Cholesterin senken

Hallo! Gibt es eine Alternative zu Tabletten um den Cholesterinspiegel zu senken? Klar…gesund essen. Gibt es vielleicht Tees oder etwas
in der Art? Gruß Coco

Hi,
meinen Freund wurde von der Hausärztin geraten, er solle Becel essen…na toll, was? Er ißt nicht mal Brotaufstrich.
Was anderes konnte sie ihm auch nicht raten, ausser, „die Ernährung um zustellen“.

Grüne Eier sollen kein Cholesterin enthalten? Ob es stimmt, weiss ich nicht, habe nicht recherchiert.

Ansonsten vermeide (zuviele) Eier, es gibt auch Eiersatz zum Backen.
Und Gehirn solltest Du nicht essen (Grützwurst), das wird in den Tabellen immer als wahre Cholesterinbombe angegeben.

Gruss,
Nicole

Hallo,
mehr Bewegung - vorzugsweise in Form von Ausdauersport. BTW der absolute Cholesterinspiegel besagt nichts - entscheidend ist das Verhältnis von HDL zu LDL Cholesterin.

Gruss
Enno

Hallo,

dreimal täglich ein Orgasmus !

Das soll Wunder bewirken.

Gruß Ebi

hallo coco,

cholesterin wird im körper produziert und nicht durch ernährung nachhaltig beeinflusst.
cholesterinsenkung ist nicht notwendig.
es gibt bis zum heutigen tage keine studie, die die schädlichkeit von cholesterin in der ernährung nachweist.
hersteller wie becel und pharmafirmen verdienen an diesem unsinn aber millarden.

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo! Gibt es eine Alternative zu Tabletten um den
Cholesterinspiegel zu senken? Klar…gesund essen. Gibt es
vielleicht Tees oder etwas
in der Art? Gruß Coco

Hallo Coco,
Zuerst sollte die Frage gestellt werden, ob eine Senkung des Cholesterinspiegels überhaupt notwendig ist.
Wie hoch sind denn Hdl und Ldl?
Es gibt Alternativen zu Medikamenten, aber erst sollte die Notwendigkeit geklärt werden.
Gruß
KH

Cholesterin senken (kann) lebenswichtig sein!
Hallo Strubbel,

cholesterin wird im körper produziert und nicht durch
ernährung nachhaltig beeinflusst.

Das stimmt so nicht!
Der Cholesterinspiegel hängt von der Cholesterinzufuhr über die Nahrung und von der Produktion von körpereigenem Cholesterin in der Leber ab. Der Cholesterinspiegel wird oft durch Cholesterinzufuhr (fettreiche Ernährung) erhöht.

Wenn ich meinem Körper nur fettreiche Nahrung zuführe - wobei pflanzliche Fette stets den tierischen Fetten zu bevorzugen sind - wirkt sich dies früher oder später negativ auf meinen Cholesterinspiegel aus.

Aber differenzieren muss man schon:
Das LDL-Cholesterin („schlechtes“ Cholesterin) transportiert das Cholesterin von der Leber in die Gefäße. In den Gefäßen wird das LDL-Cholesterin abgelagert und führt zur Arteriosklerose.

Das HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) transportiert das Cholesterin von den Gefäßen in die Leber. Ein hoher HDL-Spiegel ist deshalb mit einem verminderten Arteriosklerose-Risiko verbunden.

Jemand der einen hohen HDL-Spiegel hat ist also vor Fettablagerungen besonders gut geschützt.

cholesterinsenkung ist nicht notwendig.

Die Aussage ist pauschal so nicht zutreffend, denn manche Menschen (dazu gehöre ich leider auch) leiden an einem zu hohen Cholesterinspiegel, der ausschließlich auf Vererbung zurückzuführen ist. Die Krankheit muss medikamentös und mit Diät behandelt werden.

Also nachdem ich mit 35 einen Herzinfarkt hatte, der nur auf Vererbung (NR, niedriger Blutdruck, treibe Sport, normales Gewicht, kein Diabetes) zurückzuführen ist, muss ich jeden Tag Cholesterinsenker nehmen. Es gibt anscheinend laut der Aussage meiner Kardiologin auch bei nicht im klassischen Sinne nicht-risikogefährdete Personen eine 2 prozentige Chance haben doch einen Herzinfakrt zu erleiden.

Eine strenge Diät befolge ich nicht, aber auf allzu fettreiche Nahrung verzichte ich weitgehend. Bevorzugen sollte man dann: Brot, Getreide, Kartoffeln, Früchte, Gemüse (möglichst als Salat oder Rohkost), mageres Fleisch und magere Wurstsorten, Fisch, Geflügel ohne Haut, Milch und Joghurt bis 1,5 Prozent Fett, Teigwaren ohne Eigelb und Hartweizen-Teigwaren.

es gibt bis zum heutigen tage keine studie, die die
schädlichkeit von cholesterin in der ernährung nachweist.

