Titel: Cholesterin senken
Hallo,
Mein Cholesterin Wert ist ziemlich hoch (über 180)
Ich möchte den Wert natürlicherweise und (also keine
Chemiekeule)durch ernährungsumstellung senken. Ich habe gelesen, dass
Aminosäure es helfen kann. Es gibt im Netz so Aminosäure-Kapsel zu
bestellen:
http://www.juvel-5.com/cholesterin.html
Hat jemand Erfahrung davon ? Für jeden guten Rat danke ich
Hi Davey
„Über 180“ sagt leider nicht viel - wenn Du einen Chol.-Wert von 240 hast, brauchst Du Dir imho keine Sorgen zu machen. Wenn er bei 400 liegt, solltest Du was daegen unternehmen.
Werte unter 270 mg würde ich hö
Hi Davey
Hallo Branden,
„Über 180“ sagt leider nicht viel - wenn Du einen Chol.-Wert
von 240 hast, brauchst Du Dir imho keine Sorgen zu machen.
Wenn er bei 400 liegt, solltest Du was daegen unternehmen.
Mein Chloesterin liegt zumeinst um 220.
Der Arzt will mir auch schon immer diese Chemie-Keulen aufschwatzen.
Werte unter 270 mg würde ich hö
Hi,
ein Gesamtcholesterin von 180 mg/dl ist noch nicht soooo hoch.
Interessant wäreen die HDL und LDL Cholesterinwerte.
Wurden die vielleicht auch bestimmt?
viele Grüße
Susanne
Hi
Werde die mir geben lassen und die genauen Werte mal posten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marie
Der Arzt will mir auch schon immer diese Chemie-Keulen
aufschwatzen.
Der spinnt. 220 wäre mein Traumwert. Ich liege normalerweise zwischen 300 und 400. Mit spezieller Ernährung und diesem Cholesterinsenker komme ich auf 250 - 260 herunter, das ist schon sehr, sehr gut.
Werte darunter müssen überhaupt icht behandelt werden.
Gruß,
Branden
1 „Gefällt mir“
Cholesterin
Ich möchte den Wert natürlicherweise und (also keine
Chemiekeule)durch ernährungsumstellung senken.
Gute Idee und sicher einen Versuch wert, so an die 10-20 % kann man damit schaffen. Der Körper stellt das Zeug aber auch selber her. Da kannst Du hungern wie du willst, der tut das trotzdem.
Es gibt im Netz so
Aminosäure-Kapsel zu
bestellen:
http://www.juvel-5.com/cholesterin.html
Hat jemand Erfahrung davon ? Für jeden guten Rat danke ich
Keine Erfahrung damit, aber ich bin sehr mißtrauisch diesbezüglich. Glaube kaum, dass es belastbare Hinweise gibt, dass das jenseits der Konjunkturförderung hilft.
pp
Titel: Cholesterin senken
Hallo,
Für jeden guten Rat danke ich
nachzulesen unter
http://www.inform24.de/cholesterin.html
Liebe Grüße
Kai
Hallo,
Manchmal denke ich, dass so was auch erblich bedingt sein
kann, fast meine ganze Familie hat zu hohe Colesterinwerte,
also auch die „weiter entfernten“ Verwandten, obwohl die alles
sehr schlank sind (ich leider nicht so) und wenig und bewußt
essen.
so wird es auch sein. Cholesterin stellt der Körper selbst her - egal was Du ißt. Eine cholesterinreiche Ernährung KANN EVENTUELL zu einer weiteren Erhöhung der Werte beitragen, muß es aber nicht.
Erhöhte Gesamtcholesterinwerte sind vollkommen unerheblich. Interessant ist das Verhältnis HDL/LDL. Aber selbst da gibt es je nach Studie unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten. Die Frage ist nämlich, ob die Cholesterinwerte überhaupt einen wesentlichen Einfluß auf die Entstehung von Arteriosklerose haben. Viel wichtiger erscheinen da schon die Triglyceride zu sein, freie Fette im Blut. Die erhöhen sich insbesondere durch eine kohlenhydratreiche Ernährung (viel Getreide, Brot, Zucker, Stärke).
Unstrittig ist allerdings, daß Statine und andere Cholesterinsenker einen lebensverlängernden Effekt aufweisen. Ob das an der Senkung des Cholesterinspiegels liegt oder auf anderen Wirkmechanismen beruht, ist eine andere Frage.
Fazit: Werte von 180 sind in keinem Fall irgendeinen Gedanken wert und vollkommen normal (weniger als normal sogar). Wichtige Werte sind daneben aber die Triglyceride und eventuell das Verhältnis HDL zu LDL.
