Cholesterinsenker, für und wider,Alternativen

Hallo Experten,

seit Jahren habe ich zu hohe Cholesterinwerte(bin 76 J.alt und lebe vegetarisch,sportl.aktiv), sträube mich aber gegen Cholesterinsenker, da es selbst bei den Medizinern gegenteilige Meinungen gibt.
Wer hat Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden?
Wer hat schon mal etwas von den ungefährlichen LDL 1 und LDL 2 Cholesterinfraktionen gehört und wo kann ich ev. Genaueres darüber erfahren ?
(Google hat nichts dergleichen im Fundus)

Vielen Dank
Ingrid Gerhardt

Hi Ingrid

Kannste vergessen. Entweder ist der LDL-Wert so hoch, dass er gesenkt werden sollte oder eben nicht.

Wer hat schon mal etwas von den ungefährlichen LDL 1 und LDL 2
Cholesterinfraktionen gehört

Grob gesagt: LDL ist böse, HDL ist gutes Cholesterin. Der Quotient HDL zu LDL ist entscheidend. Praktisch kann man aber davon ausgehen, dass, wenn der LDL-Wert sehr hoch ist, ein Chol.-Senker eingenommen werden sollte. Andererseits würde ich mit 76 nicht unbedingt mehr damit anfangen. Ich selber bin 63 und nehme seit knapp 40 Jahren Cholesterin-Senker (anfangs waren es noch Nummernpräparate, die gar keinen ofiziellen Namen hatten). Vermutlich wäre ich längst tot, wenn ich die nicht genommen hätte. Da ich selbst Arzt bin, hatte ich früh Zugang zu den Forschungen und Veröffentlichungen. Mein Vater starb mit 41 an seinem 3. Herzinfarkt und drei von meinen 4 Kindern haben den hohen Chol.-Spiegel von mir geerbt.
Gruß,
B.

Hi B.
logisch, als Arzt muss diese Antwort kommen, und was machen deine Kinder mit diesem Erbe?
Sorry,
Gruß I.

Hallo,

seit Jahren habe ich zu hohe Cholesterinwerte(bin 76 J.alt und
lebe vegetarisch,sportl.aktiv), sträube mich aber gegen
Cholesterinsenker, da es selbst bei den Medizinern
gegenteilige Meinungen gibt.

Wie sieht denn ihr Speiseplan aus? Was essen Sie, wie viel wovon? Was ist mit Fett, Ölen, Milchprodukten und (außer Fleisch) anderen tierischen Lebensmitteln?

Wie sind die Werte genau? Gesamt-Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride?
Wie ist das Gewicht? Normal? Bauchumfang?
Sport und/oder Bewegung?
Sind Sie gesund oder haben Sie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme oder anderes?

Wer hat schon mal etwas von den ungefährlichen LDL 1 und LDL 2
Cholesterinfraktionen gehört und wo kann ich ev. Genaueres
darüber erfahren ?
(Google hat nichts dergleichen im Fundus)

Das sagt mir nichts - aber es gibt einen Unterschied im LDL: Das „normale“ LDL und das sog. VLDL - das viel kleinere und dichtere Partikel hat und viel gefährlicher ist.

Ich kenne viele, die mit einer anderen Ernährung und Sport ihre Cholesterinwerte deutlich verbessert haben - und unter Cholesterinsenkern diverse Beschwerden hatten (u.a. Muskelschmerzen).

Aber so pauschal kann man das eben nicht beantworten, daher die o.g. Fragen.

Gruß Maren

Hallo,

ja, als Arzt gibt er eine Antwort, die den aktuellen Stand der evidenzbasierten Medizin widergibt. Andere raten vielleicht, das Cholesterin in einer bedeutungsschwangeren Zeremonie wegzutanzen, aber das sind in der Regel keine Ärzte :wink:

Beispielhaft eine relativ große Studie mit signifikanten Unterschieden zwischen Placebo- und Simvastatinpatienten: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7968073
Es gibt sehr viele derartige Studien, daher ist mir nicht klar, wo hier die „Uneinigkeit unter den Ärzten“ herrühren soll.
Es gibt einige Patienten, die vertragen den Simvastatin nicht so gut (s. Muskelschmerzen), das ist richtig. Das kann z.B. auf Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten beruhen. Dann soll man sich mit seinem Arzt absprechen und auf einen anderen Lipidsenker - sofern indiziert - mit einer etwas anderen Verwertung im Körper und somit günstigerem Nebenwirkungsprofil umsteigen.

Natürlich haben eine gute Ernährung (z.B. die sogenannte Dash-Diät, s. hierzu bitte wiki) und ein gesunder Lebensstil auch ihren Anteil an der Optimierung dieser Werte - falls dir das Alternative genug ist - aber oft reicht das eben nicht.

Grüße
Liete

2 „Gefällt mir“

Hi Liete

ja, als Arzt gibt er eine Antwort, die den aktuellen Stand der
evidenzbasierten Medizin widergibt. Andere raten vielleicht,
das Cholesterin in einer bedeutungsschwangeren Zeremonie
wegzutanzen, aber das sind in der Regel keine Ärzte :wink:

Das hast du schön gesagt bzw. auf den Punkt gebracht. >:smile:
Gruß,
B.

1 „Gefällt mir“

Hallo Liete,
hab’ die Studie kurz überflogen und stelle fest, dass ich da irgendwie nicht hineinpasse. Ich habe weder A.pect. noch einen Infarkt und mein Lebensstil wird seit Jahren von meinem Vertrauensarzt begleitet und ist derzeit kaum zu verbessern. Mir ging es in meiner Frage um mögliche neue Erkenntnisse,die mir möglicherweise etwas nützen können.
Danke !
Gruß I.