Studien zu diesem Thema gibt’s genug, leider aber auch viele widersprüchliche Studien!

Unwiderlegt ist hingegen dass ein zu hoher Cholesterinspiegel in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie hoher Bludruck, Rauchen, Bewegungsmangel oder Diabetes auf Dauer gesundheitsschädlich ist.

hersteller wie becel und pharmafirmen verdienen an diesem
unsinn aber millarden.

Stimmt! Aber das gibt’s in anderen Bereichen des Lebens auch!

Servus

Mr. White

strubbel
H:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hallo Coco
Also wenn wir mal davbon ausgehen, dass Dein LDL-Cholesterin zu hoch ist und dann (wie leider meistens) das Verhältnis von LDL zu HDL ein problematischer Faktor, dann gehörst Du zu den vielen (insbesondere Herzkrankgefäß-)Risiko-Patienten und dann geht es letztlich um effiziente Senkung des (LDL)Cholesterins.
Dann ist auch das Infragestellen eines solchen Risikos völlig überholt bzw. unzeitgemäß - es wäre ähnlich, wennman einen ständig erhöhten Blutzuckerspiegel verharmlosen würde. Mit Großraumstudien über Jahrzehnte sind die Risien definitiv belegt. Auch wen es sich die „Butter-Eier-Insustrie“ viel Geld kosten läßt, dagegen zu arbeiten und den Laien Sand in die Augen zu streuen (zum Teil mit ganzseitigen Anzeigen).
In den meisten Fällen ist es sinnvoll, neben einer bewußten Ernährung einen potenten Cholesterinsenker einzusetzen, z.B. ein Statin wie Pravastatin o.ä. Ich persönlich nehme seit Jahren SORTIS 20 mg abends und habe mir fette Käse, Eigelb (ichb esse manchmal das Eiweiß drumrum) u.a. abgeschminkt. Damit kann man gut leben. Außerdem trinke ich abends ein gutes Glas Madiran (südfranzösischer Rotwein) und als ich mich neulich habe durchchecken lassen von Kollegen, konnte ich mit meinen 54 Jahren (und vererbten hohen Choleseterinspiegeln, beide Eltern an Herzinfarkt verstorben) ganz zufrieden sein.
Gruss, Branden

Nachtrag
Hallo,
falls die betroffene Person weiblich ist, wäre es sinnvoll einen Blick auf die Verhütungsmethode zu werfen. Die Pille kann die Ursache für „schlechte“ Cholesterinwerte sein.

Gruss
Enno

Hallo Branden,
als Mitleser und von Hyperlipidämie Betroffene sag ich einmal am Rande danke für deinen Beitrag.
Ich habe zeitweise sehr an den kontroversen Aussagen gelitten (auf der einen Seite Verharmlosung auf der anderen Seite Schwarzmalerei) und ebenso gelitten habe ich an schlechtem Gewissen (weil ich mit Diät, Bewegung etc. nichts erreichte und mir als Versager vorkam).

Letzten Endes musste ich einsehen, dass ich um Lipidsenker nicht herumkommen werde und nehme jetzt auch so einen aus der Gruppe der Statine. Erst seit einigen Wochen, also Kontrolle ist noch ausständig.
Nebenbei achte ich natürlich auch weiterhin auf meine Ernährung.
A fettes Schweinsbratl und Lipidsenker finde ich fast unanständig :wink:

Und es tut mir leid, dass ich nicht schon früher auf meinen Arzt gehört habe und mich gegen Medikamente gewehrt habe.
Mein Gallenstein, den man kürzlich per Zufall festgestellt hat, ist sicher auf das jahrelang erhöhte Cholesterin zurückzuführen. Meine Carotis - (Plaquebildung/Verengung) - ist lt. Ultraschall (noch) in Ordnung und ich werde schauen, dass es so bleibt.

Danke auch für den Hinweis mit dem Glas Rotwein am Abend.Ich werde mir das als Zusatztherapie verordnen, obwohl ich mir Alkoholgenuss generell schon seit längerer Zeit verboten habe (wegen der Gesundheit *g*) - und wieder „obwohl“ ich weiß, dass dieses gewisse Glas Rotwein der Gesundheit sogar eher zuträglich sein kann.

Grüße
Irene

oder auch nicht!!!
Seltsamerweise steigt mit abnehmenden Cholesterinspiegel die Serotoninkonzentration im Gehirn und somit auch die Suizidrate.