Frage Deinen Arzt bitte, mit welcher Begründung Du Medikamente bei einem absolut normalen Cholesterinspiegel einnehmen sollst.
Benni
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo Benni,
danke für die Antwort.
Begründung vom Arzt: Der Cholesterinspiegel hat unter 200 zu sein, mit dem Hintergrund allerdings, dass mein Vater mit einem 260-280 Wert an Herzerkrankung litt und verstorben ist. Er meinet es sei dringend erforderlich. Ich habe aber da das Medikament Lipobay und den Skandal darum (Schreibweise weiss ich nicht so genau) in lebhafter Erinnerung…
Außerdem leide ich unter Bluthochdruck, da soll der Cholesterinspiegel wohl so niedrig sein!?
Benni
Hallo Marie
Der Arzt will mir auch schon immer diese Chemie-Keulen
aufschwatzen.
Hallo Branden,
danke für die Nachricht.
wie gesagt vor dem Hintergrund, dass mein Vater mit angeblich sehr hohen Cholesterinwerten 260-280 Herzerkrankt war und verstorben ist.
Und wegen meines Bluthochdrucks und des Übergewichtes…
Ob das Begründung genug ist habe ich -für mich selber- auch bezweifelt, vor allem vor dem Skandal im Lipobay (oder wie auch immer man das schreibt)…
Der spinnt. 220 wäre mein Traumwert. Ich liege normalerweise
zwischen 300 und 400.
Bei dem Wert würde mein Arzt komplett ausflippen. Der ist schon immer bei meinem Bluthochdruck dran mit einem stationären Aufenthalt: Wenn zu dem Cholesterinwert noch die Bluthochdruck kommt, könnte das ein Schlaganfall werden…
Mit spezieller Ernährung und diesem
Cholesterinsenker komme ich auf 250 - 260 herunter, das ist
schon sehr, sehr gut.
Werte darunter müssen überhaupt icht behandelt werden.
Gruß,
Branden
Hallo Marie
Bei dem Wert würde mein Arzt komplett ausflippen. Der ist
schon immer bei meinem Bluthochdruck dran mit einem
stationären Aufenthalt: Wenn zu dem Cholesterinwert noch die
Bluthochdruck kommt, könnte das ein Schlaganfall werden…
kann es sein, dass Du privat Krankenversichert bist?
Dann könnte ich mir die Reaktion Deines Arztes erklären.
@vanBranden - Du nimmst Sortis?! Habe damit manchmal Gedächtnisaussetzer gehabt und bin auf Simvabeta umgestiegen. Jetzt funktioniert das Gehirn wieder und die sind auch noch preiswerter.
Gesunde Grüße Grisu
Hallo Marie
Hallo,
danke für die Antwort: Nein, ICH bin nicht privat versichert, allerdings mein Mann, der beim gleichen Arzt ist…
Bei dem Wert würde mein Arzt komplett ausflippen. Der ist
schon immer bei meinem Bluthochdruck dran mit einem
stationären Aufenthalt: Wenn zu dem Cholesterinwert noch die
Bluthochdruck kommt, könnte das ein Schlaganfall werden…
kann es sein, dass Du privat Krankenversichert bist?
Dann könnte ich mir die Reaktion Deines Arztes erklären.
Tja, keine Ahnung warum der so ist, in anderen Bereich dafür aber auch anders mit Medikamenten, nur das Billigste und selten Blutabnahme wegen Erschöpfung des Budgets - scheiß Gesundheitsreform, die Politiker müßten mal selber als normale Kasserversicherte zum Arzt gehen, Termine gibt es am Sankt-Nimmerleins-Tag und Generika (siehe aktuell CHINA-Herstellung…) und Zusatzuntersuchungen muß man alle selber bezahlen…
@vanBranden - Du nimmst Sortis?! Habe damit manchmal
Gedächtnisaussetzer gehabt und bin auf Simvabeta umgestiegen.
Jetzt funktioniert das Gehirn wieder und die sind auch noch
preiswerter.
