Hallo,
da ich einige Stunden nach dem Essen grundsätzlich Schmerzen zwischen den Schulterblättern bekommen habe, habe ich meine Ärztin aufgesucht und daraufhin habe ich Magensäureblocker (Pantoprazol) 20mg verschrieben bekommen. Trotzdem treten die Beschwerden weiterhin auf.
Gallensteine habe ich auf jeden Fall (wurde per Ultraschall festgestellt), aber im Bereich der Gallenblase hatte ich noch keine Schmerzen (vorn rechts unter der letzten Rippe).
Somit wurde mir ein Bluttest vorgeschlagen, den ich auch gemacht habe. Außer die Cholesterinwerte (zu hoch) gab es keinen Befund. Anschließend wurden die verschiedenen Fette noch mal überprüft, die sich alle im Normbereich befinden.
Meine Fragen:
Wenn Cholesterin erhöht ist, sollten da auch nicht Fette erhöht sein (zumindest eines)?
Langsam bin ich ratlos, was ich mir denn eingefangen haben könnte, denn diese Probleme nach dem Essen habe ich bereits seit guten 3 Monaten - langsam nervt es, möchte gern mal wieder etwas normales ohne anschließende Schmerzen essen… Habt ihr eine Idee, was das noch sein könnte?
LG
Aleshanea
Ist an eine muskuläre Ursache gedacht worden?
Wenn das im Zusammenhang mit Essen auftaucht, kommen als Auslöser auch in Frage bspw. falsches Sitzen, falsches Kauen, falsches Schlucken bzw. Atmen. Die Muskulatur rund um den Brustkorb, Schultergürtel bis hoch zu Nacken und Kiefer steht in direkter Beziehung. Wenn du irgendwo in dem Bereich ein Problem sitzen hast, kann sich das auch an anderer Stelle melden.
Ich würde es mal bei einem Orthopäden versuchen und den Besuch bei einem guten Physiotherapeuten ins Auge fassen.
Hallo Aleshanea,
Gallensteinbeschwerden sind nicht zwangsläufig rechtsseitig lokalisiert. Man kann sie auch in Oberbauchmitte oder hinter dem Brustbein haben.
Erhöhter Cholesterinspiegel geht nicht konform mit erhöhtem Triglyzeridwerten (Neutralfetten).
Wenn sich keine anderen Ursachen finden und die Beschwerden sich nicht durch Medikation und Diät beherrschen lassen, würde ich zur Entfernung der Gallenblase raten. Allerdings ist das abhängig von deinem Alter, sonstigen Befunden usw. Die Entscheidung liegt bei deinem Arzt.
Gruß
Montanus
Gallensteinbeschwerden sind nicht zwangsläufig rechtsseitig
lokalisiert. Man kann sie auch in Oberbauchmitte oder hinter
dem Brustbein haben.
Zwischen den Schulterblättern ist aber sehr weit hinter dem Brustbein…
Hallo Janina,
meine Äußerung bezog sich auf den Passus im Text der UP:
aber im Bereich der Gallenblase hatte ich noch keine Schmerzen (vorn rechts unter der letzten Rippe)
Bezogen auf die Beschwerden der UP aber du hast natürlich recht. Das wäre sehr atypisch.
Gruß
Montanus
Hast du mal die Ergebnisse deiner Blutuntersuchung - also alle Blutfettwerte (mit Maßeinheit und Referenzbereich)?