Bei der Cholesterinsenkerei geht es zu großen Teilen um die Vermeidung (der Progression) der Arteriosklerose, wobei Herzinfakrte u.ä. in Studien als harte Fakten zu Komplikationen herangezogen werden, da die Arterioskleorse an sich nicht gut festgemacht werden kann.
Ich muss mich so allgemein fassen, da im Rahmen dieses Forums natürlich keine allumfassende Anamnese bei dir möglich ist.

P.S.: Und natürlich heißt es nicht „den Simvastatin“. Vertippt :smile:

1 „Gefällt mir“

seit Jahren habe ich zu hohe Cholesterinwerte(bin 76 J.alt und
lebe vegetarisch,sportl.aktiv), sträube mich aber gegen
Cholesterinsenker, da es selbst bei den Medizinern
gegenteilige Meinungen gibt.

Erhöhte Choleterinwerte führen zur Arteriosklerose. Nun darf man Ihr Alter nicht vergessen: An erhhöhtem Cholesterin werden Sie nicht sterben, so etwa ab 70 ist das egal. In Ihrem Alter sind auch Cholesterinsenker gleichgültig.

Hallo Priamus,

Ihre Antwort finde ich - entgegen den meisten ärztl.Meinungen - recht „kühn“ mir aber sehr sympatisch, weil sie meinen Überlegungen sehr nahe kommt. Stützen sich Ihre Aussage auf irgendwelche Dokumentationen oder Erfahrungen? Die ständigen Diskussionen mit meinen Ärzten haben mich mehr und mehr verunsichert!

Gruß I.

Hallo Ingrid,

ich bin 74 und habe die gleichen Vorzeichen wie Du.
Sportlich, kein Fleisch, keine Wurst. Gesunde Fette (gutes Olivenöl,Rapskernöl, Kürbiskernöl)
Gemüse und Vollkornbrote, Kartoffeln. L-Milch Produkte wegen Histaminintoleranz.

Meine hohen Werte kann ich vergessen sagt die Ärztin. Bei der Ernährung
und Bewegung.
Hätte ich nicht diese Osteoporose ging ich glatt als 40jährige durch.

LG aria

Hallo,

…Antwort finde ich - entgegen den meisten ärztl.Meinungen

• recht „kühn“

nicht „kühn“, aber vlt. konträr mit der erwarteten Lehrmeinung, was die Konzequenzen anbelangt. Und das Tolle ist, sie ist trotzdem nicht falsch…aber wohl auch nicht allumfassend. Der Mensch mit seinen komplexen und umfangreichen biochemischen Prozessen ist nicht genormt!
Es gibt in der Tat unterschiedliche Meinungen in der Ärzteschaft zu dieser Thematik und entbehrt nicht einer gewissen Ambivalenz.

…Aussage auf… oder Erfahrungen?

Die Erfahrung von Priamos teile ich…und deshalb, mein Senf dazu.

Die ständigen Diskussionen mit meinen Ärzten haben mich mehr und mehr
verunsichert!

Wenn es um Prinzipien geht, schmeißt man diese auch nicht so einfach aus Gründen des Entgegenkommens, über Bord.

Aber im fortgeschrittenen Alter von ein paarundsiebzig Jahren oder älter ist es mehr oder weniger unnütz, den Leuten bestimmte Laster abzugewöhnen. Einer Lunge die über Jahrzehnte geteert wurde, ist es egal ob noch eine Schüppe nachgeschmissen wird…aber der Pat. wird eine ganze Zeit lang unerträglich sein und hat nicht wirklich etwas von einer evtl. Abstinenz. Das gleiche gilt für Alkohol. Der Leber ist es egal ob am Rande ersoffen, oder mittendrin…dem Pat. nicht. Wenn schon, denn schon! Und skletotisierte - oder aber nicht sklerotisierte - Gefäße, werden in der Restlebenszeit nicht mehr wirklich verändertder Pat. schon. Er büßt nämlich das ein, was er Lebensqualität nennt!

Die Cholesterinthematik hat viele Leute veranlasst solche Bücher zu schreiben…
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=die+cholest…
Denen darfst du getrost Untersuchungsergebnisse der pharmazeutischen Idustrie entgegenstellen…oder umgekehrt!

Gruß I.

Gruß
rolli

Hallo Ingrid,

ich würde den Cholesterin-Mythos nicht für bare Münze nehmen und die im Faden angeführten Bücher/Autoren - wo wurden die denn sachlich widerlegt, außer in Studien, die von der Pharmaindustrie finanziert wenn nicht gar in Auftrag gegeben wurden?

Ich habe meinen Eltern geraten, die Finger von diesem Zeug zu lassen und hoffe sehr, dass sie sich daran halten, da ich keinen Wert darauf lege, sie zu beerben.

An deiner Stelle würde ich NIX nehmen und jeden Morgen mein Ei oder auch zwei genießen, wenn ich Eier mögen würde :wink:

Liebe Grüße und Gottes Segen,
sine

Hallo allen Beantwortern vom 86.,

Danke, ihr habt mich alle in meiner Meihnung bestärkt.Das „Dumme“ ist, ich habe gar keine Laster, die ich mir abgewöhnen könnte.
Natürlich muß ich auch bissel die Schulmedizin in Schutz nehmen, sie haben eben keine Alternativen anzubieten. Und wenn dann ein Pat. stirbt, könnte man ihnen eben den schwarzen Peter zuschieben. Und da ich neben hohen Werten auch noch erhöhten (erfolgreich behandelten) RR habe reicht es wohl nicht aus, wenn alle anderen kardiolog.Unters. super ausfallen.
Danke,war eine interessante Diskussion, die wohl auch anderen nützl.sein kann.
Gruß I.