Cholesterin ist nicht böse.
Cholesterin ist essentienl und wird zur Reparatur von Blutgefäßen benötigt.
Nur oxidiertes Cholesterin wird zum Problem.
Für die Oxidation von Cholesterin ist Homocystein verantwortlich.
Homocystein wird reduziert, wenn ausreichend Vit.B6,B12 und Folsäure zur Verfügung stehen.
Strubbel hat Recht:
Die Ernährung hat leider nur einen sehr geringen Einfluß
auf den Cholesterinwert, da größtenteils vom Körper selbst hergestellt.
Die medikamentöse Reduktion von Cholesterin hat keinen wirklich deutlichen Einfluß auf die Entstehung von arteriosklerotischen Veränderungen der Grfäße; eher überwiegen die Nachteile einer Dauermedikation.
Die leider immer noch herrschende Cholesterinhysterie in der Ärzteschaft entbehrt jeder vernünftigen Grundlage. Auch Studien geben hier keine Klarheit, da es Studien mit gegensätzlichen Aussagen gibt.
Aber: es ist ein riesiges Geschäft mit der Angst.
Gruß
KH

3 „Gefällt mir“

Danke auch für den Hinweis mit dem Glas Rotwein am Abend.Ich
werde mir das als Zusatztherapie verordnen, obwohl ich mir
Alkoholgenuss generell schon seit längerer Zeit verboten habe
(wegen der Gesundheit *g*) - und wieder „obwohl“ ich weiß,
dass dieses gewisse Glas Rotwein der Gesundheit sogar eher
zuträglich sein kann.

Gern, liebe Irene, und welcome to the red-wine-club! Und lass es Dir nicht von anderen vermiesen…solange wir bei ein, zwei Glas bleiben, ist alles im roten…äh grünen Bereich :wink:
Gruss, Branden

Hallo Irene!

Die Gerbstoffe, die das Infarktrisiko senken sind auch im roten Trauben saft. Von daher kannst Du also abstinent bleiben :wink:

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

oder auch nicht!!!
Seltsamerweise steigt mit abnehmenden Cholesterinspiegel die
Serotoninkonzentration im Gehirn und somit auch die
Suizidrate.

Cholesterin ist nicht böse.

Ach wie gut es tut diese Worte zu lesen!
Aber ich bekomme seit Jahren von Allgemeinärzen das Gegenteil eingetrichtert!

Ich habe mit 36 Jahren leider einen Herzinfarkt gehabt. Die Jahre davor hatte ich schon Cholesterinsenker genommen, dann wieder abgesetzt und nun habe ich wohl oder übel keine Wahl mehr. Ich bin aber der Überzeugung, dass zu hohes Cholesterin alleine nicht den Herzinfarkt ausgelöst hat, da kommt vieles zusammen.

Cholesterin ist essentienl und wird zur Reparatur von
Blutgefäßen benötigt.
Nur oxidiertes Cholesterin wird zum Problem.
Für die Oxidation von Cholesterin ist Homocystein
verantwortlich.
Homocystein wird reduziert, wenn ausreichend Vit.B6,B12 und
Folsäure zur Verfügung stehen.

Ja, Folsäure nehme ich u.a. auch jeden Tag. Vitamine sowieso.
Zum Problem wird Cholesterin, wenn die über die Jahre wachsenden Cholesterin- und Zell-Ablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen aus heiterem Himmel platzen, eine Verdickung hervorrufen, die Verengung der Gefäße bewirkt und so den Organismus nicht mehr mit der ausreichenden Menge an Sauerstoff versorgen kann.

Strubbel hat Recht:
Die Ernährung hat leider nur einen sehr geringen Einfluß
auf den Cholesterinwert, da größtenteils vom Körper selbst
hergestellt.

Wird aber von vielen Ärzten auch gerne anders gesehen (interpretiert) und auch in der Fachlitteratur wie ein Mantra heruntergebetet: „Nur eine gesunde Ernährung schützt dich vor Herzkrankheiten.“

Aber wenn du recht hast: warum mache ich und viele andere Menschen sich mit der richtigen Ernährung verrückt?
Dann esse ich doch von allem, aber in Maßen. Und wenn mich ein Heißhunger auf Schokolade überkommt, gebe ich dem nach!

Die medikamentöse Reduktion von Cholesterin hat keinen
wirklich deutlichen Einfluß auf die Entstehung von
arteriosklerotischen Veränderungen der Grfäße; eher überwiegen
die Nachteile einer Dauermedikation.

Kannst du mir in meinem Fall eine Alternative vorschlagen? Klar die die Nachteile einer Dauermediaktion sind belastend.

Die leider immer noch herrschende Cholesterinhysterie in der
Ärzteschaft entbehrt jeder vernünftigen Grundlage.

