Cholesterinspiegel - Wer ist gefährdet?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.
Und zwar ernährt sich ein Bekannter von mir in letzter Zeit sehr eigenartig. Er isst am Tag etwa 8 Eier. Nun stellt sich mir die Frage besteht die Gefahr, dass er zu hohen Cholesterinspiegel hierdurch bekommt?

Er ist ein sehr sportlich Typ der gerne noch mehr Muskeln aufbauen möchte.
Wie genau ist das nun mit dem Cholsesterin? Bekommt man hier nur Probleme wenn man sich insgesamt ungesund ernährt und evtl. unsportlich ist? Oder genügt es auch schon zu viele Eier zu sich zu nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

LG

Hallo Crisis89,
es geht im Prinzip nicht um den Cholesterinspielgel an sich, sondern um das Verhältnis von LDL zu HDL. Das sind Lipoproteine, die in einem bstimmten Verhältnis zueinander sein sollten. Das Eigelb entählt sehr viel Fett. Es ist so, dass 1-2 Eier am Tag unbekenklich sind. Ich selbst würde jetzt nicht auf lange Sicht 8 Eier pro Tag essen.
Jetzt stellt sich die Frage, warum die Person das tut. Macht Sie das, weil sie Proteien zu sich nehmen möchte, dann sind andere Nahrungsmittel, zB. Quark oder Käse ebenso wichtig und gut.

Wenn dich das Thema Fette und Cholesterin interssiert, dann habe ich für dich einen Tipp: Mein Podcast und E-Book behandeln genau solche Themen.
http://www.bewegteernaehrung.de/shop/

Grüße,
Pascal

Hallo,
wenn jemand sehr viel Sport betreibt um Muskeln aufzubauen, benötigt er eine höhere Eiweißzufuhr als jemand, der keinen Sport betreibt. 8 Eier pro Tag halte ich trotzdem für fragwürdig. Da würde ich doch mal einen Arzt zu befragen.