Cholesterin senken

hi mr. white,

es gibt dutzende untersuchungen über das thema.
nicht eine einzige konnte die schädlichkeit von
cholesterin belegen.

Weshalb wird das Thema dann von allen Ärzten, Ernährungberatern etc. ständig so dramatisiert?

ärzte verdienen an der thematik, habe überhaupt kein
interesse, den status quo zu verändern.

Die Antwort auf meine vorherige Frage. Klar, wie immer ist die Profitsucht an allem Schuld. So komme ich doch irgendwann auf die Idee, dass die Medizin letztlich auch nur ein Geschäft wie jedes andere ist. Nur hier geht es um Menschenleben!

fakt ist, da durch cholesterinsenkung die gefahr von
schlaganfällen und suiziden (!) deutlich zu steigen scheint.

Na, super dann gehöre ich auch zu dieser Risikogruppe, da ich nach einem Herzinfarkt (laut meinen Ärzten)auf Cholesterinsenker angewiesen bin. Ich hoffe halt auf dieses Wort „scheint“.

es gibt literatur zu dem thema.
wenn du weniger cholesterin dem körper zuführst, erhöht dein
körper die produktion und umgekehrt.
der körper nimmt sich das was er braucht.
hdl und ldl sind wichtige stoffe beim stoffwechsel.

reichen die toten von lipobay nicht?

Ich bin ja mit dir im Prinzip auf der gleichen Wellenlänge, aber:

1. Du kannst nicht ein Cholesterinsenker-Produkt mit allen anderen gleichstellen.
  2. Ich nehme übrigens kein Lipobay, sondern Sortis. Bis jetzt lebe ich noch!

ärzte haben von der thematik ernährung leider zu wenig ahnung.

Aber viele Ärzte werden doch von Ernährungsberatern beraten unterstützt. Wer dann nix dazulernt ist selber schuld.

auch gibt es noch keine ernährungswissenschaft, die
erkenntnisse sind im vorstadium.

Komisch, an Unis und Instituten für Ernährungswissenschaft fehlt es wirklich nicht. Wie kommst du zur Aussage, dass die Erkenntnisse (zu was?: Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper?) im Vorstadium sind. Bist du selber Wissenschaftlerin oder hast Kontakte zu Wissenschaftlern?

ernähre dich ausgewogen, aber hüte dich vor exzessen. mehr
grundsätze gibt es nicht.

Bin ich mit einverstanden, aber geht mir in meinem Fall nicht genug in die Tiefe. Wie gesagt für gesunde Menschen mag dies zutreffend erscheinen. Aber wenn du selber etwas gesundheitlich angeschlagen bist, möchtest du vielleicht tiefgründigere Erklärungen zum Thema Ernährung wissen.

sport und sowas sind bedeutend wichtiger.

Sport ist wichtig. Mit „sowas“ kenne ich mich weniger aus. Versuche es aber demnächst :wink:

Liebe Grüße

Mr. White

strubbel
W:open_mouth:)