Prof. Dr. med. Peter T. Sawicki
Dillenburger Straße 27
51105 Köln

Tel.: 0221 / 35685 - 0

oder:

Europäisches Institut für Lebensmittel-
und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.) e.V.
Treffauerstr.30
81373 München
Öffentlichkeitsarbeit und Ansprechpartner:

Dr. med Gunter Frank
Schlossberg 2
D-69117 Heidelberg

Tel: 06221/40 81 00 oder 40 81 01

natürlich gibt es pro und contra in der wissenschaft, nur die esoterik ist frei vom dissens.
ärzte verdienen eine menge geld durch die cholesterinthematik und das wasser steht denen eh bis zum hals.

literatur:
Quellen
-Holtmeier, Hans-Jürgen: Cholesterin, Zur Physiologie, Pathophysiologie und Klinik. -*1996. 465 S. m. 72 Abb. 19 cm. Kartoniert. 476gr. -*ISBN: 3-540-60671-8 Buch anschauen, KNO-NR: 06 36 14 65 -SPRINGER, BERLIN- 32.95 EUR - -**Umfassendes Buch, eine Neuauflage wäre wünschenswert -M. Kohlmeier et al.: Verbreitung von klinisch-chemischen Risikoindikatoren in der BRD, Wiss. Fachverlag Dr. Fleck, VERA-Schriftenreihe BAND VII. Niederkleen 1993. M. Kestin et al. Effect of dietary cholesterol in normolipidemic subjects in not modified by nature and amount of dietary fat. American Journal of clinical Nutriation 1989/50/S.528. W.E.Stehbends: Diet and atherogenesis. Nutritions Reviews 1989/47/S.1 - zur Unabhängigkeit des Cholesterins von der Nahrung -U. Ravnskov: Cholesterin lowering trials in coronary heart disease: frequency of citation and outcome. British Medical Journal 1993/305/S.15 - zum Einfluss des Cholesterins auf die Gesamtsterblichkeit -Jörg Blech: Die Krankheitserfinder (S.78 ff.) - zur wirtschaftlichen Ausnutzung der Cholesterin-Phobi -E.Buddecke: Grundriss der Biochemie Walter de Gruyter, 5. Auflage, 1977, ISBN 3-11-004796-9 Buch anschauen -Löffler, Georg: Biochemie und Pathobiochemie Springer, 7.Auflage, 2003, ISBN 3-540-42295-1 Buch anschauen

strubbel
3:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Risiko Quotient …??
Zuerst schönen Dank für die Antworte. Ich habe meine Werte genau angesehen: HDL=41 und LDL= 155. D.h Risiko Quotient = 155/41 = ca. 3,8. Nach dieser Tabelle :
http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm
gehöre ich nicht zu Risiko Gruppe.

Aber Risiko Quotient von dem Labor (wo mein Blut entnommen wurde) wurde mit 6 berechnet. Wie wird Risiko Quotient überhaupt berechnet ? Woher habe ich den Wert 6 ??

Viele Grüsse

Xiu Mai

Hallo,

wenn man dazu bedenkt, dass Cholesterinsenker die Haupteinnahmequelle der Pharmabranche sind und jedes Jahr zig-Millionen Euro in die Kassen spülen, weiß man, warum die so gerne verschrieben werden.

Zum „Wohle“ der Pharmabranche gibt es sogar ein Gesetz/eine Verordnung für Ärzte, die sie verpflichtet, ab einem bestimmten Wert, Cholesterinsenker verschreiben zu müssen. Egal, ob sie es besser wissen (würden) oder nicht. Das ist doch unglaublich.

Und es gibt viele Patienten, die glauben ihren Ärzten alles und schlucken, was verschrieben wird. Damit ist das Überleben der Branche doch langfristig gesichert.

Also, ernähr dich gesund, treibe Sport, genieße die Grillsaison (aber auch ohne C sollte man dabei aufpassen).

Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maren,

Und es gibt viele Patienten, die glauben ihren Ärzten alles
und schlucken, was verschrieben wird.

naja, wem soll man sonst glauben wenn nicht seinem Arzt?

Also, ernähr dich gesund, treibe Sport, genieße die
Grillsaison (aber auch ohne C sollte man dabei aufpassen).

also doch meinem Arzt glauben? Sind nämlich seine Worte, ausser das mit der Grillsaison. Pillen bekomme ich von ihm nämlich keine.

Liebe Grüße
Rocco

hallo rocco,

über die motive des zwanghaften cholesterinsenkens hast du bei maren ja schön nachlesen können.
was du glaubst, ist deine sache.
bleibt noch zu erwähnen, daß man sich natürlich nicht gesund ernähren kann. genaugenommen.
eine behandlung bei deinen werten ist überflüssig. aber es sind ja deine medikamentenzuzahlungen.
ich habe den eindruck, daß es dir ganz gut gefällt, sowas "gefährliches " wie normalen cholesterinspiegel zu haben und das vom arzt behandeln zu lassen.