Gesunde Grüße Grisu
hallo marie,
du weißt aber nicht, daß dieser wert von der pharmaindustrie festgelegt wurde und diese millarden dollar profit durch solche mittel einfahren. als faustregel gilt 200 + lebensalter. alle großen studien zum thema kamen zum ergebnis, daß C. aus der nahrung keinen einfluss auf koronare herzerkrankungen hat. selbst der erfinder der cholesterinhypothese distanziert sich davon.
zitat:
„Trotz jahrzehntelanger Bemühungen und Tausender ausgewählter Versuchspersonen gibt es bis heute nur eine sehr begrenzte und nicht überzeugende Evidenz dafür, dass die veränderte Gesamtfettaufnahme oder die Änderung des Gehaltes an gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten die Morbidität und Mortalität kardiovaskulärer Erkrankungen beeinflusst“
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/
http://www.handelsblatt.com/News/Technologie/Forschu…
strubbel
K:open_mouth:)
hallo marie,
risikofaktoren für KHK sind in erster linie rauchen und bewegungsmangel. selbst fitte übergewichtige sind besser dran als schlanke stubenhocker. cholesterin gehört nicht dazu.
die wenigsten menschen haben einen cholesterinspiegel mit vervielfachten werten. diese gehören in behandlung, aber nicht die mit normalwerten.
strubbel
€:open_mouth:)
hallo davey,
branden hat recht, deine werte sind traumhaft. kümmere dich um wichtige dinge, beweg dich ordentlich und leben dein leben. das was dich beunruhigt, sehen andere als ideal an.
strubbel
$:open_mouth:)
Hintergrund, dass mein Vater mit angeblich sehr hohen Cholesterinwerten 260-280 Herzerkrankt war und verstorben ist. Und wegen meines Bluthochdrucks und des Übergewichtes.
Hallo,
ihr wisst, dass es eine Ernaehrung gibt, die diese Gesundheitsrisiken alle gleichzeitig positiv beeinflusst. Ein hoher Anteil Frischkost bei wenig Zucker und Weissmehl, dazu sparsam mit tierischer Nahrung.
Gruss Helmut
hallo marie,
Hallo,
du weißt aber nicht, daß dieser wert von der pharmaindustrie
festgelegt wurde und diese millarden dollar profit durch
solche mittel einfahren.
DAS habe ich in der Tat nicht gewußt - ist ja ein Ding, werden wir von den Pharmas abhängig gemacht oder wie. Da muß man sich ja mal Fragen wo da die Überwachungsbehörden wie auch bleiben.
als faustregel gilt 200 +
Das ist gut für mich zu hören
lebensalter. alle großen studien zum thema kamen zum ergebnis,
daß C. aus der nahrung keinen einfluss auf koronare
herzerkrankungen hat. selbst der erfinder der
cholesterinhypothese distanziert sich davon.
zitat:
„Trotz jahrzehntelanger Bemühungen und Tausender ausgewählter
Versuchspersonen gibt es bis heute nur eine sehr begrenzte und
nicht überzeugende Evidenz dafür, dass die veränderte
Gesamtfettaufnahme oder die Änderung des Gehaltes an
gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten
Fetten die Morbidität und Mortalität kardiovaskulärer
Erkrankungen beeinflusst“
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/
http://www.handelsblatt.com/News/Technologie/Forschu…
DANKE für Deine Hilfe - war äußerst interessant für mich.
Grüße
Marie:
strubbel
K:open_mouth:)
Hintergrund, dass mein Vater mit angeblich sehr hohen Cholesterinwerten 260-280 Herzerkrankt war und verstorben ist. Und wegen meines Bluthochdrucks und des Übergewichtes.
Hallo,
Hallo Helmut,
ich BIN seit ca. 25 Jahren Vegetarier, ich esse weder Fisch, noch Fleisch, oder Geflügel auch keine Eier - also DARAN kann es nicht liegen, esse NUR Vollkornbrott und 3 Obstmahlzeiten pro Tag *brav* so wie die Ernährungsexperten es vorschreiben…
ihr wisst, dass es eine Ernaehrung gibt, die diese
Gesundheitsrisiken alle gleichzeitig positiv beeinflusst. Ein
hoher Anteil Frischkost bei wenig Zucker und Weissmehl, dazu
sparsam mit tierischer Nahrung.
Gruss Helmut
DANKE DIR
Grüße
Marie
hallo marie,
Hallo,
DANKE für die Nachricht. Was ist genau bitte KHK?
Ich bin seit jeher Nichtraucher/Nicht-alkoholtrinken und Vegeratierer. Allerdings in puncto Bewegung hätte ich argen Nachholbedarf… Die Sache mit dem inneren Schweinehund…
risikofaktoren für KHK sind in erster linie rauchen und
bewegungsmangel. selbst fitte übergewichtige sind besser dran
als schlanke stubenhocker. cholesterin gehört nicht dazu.
die wenigsten menschen haben einen cholesterinspiegel mit
vervielfachten werten. diese gehören in behandlung, aber nicht
die mit normalwerten.
WAS betrachtest Du denn als normalen Wert.
Grüße
Marie:
strubbel
€:open_mouth:)