Wilde Vermutung: Vielleicht weil viele Ärzte mit der Pharmaindustrie gemeinsame Geschäfte machen. So nach dem Motto: Du (Arzt) schürst die Angst und ich (Pharmakonzern) liefere die „richtigen“ Medikamente.

Auch Studien geben hier keine Klarheit, da es Studien mit
gegensätzlichen Aussagen gibt.

Meine Rede!

Aber: es ist ein riesiges Geschäft mit der Angst.

Da kann ich dir aus ganzem Herzen zustimmen!

Grüße

Mr. White

Gruß
KH

Hallo Mr. White,

Aber wenn du recht hast: warum mache ich und viele andere
Menschen sich mit der richtigen Ernährung verrückt?
Dann esse ich doch von allem, aber in Maßen. Und wenn mich ein
Heißhunger auf Schokolade überkommt, gebe ich dem nach!

Eine gesunde Ernährung ist immer wichtig. Die Frage ist nur, was eine gesunde Ernährung ist.
Da wird es viele verschiedene Ansichten geben.

Kannst du mir in meinem Fall eine Alternative vorschlagen?

Ich will dir keine konkrete Alternative vorschlagen, aber du kannst dich hier informieren:
http://www.google.de/search?q=cache:stuck_out_tongue:m8abq8bYSMJ:www…
Gruß
KH

Hallo Coco.
Gibt es eine Alternative zu Tabletten um den

Cholesterinspiegel zu senken? Klar…gesund essen. Gibt es
vielleicht Tees oder etwas
in der Art? Gruß Coco

Sonnenlicht, Wasser, Bewegung, Äpfel, Artischocken, Haferflocken, Ingwer…

Cholesterin ist der Grundstoff der Steroidhormone des Körpers und in seiner Molekülstruktur dem Vitamin D, dem Kortison und den Sexualhormonen ähnlich. Der menschliche Körper braucht die UV-Strahlung der Sonne, um Cholesterin aufzuspalten.
7-Dehydrocholesterin (die Vorstufe von Vit.D) und Cholesterin werden aus der Substanz Squalen gebildet. Es gibt Hinweise, dass Squalen in der Haut unter Einfluss des Sonnenlichtes in Vit.D umgebaut wird. Fehlt das Sonnenlicht, baut der Körper es in Cholesterin um.
Sonnenlicht ist morgens besonders gut, um den Stoffwechsel zu aktivieren und am späten Nachmittag auch sehr wohltuend. Die agressive Sonne der Mittagszeit sollte besser gemieden werden.
ABER: Entgegen der „landläufigen“ Meinung, UV-Licht sei schädlich: UV-Licht ist auch LEBENSWICHTIG! In Maßen!

WASSER spielt ebenso ein sehr wichtige Rolle beim Thema Cholesterin. F. Batmanghelidj schreibt dazu:
>

Wenn der Körper Wassermangel leidet, steht er schon unter Stress (alle! Stoffwechselvorgänge benötigen Wasser) und baut mehr Cholesterin. Kommt dann noch „äußerer“ Stress dazu, verschlimmert sich die Situation noch (hohes Cholesterin ist ein Stressmelder).

Mit Sonnenlicht, Wasser (ohne Kohlensäure!) und Bewegung kannst du schon eine ganze Menge tun. Hört sich vielleicht erst einmal banal an, ist aber ESSENTIELL!

So, ist länger geworden als gedacht, später gern mehr.

gruss und alles gute
engelsauge

Danke, für den Link!

Ciao

Mr. White

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Peter, ist eine Alternative!
lg, Irene

hi mr. white,

es gibt dutzende untersuchungen über das thema.
nicht eine einzige konnte die schädlichkeit von cholesterin belegen.
ärzte verdienen an der thematik, habe überhaupt kein interesse, den status quo zu verändern.
fakt ist, da durch cholesterinsenkung die gefahr von schlaganfällen und suiziden (!) deutlich zu steigen scheint.
es gibt literatur zu dem thema.
wenn du weniger cholesterin dem körper zuführst, erhöht dein körper die produktion und umgekehrt.
der körper nimmt sich das was er braucht.
hdl und ldl sind wichtige stoffe beim stoffwechsel.
reichen die toten von lipobay nicht?
ärzte haben von der thematik ernährung leider zu wenig ahnung.
auch gibt es noch keine ernährungswissenschaft, die erkenntnisse sind im vorstadium.
ernähre dich ausgewogen, aber hüte dich vor exzessen. mehr grundsätze gibt es nicht.
sport und sowas sind bedeutend wichtiger.

strubbel
W:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

allohol
hi peter,
neuere untersuchungen weisen eher auf die wirkung des alkohols in dieser hinsicht hin.

strubbel
M:open_mouth:)