Durchschnittlicher gemessener Cholesterinwert

Nachfolgend sind die Cholesterinwerte verschiedener Bevölkerungsgruppen beispielhaft aufgeführt. So wurde im Jahr 1990 bei Männern zwischen 50 bis 80 folgende Durchschnittswerte ermittelt.

Japan: 5.2 mmol entspricht ca. 201 mg/dl
Frankreich: 6.1 mmol entspricht ca. 236 mg/dl
Italien: 5.8 mmol entspricht ca. 224 mg/dl
Schweden: 6.2 mmol entspricht ca. 240 mg/dl
USA: 5.6 mmol entspricht ca. 216 mg/dl
Britannien: 6.2 mmol entspricht ca. 240 mg/dl
Finnland: 6.3 mmol entspricht ca. 244 mg/dl
In Österreich hatten 1997 ca. 72,5% der untersuchten Bevölkerung einen Cholesterinwert >200 mg/dl.

strubbel
8:open_mouth:)

hallo Xiu Mai,

ein patient, der fragen stellt, wird dem arzt recht lästig, vor allem, wenn sie kritisch sind.
da weder cholesterin an sich schädlich ist, kann man risiko nur willkürlich festlegen.
so wurde die grenze von 200 ebenso willkürlich als konsens festgelegt.
ohne wissenschfatliche begründung.
um es klar zu sagen: nichts gegen ärzte, aber die sind dafür da, kranke zu heilen, nicht gesunde zu therapieren.

strubbel
4:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

was du glaubst, ist deine sache.

naja, wenn ich meinem Arzt glaube, das ich keine Medikamente brauche, ist es ja auch im Sinne der Antipillenfraktion. Mein Arzt gehört auch dazu, deswegen verschreibt er mir nix. Wenn ich Marens und deine Antowrten lese, scheint er damit ja nicht verkehrt zu liegen.

eine behandlung bei deinen werten ist überflüssig.

Ich hatte meine Werte hier noch garnicht mitgeteilt.

aber es
sind ja deine medikamentenzuzahlungen.

siehe oben.

ich habe den eindruck, daß es dir ganz gut gefällt, sowas
"gefährliches " wie normalen cholesterinspiegel zu haben und
das vom arzt behandeln zu lassen.

Nö, eigentlich nicht. Er meinte eben halt nur, das die Werte eben nicht normal sind und das man diese im Auge behalten sollte.
Unternehmen wie Medikamente verschreiben, wollte er aber nichts.
Er meint, man kann es durch gesunde Ernährung auch so in den Griff kriegen. Er hat nichts dramatisiert, sondern nur hingewiesen.

Wenn ich aber sehe wie mein Vater sich kaputtgefressen hat (fettes Eisbein, zentimeterdick Butter, ist gesund, braucht der Mensch :wink:
ist eine gesunde Ernährung nicht ganz abwegig. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Also bitte nicht auf mich einschiessen, weil ich von Zeit zu Zeit einen Arzt besuche :wink:)
Scheint ja ein ganz guter zu sein.

Liebe Grüße
Rocco

Hallo Xiu Mai

Mein Cholesterin Wert ist ziemlich hoch (255 mg/dl,
Triglyceride 293 mg/dl). Ich möchte den Wert natürlicherweise
senken (also kein Chemiekeule). Ich habe gelesen, dass
Aminosäure es helfen kann. Es gibt im Netz so
Aminosäure-Kapsel zu bestellen:

Wenn Du keine Chemiekeule willst, warum willst du dann Aminosäuren schlucken???

Um die Schädlichkeit der Cholesterine streiten sich die Gelehrten seit längerem. Einige sagen, daß der Körper das allein regelt, andere sagen daß ab bestimmten Grenzen Tabletten eingenommen werden müssen und in anderen Ländern wie z.B. USA werden sogar mehrere verschiedene Fettsenker auf einmal verschrieben…

Es ist natürlich jetzt schwer, irgendwem Glauben zu schenken. Ich persönlich versuche da einen Mittelweg zu gehen, da ich glaube das jede Art von Extrem (gar keine Fettsenkung vs. mehrere Fettsenker) schädlich ist.

Zu hohe Fette, in Verbindung mit z.B. Diabetes und/oder Bluthochdruck und dann noch Zigaretten, können schon einigen Schaden anrichten (Arterienverkalkung; Herzkranzgefäße, etc.)…behaupte ich einfach mal so, ohne Mediziner zu sein…

Du kannst aber Deine Fettwerte sehr mit bewusster Ernährung (mediterrane Küche) und Bewegung beeinflussen. Probier es einmal aus. Vor allem erkundige dich mal nach den sogenannten „versteckten Fetten“ in Wurst, Pommes, Chips etc… Da kommt einiges zusammen.

Ich z.B. als Herzpatient vertrau mich den Richtlinien der Deutschen Herzstiftung an, die folgende Werte für Ihre Herzpatienten empfiehlt:

Cholesterin kleiner als 170
LDL kleiner als 70
HDL mehr als 40
LDL:HDL kleiner